Allgemeine Berichte | 29.07.2025

Vom 3. bis 10. August findet das 36. Internationale Senioren Tennisturnier in der Quellenstadt statt

Die Tenniselite kommt nach Bad Breisig

Organisatoren und Sponsoren freuen sich auf eine unvergessliche Turnierwoche.  Foto: ROB

Bad Breisig. Bad Breisig wird auch in diesem Jahr wieder zum Treffpunkt der internationalen Tenniselite im Seniorenbereich: Vom 3. bis zum 10. August 2025 richtet der TC Blau-Weiß Bad Breisig das mittlerweile 36. Internationale Senioren Tennisturnier aus. Das Turnier gilt als sportliches Highlight im internationalen Turnierkalender der ITF (International Tennis Federation) und gehört zur zweithöchsten Kategorie seiner Art.

Im Kreis Ahrweiler ist dieses Turnier neben den Deutschen Meisterschaften in Bad Neuenahr das größte Seniorentennisturnier. Seit Jahrzehnten zieht das Event Spielerinnen und Spieler aus aller Welt in die Kurstadt an den Rhein. Dies spricht nicht nur für die sportliche Qualität, sondern auch für den besonderen Charakter dieses Turniers, das weit mehr als nur Tennis bietet, wie Turnierdirektor Jürgen Gill bei der obligatorischen Pressekonferenz im Vorfeld des Turniers berichtete.

Ein sportlicher Höhepunkt mit internationalem Flair

Die Turnierwoche in der Brunnenstraße verspricht wieder Matches auf höchstem Niveau. Bereits in der Vorwoche haben sich über 100 Teilnehmer registriert, darunter acht Spielerinnen und Spieler, die aktuell in ihrer Altersklasse unter den Top 10 der Weltrangliste rangieren – zwei von ihnen sogar auf Platz 1. Damit ist das Teilnehmerfeld 2025 so stark besetzt wie selten zuvor. Die Organisatoren rechnen mit bis zu 160 Spielerinnen und Spielern. Dieses große Teilnehmerfeld ist unter anderem dem direkten Anschluss an die Deutschen Seniorenmeisterschaften in Bad Neuenahr zu verdanken, die erstmals nach der verheerenden Flutkatastrophe wieder dort stattfinden.

Das Turnier lebt jedoch nicht nur vom sportlichen Wettkampf allein. Auch das vielseitige Rahmenprogramm ist ein zentraler Bestandteil der Veranstaltung. Die Teilnehmer können sich wieder auf einen abwechslungsreichen Mix aus traditionellen Events wie der „Blauen Stunde“ und dem beliebten Spieler- und Sponsorenabend mit rheinischem Sauerbraten und Kölsch sowie dem „Bitburger-Abend“ freuen. Diese Veranstaltungen sind mittlerweile feste Größen und verleihen dem Turnier seinen besonderen Charme. „Das Turnier ist längst mehr als eine sportliche Veranstaltung – es ist eine Plattform für internationale Begegnungen, Freundschaften und gelebte Leidenschaft für den Tennissport“, erklärt Turnierdirektor Jürgen Gill. Auch Horst Kelling, Chef der Turnierleitung und selbst erfolgreicher Spieler, betont: „Tennis verbindet Menschen.“

Dank an die Helfer

Die Organisation eines Turniers dieser Größenordnung wäre ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, die engagierten Sponsoren und die Unterstützung durch die Stadt Bad Breisig nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank geht dabei an die regionalen Unternehmen, die seit Jahren zum Gelingen beitragen. Großen Dank gab es auch für das Team der Tourist-Info, das bei der Organisation des Events ganz unbürokratisch half.

Die Vorfreude auf ein qualitativ hochwertiges Teilnehmerfeld und spannende Matches ist jetzt schon riesig. Unter den Teilnehmern sind namhafte Sportler, darunter einige Spieler, die einen hervorragenden Platz auf der Weltrangliste belegen. Einzig das Wetter bleibt wie immer die unbekannte Komponente. Die Verantwortlichen hoffen vor allem auf eine Woche voller Sonnenschein, Fairplay und guter Stimmung.

Der TC Blau-Weiß Bad Breisig lädt alle Tennisbegeisterten und Interessierten herzlich ein, vom 3. bis 10. August 2025 als Zuschauer Teil dieses besonderen Turniers zu werden. ROB

Organisatoren und Sponsoren freuen sich auf eine unvergessliche Turnierwoche. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeige Frühjahrsweinpräsentation
Stellenanzeige Forstwirt
Stellenanzeige Ausgabenbuchhaltung
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Pegelstände von Rhein und Mosel steigen aufgrund starker Zuflüsse an, was auch Auswirkungen auf die Stadt Koblenz haben könnte. Am gestrigen Morgen um 10:30 Uhr hat der Hochwassermeldedienst erstmalig eine Hochwasserinformation für die Mosel veröffentlicht. Bis zum Wochenende wird erwartet, dass der Pegel in Koblenz auf 4,80 bis 5,00 Meter steigt, was möglicherweise zur Überschwemmung von Teilbereichen des Peter-Altmeier-Ufers führen könnte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Schutz der Tiere während der Brutzeit gewährleisten

Einschränkungen für Baum- und Heckenschnitt ab März

Kreis Neuwied. Bäume fällen, Sträucher roden oder Hecken radikal zurückschneiden – mit Beginn des Monats März sind für diese Arbeiten gesetzliche Vorgaben nach dem Bundesnaturschutzgesetz zu beachten. Darauf weist die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied hin. Ziel ist es, den Schutz der Tierwelt während der Brutzeit zu gewährleisten.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Unfall auf der L 254

Sankt Katharinen. Am 12.02.2026 gegen 22:10 Uhr befuhr der Geschädigte die L 254 aus Richtung Sankt Katharinen kommend in Fahrtrichtung Hausen. Kurz vor der Kreuzung Wegestock wurde er von einem blauen Pkw, mutmaßlich der Marke Opel, überholt. Beim Wiedereinscheren kam es zur seitlichen Kollision mit dem Fahrzeug des Geschädigten.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige 2026
Image Anzeige
Pellets
Dienstleistungen
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Karneval in der VG Altenahr
Daueranzeige (Februar 26)
Stellenanzeige 006/2026 - Sachbearbeiter/in (m/w/d)
Karnevalsumzug Walporzheim
 Titelanzeige - Stellengesuch
Anzeige Gelder Fluthilfe
Anzeige Urwald - Jetzt wirds grün
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#