Allgemeine Berichte | 11.09.2019

Sinzig beteiligt sich bei der Aktion „Heimat shoppen“

Ein erfolgreicher Einzelhandel generiert Lebensqualität

Bürgermeister Andreas Geron weiß um die Vorzüge des örtlichen Einzelhandels.Foto: ROB

Sinzig. Am 13. und 14. September startet die IHK-Aktion „Heimat shoppen“ - und auch Sinzig macht mit. Das Ziel ist eine Stärkung des Einzelhandels vor Ort, der stets in Konkurrenz zu den immer stärker werdenden Internetversandhändlern steht. Ein Verfechter dieses Konzeptes ist Bürgermeister Andreas Geron, dem es ein wichtiges Anliegen ist, auf die Wichtigkeit des Einzelhandels in Sinzig hinzuweisen. BLICK aktuell traf sich mit Geron und stellte die Frage: „Warum ist das Shoppen zu Hause so wichtig?“ Der Bürgermeister kennt die Antwort. „Im übertragenen Sinne ist das Einkaufen im heimischen Einzelhandel ein Cash-Back-System“, weiß er. Denn Einkäufe vor Ort generieren Gewerbesteuer, die wieder im lokalen Umfeld verwendet werden. Zum Beispiel bei der Finanzierung der Infrastruktur, für die Errichtung neuer Kindertagesstätten oder dem Neubaus eines Feuerwehrgerätehaus. Auch Veranstaltungen werden aus diesen Steuereinnahmen finanziert. Somit sorgt die Unterstützung der Einzelhändler auch für ein Stück weit der Sicherung der unmittelbaren Lebensqualität. Im Gegensatz dazu steht der Online-Handel, bei dem das Geld für das lokale Umfeld und somit auch für die Infrastruktur verloren geht. Im Übrigen sind dieses Einnahmen auch dann wichtig, wenn es darum geht, akute Hilfe zu leisten. Dies habe man besonders gesehen, als der Schwanenteich im Jahre 2015 überflutet wurde, wie Geron sagt.

Die Stadt als riesiges Warenlager

Auch ein anderer Baustein ist dem Bürgermeister wichtig. „Unterstützt man den Einzelhandel, unterstützt man gleichzeitig auch Vereine und somit das gesellschaftliche Leben“, sagt Geron. Denn egal ob Gastronomen ihre Räumlichkeiten für eine Vereinssitzung bereitstellen oder ein Geschäftsinhaber eine Mannschaft mit einem Satz neuer Trikots unterstützt: Letztendlich stammt das Geld von den Kunden, die in den Sinziger Geschäften einkaufen und somit einen Beitrag für ein vitales Zusammenleben leisten.

Für Andreas Geron stellen die großen Onlinehändler keine qualitative Konkurrenz dar. „Im Prinzip haben wir mit unserem Einzelhandel und seiner großen Produktpalette auch ein riesiges Warenlager anzubieten“, sagt der Bürgermeister. ROB

Bürgermeister Andreas Geron weiß um die Vorzüge des örtlichen Einzelhandels.Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
 OMG174936/0
Anzeige KW 4
Anzeige Deko Sale
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Image
Dauerauftrag 2025
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Holz Loth-Entsorgung
Werbeplan 2026
Karneval Ettringen 2026
Media-Auftrag 2025/26
Unternehmen erfolgreich regional
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
49/307639/2366526/4622273
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte