Allgemeine Berichte | 28.05.2025

Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Ehemalige Synagoge in Dernau ist erneut Einsatzstelle des Fluthilfecamps

Arbeiten in der ehemaligen Synagoge in Dernau.  Quelle: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Copyright: Jan Bosch

Dernau. Bis kurz unter die Decke des ersten Obergeschosses hatte das Wasser in der ehemaligen Synagoge in Dernau gestanden. Die Flut im Juli 2021 machte die kleine Fachwerkhofanlage unbewohnbar und deren Zukunft ungewiss. Erst kurz unter der Kölner Decke – einer verputzten und reich verzierten, einst häufig in repräsentativen Räumen anzutreffenden Holzbalkendecke – machte die Flut halt. Die wertvolle Decke – das Herzstück des Hauses – blieb erhalten, der Rest des historisch bedeutenden Gebäudes glich einer Ruine. Stück für Stück hatte das 2022 durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) ins Leben gerufene Mobile Team Fluthilfe der Jugendbauhütten damit begonnen, den durchweichten Putz abzuschlagen und die darunter zum Vorschein kommenden schadhaften Stellen am Fachwerk des Gebäudes instand zu setzen. Während der Fluthilfecamps 2023 und 2024 hatten jeweils 15 engagierte Teilnehmer eine Lehmstakendecke nach historischem Vorbild installiert, Lehmputzarbeiten durchgeführt und mit der Dämmung der Hauswände begonnen. Damit konnte der Bau ein ganzes Stück nach vorne gebracht werden.

Schaut man sich das über 300 Jahre alte Haus heute an, sind die Wände wieder mit Lehmziegeln verschlossen, die ehemals verputzte Fassade zeigt wieder das charakteristische Fachwerk und das Innere des Gebäudes wirkt fast schon wohnlich. Dank der Arbeit der fünf tatkräftigen Freiwilligen des Mobilen Teams Fluthilfe, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr in der Denkmalpflege im Ahrtal beim Wiederaufbau historischer Häuser verbringen, wird die ehemalige Synagoge in absehbarer Zeit wieder bewohnbar sein. Nach historischem Vorbild wurden bei der Restaurierung des Fachwerkhauses, das über viele Jahrzehnte Wohnort und Lebensmittelpunkt der heute 86-jährigen Auguste „Gustel“ Lindener war, herkömmliche Baustoffe, wie Lehm und Stroh benutzt. „Die vielen jungen Menschen, die immer hier sind, um zu helfen – das ist fast schon wie eine große Familie“, schwärmt Gustel, die sich in der Flutnacht auf den Dachboden ihres Hauses retten konnte. Sie ist begeistert über den Einsatz der jungen Denkmalretter, die mit so viel Begeisterung dabei helfen, das einstmals als jüdischer Betraum genutzte Haus für zukünftige Generationen zu erhalten.

Damit dies gelingt, ist „Gustels Haus“, wie das Fachwerkhaus im Ort liebevoll genannt wird, auch in diesem Jahr eines der rund 20 Projekte, an denen die 300 Teilnehmer des Fluthilfecamps der Jugendbauhütten unter dem Motto „We AHR back – Denkmalretter im Einsatz“ beim Wiederaufbau durch die Flut geschädigter historischer Bauten im Ahrtal helfen. Schwerpunktmäßig wird sich das Team von 15 jungen Freiwilligen, das vom 5. Juli 2025 bis zum 20. Juli 2025 an der ehemaligen Synagoge in Dernau arbeiten wird mit Dämm- Verputz- und Fassadenarbeiten beschäftigen.

Pressemitteilung

Deutsche Stiftung

Denkmalschutz

Arbeiten in der ehemaligen Synagoge in Dernau. Quelle: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Copyright: Jan Bosch Foto: Jan Bosch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Alles rund ums Haus
Bachelor of Arts Engineering
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 13
Anzeige Gartenmöbel
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige mehrere Stellen
Empfohlene Artikel
Zwischen Mayschoß und Dernau Marienthal laden ab sofort zwölf neue Thementafeln dazu ein, die Besonderheiten der Mittelahr und ihres Weinbaus eigenständig zu entdecken.
39

Mittelahr. Pünktlich zu den Osterferien und zum Beginn der neuen Wandersaison wird die Wein Entdecker-Tour an der Ahr um einen weiteren Abschnitt ergänzt: Zwischen Mayschoß und Dernau Marienthal laden ab sofort zwölf neue Thementafeln dazu ein, die Besonderheiten der Mittelahr und ihres Weinbaus eigenständig zu entdecken. Der neue Abschnitt schließt nahtlos an die bereits eröffnete Wein-Entdecker-Tour...

Weiterlesen

Stefan Schmitt (li.) und Volker Scherhag vor den problematischen Bereichen.
266

Ahrtal/Reimerzhoven/Laach. Wie bereits in Blick Aktuell berichtet, schreitet auch der Wiederaufbau der zerstörten Radwege, von außen oft noch kaum zu erkennen, sehr zügig weiter: Dernau und Marienthal / Mayschoß, an der großen Ahrschleife oberhalb Mayschoß, von Rech nach Mayschoß, beim zweites Bogenviadukt bei Altenahr, sowie von dort bis zum Bahnhof Altenahr.

Weiterlesen

SG Vinxbachtal mannschaft freut sich über Sieg
43

Vinxbachtal-Brohl. Nach der Niederlage in der Hinrunde gelang der SG Vinxtbachtal-Brohl die Revanche gegen den Tabellennachbarn und überzeugte dabei ganz überwiegend. Fabian Groß coachte für die erkrankten Trainer Deckenbrock/Bläser engagiert an der Seitenlinie und sah von Beginn an sein Team in der Vorwärtsbewegung. In der 8. Minute scheiterte T. Aus der Wieschen mit einem Abschluss aus 25 m am Dernauer Keeper.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
80

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Reifenwechsel
Stellenanzeige Betriebsstättenleitung
diverse Stellen
Kleinanzeigen
Doppelseite PR/Anzeigen
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
SB Standesamt
Stellenanzeige