Allgemeine Berichte | 28.07.2025

Rhein in Flammen lockt am zweiten Augustwochenende mit umfangreichem Programm

Ein Wochenende, zwei Standorte, unzählige Highlights in Lahnstein!

Ein abwechslungsreiches Wochenende vom 8. bis 10. August.  Foto: Stadtverwaltung Lahnstein

Lahnstein. Vom 8. bis 10. August 2025 erwartet Besucher in Lahnstein ein unvergessliches Event-Wochenende: „Rhein in Flammen“ lockt mit hochkarätigen DJs, stimmungsvoller Live-Musik, spannenden Stadtführungen und einem großen Feuerwerk an die malerischen Ufer von Rhein und Lahn.

Startschuss ist am Freitag mit der Eröffnung der Foodtruckmeile am Adolph-Kolping-Ufer in Oberlahnstein. Dort erwarten die Gäste bis Sonntag kreative Streetfood-Angebote, gemütliche Sommerabende am Wasser und abwechslungsreiche Livemusik. Am Freitagabend sorgen die Dance Cats mit einer energiegeladenen Mischung aus Schlager, Rock und 80er-Hits für ausgelassene Stimmung.

Am Samstagabend steht die Lahnmündung in Niederlahnstein ganz im Zeichen der BigFM Party Night. DJane T-Licious, das Herz der BigFM Urban Club Beats, bringt mit satten Beats und einem feinen Gespür für Partystimmung die Rheinpromenade zum Kochen. Unterstützt wird sie von DJ Lucien Wingenbach, der mit EDM, House, Techno und Hardtechno für pulsierende Club-Atmosphäre sorgt.

Parallel heizt auf der Foodtruckmeile die Band Enjoy mit einem Repertoire aus Classic Rock, Funk, Latino, Schlager und Pop das Publikum ein.

Ab 19 Uhr präsentiert Antenne Koblenz bei Maximilians Brauwiesen einen Live-DJ. Ein eigenes Hausfeuerwerk rundet die Veranstaltung atmosphärisch ab.

Am Sonntag lädt Norman Hartnett mit Irish Folk, Blues, Oldies und Jazz zum entspannten Ausklang des Wochenendes ein.

Wer zwischen Musik und Kulinarik etwas über die Geschichte der Stadt erfahren möchte, kann an einer der beiden Stadtführungen teilnehmen. Am Freitag findet um 17 Uhr die Heinz-Erhardt-Führung mit Karl Krämer statt, Treffpunkt ist am Hexenturm. Die Teilnahme kostet 30 Euro pro Person und ist nur nach vorheriger Anmeldung über die Touristinformation Lahnstein unter 026 21 914-171 möglich. Die Führung dauert etwa 90 Minuten und ist auf maximal 35 Teilnehmer begrenzt.

Am Samstag um 15 Uhr gibt es eine kostenfreie szenische Führung durch die Geschichte von Lahnstein, die im Innenhof des Schlosses Martinsburg beginnt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Spenden sind willkommen.

Den krönenden Höhepunkt des Wochenendes bildet das farbenprächtige Feuerwerk am Samstagabend, das den Himmel über der Lahnmündung in spektakulären Farben erleuchten lässt. Der Eintritt zum gesamten Eventwochenende ist frei. Pressemitteilung

Stadt Lahnstein

Ein abwechslungsreiches Wochenende vom 8. bis 10. August. Foto: Stadtverwaltung Lahnstein

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
3+1 Aktion
Anzeige Social Ride Sonderseite Vortour der Hoffnung
Anzeige Filmnächte 2026
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.Foto: privat
18

Es gibt eine Rubrik der kuriosen Feiertage, die im Internet abrufbar ist und für jeden Tag im Jahr eine Vielzahl interessanter oder auch nur amüsanter Feiertage auflistet. Für den 28. Juli wird in dieser Liste der Tag des Kaffeesatzes ausgewiesen, der bundesweit seit 2021 begangen wird. Ob es sich wirklich um einen Feiertag handelt oder nicht doch um einen initiierten Gedenktag, da nicht alle Kaffee trinken , das sei dahingestellt.

Weiterlesen

Die Innenstadt war stets gut besucht.
55

Remagen. Es stimmte einfach alles beim ersten Jakobsmarktsonntag in Remagen. Fand am Abend vorher die Wallfahrtseröffnung mit der Erhebung des Heiligen Hauptes großen Zuspruch, so erlebte der erste Jakobsmarktsonntag wohl sein bestes Jahr seit einigen Jahren. Nicht zuletzt sorgten dafür die sehr angenehmen Temperaturen. So ließen es sich wirklich Tausende Gäste aus Nah und Fern nicht nehmen, nach Remagen zu kommen und den ersten Jakobsmarktsonntag zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3255

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen

Foto: Polizei
3591

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen