Citykirche Koblenz

Eine alternative Weihnachtskrippe

Eine alternative Weihnachtskrippe

Das Krippenbauteam.Fotos: privat

Eine alternative Weihnachtskrippe

Die Weihnachtskrippe in der Citykirche.

Koblenz. Zum Weihnachtsfest 2021 hat das Team der Citykirche Koblenz, wie in den vergangenen Jahren 2019 und 2020, eine neue, zeitgenössische Krippengestaltung in Auftrag gegeben. Die diesjährige Weihnachtskrippe wurde wieder von einer Gruppe junger Erwachsener des VIVAA-Projektes (einer Initiative der Gesellschaft zur Förderung Beruflicher Integration – GFBI GmbH) im Rauental erarbeitet.

Unter der künstlerischen Leitung von Sabine Gabor haben sich 14 junge Erwachsene, die sich auf ihre Integration ins Berufsleben vorbereiten, damit beschäftigt, was „die Menschwerdung Gottes“ mit ihrem ganz persönlichen Leben zu tun haben kann - unabhängig von ihren jeweiligen religiösen Wurzeln und Glaubensüberzeugungen.

Was dabei herausgekommen ist, ist ein aufgeschlagenes, großes, „heiliges“ Buch, in dem Maria, Josef und das neu geborene Jesuskind zu sehen sind. Aus diesem Buch, mit der gezeichneten Weihnachtsgeschichte in der Mitte, steigen die unterschiedlichsten Engelfiguren und Gestalten auf, die den Menschen Licht und Geschenke bringen: sie überbringen Frieden, Nächstenliebe, Mitgefühl, Hoffnung, Toleranz, Gleichberechtigung, Willensstärke und Ruhe!

Zusätzlich zu dieser beeindruckenden optischen Gesamt-Gestaltung hat ein Teilnehmer der Gruppe, Kamran Butt, die Weihnachtsgeschichte mit seinen eigenen Worten als kleine Erzählung formuliert – mit dem Ausdruck seiner Hoffnung, dass die Lichtgestalten, die Engel und die Weisheiten „Geschenke“ sind, die einem Menschen in Not die Kraft geben, in seinem Leben weiter zu gehen und dem Sturm zu trotzen.

Ab dem 4. Advent, über Weihnachten und Neujahr bis hin zum Festtag „Mariä Lichtmess“ am Mittwoch, 2. Februar 2022, wird diese Krippe in der Citykirche weiter täglich ganztägig zugänglich sein.

Neben dieser Krippe, passend zu ihrer völkerverständigenden Friedensbotschaft, kann auch das Friedenslicht aus Bethlehem, das die Pfadfinder am 3. Advent in einer Aussendungsfeier in Koblenz verteilt haben, in der Citykirche mitgenommen werden (zur Abholung des Lichtes muss eine eigene kleine Laterne mit Kerze mitgebracht werden).

Nähere Informationen bei Monika Kilian, Tel. (01 51) 53 83 12 44.