Allgemeine Berichte | 29.07.2025

Vom 3. bis 10. August findet das 36. Internationale Senioren Tennisturnier in der Quellenstadt statt

Die Tenniselite kommt nach Bad Breisig

Organisatoren und Sponsoren freuen sich auf eine unvergessliche Turnierwoche.  Foto: ROB

Bad Breisig. Bad Breisig wird auch in diesem Jahr wieder zum Treffpunkt der internationalen Tenniselite im Seniorenbereich: Vom 3. bis zum 10. August 2025 richtet der TC Blau-Weiß Bad Breisig das mittlerweile 36. Internationale Senioren Tennisturnier aus. Das Turnier gilt als sportliches Highlight im internationalen Turnierkalender der ITF (International Tennis Federation) und gehört zur zweithöchsten Kategorie seiner Art.

Im Kreis Ahrweiler ist dieses Turnier neben den Deutschen Meisterschaften in Bad Neuenahr das größte Seniorentennisturnier. Seit Jahrzehnten zieht das Event Spielerinnen und Spieler aus aller Welt in die Kurstadt an den Rhein. Dies spricht nicht nur für die sportliche Qualität, sondern auch für den besonderen Charakter dieses Turniers, das weit mehr als nur Tennis bietet, wie Turnierdirektor Jürgen Gill bei der obligatorischen Pressekonferenz im Vorfeld des Turniers berichtete.

Ein sportlicher Höhepunkt mit internationalem Flair

Die Turnierwoche in der Brunnenstraße verspricht wieder Matches auf höchstem Niveau. Bereits in der Vorwoche haben sich über 100 Teilnehmer registriert, darunter acht Spielerinnen und Spieler, die aktuell in ihrer Altersklasse unter den Top 10 der Weltrangliste rangieren – zwei von ihnen sogar auf Platz 1. Damit ist das Teilnehmerfeld 2025 so stark besetzt wie selten zuvor. Die Organisatoren rechnen mit bis zu 160 Spielerinnen und Spielern. Dieses große Teilnehmerfeld ist unter anderem dem direkten Anschluss an die Deutschen Seniorenmeisterschaften in Bad Neuenahr zu verdanken, die erstmals nach der verheerenden Flutkatastrophe wieder dort stattfinden.

Das Turnier lebt jedoch nicht nur vom sportlichen Wettkampf allein. Auch das vielseitige Rahmenprogramm ist ein zentraler Bestandteil der Veranstaltung. Die Teilnehmer können sich wieder auf einen abwechslungsreichen Mix aus traditionellen Events wie der „Blauen Stunde“ und dem beliebten Spieler- und Sponsorenabend mit rheinischem Sauerbraten und Kölsch sowie dem „Bitburger-Abend“ freuen. Diese Veranstaltungen sind mittlerweile feste Größen und verleihen dem Turnier seinen besonderen Charme. „Das Turnier ist längst mehr als eine sportliche Veranstaltung – es ist eine Plattform für internationale Begegnungen, Freundschaften und gelebte Leidenschaft für den Tennissport“, erklärt Turnierdirektor Jürgen Gill. Auch Horst Kelling, Chef der Turnierleitung und selbst erfolgreicher Spieler, betont: „Tennis verbindet Menschen.“

Dank an die Helfer

Die Organisation eines Turniers dieser Größenordnung wäre ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, die engagierten Sponsoren und die Unterstützung durch die Stadt Bad Breisig nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank geht dabei an die regionalen Unternehmen, die seit Jahren zum Gelingen beitragen. Großen Dank gab es auch für das Team der Tourist-Info, das bei der Organisation des Events ganz unbürokratisch half.

Die Vorfreude auf ein qualitativ hochwertiges Teilnehmerfeld und spannende Matches ist jetzt schon riesig. Unter den Teilnehmern sind namhafte Sportler, darunter einige Spieler, die einen hervorragenden Platz auf der Weltrangliste belegen. Einzig das Wetter bleibt wie immer die unbekannte Komponente. Die Verantwortlichen hoffen vor allem auf eine Woche voller Sonnenschein, Fairplay und guter Stimmung.

Der TC Blau-Weiß Bad Breisig lädt alle Tennisbegeisterten und Interessierten herzlich ein, vom 3. bis 10. August 2025 als Zuschauer Teil dieses besonderen Turniers zu werden. ROB

Organisatoren und Sponsoren freuen sich auf eine unvergessliche Turnierwoche. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Recht und Steuern
Sonderpreis wie vereinbart
Black im Blick
Artikel "Kevin Wambach"
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die grundhafte Erneuerung der Deichstraße beginnt. Die in die Jahre gekommene Straße wird im kommenden Jahr vollständig erneuert – technisch wie gestalterisch. Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität entlang der Deichmauer spürbar zu steigern und eine attraktive Verbindung zwischen Innenstadt und Rhein zu schaffen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Recht und Steuern
Imageanzeige
Imageanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
quartalsweise Abrechnung
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Black im Blick
Vereinbarter Test-Sonderpreis
So 9 Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Zerspanungsmechaniker
Late Night Shopping 2025
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung