Allgemeine Berichte | 09.10.2025

Platz drei bei der Bayerischen Meisterschaft

Fanfarencorps Spay/Koblenz begeistert beim Frankenpokal in Bayern

Musik, Leidenschaft und Teamgeist bringen Podestplatz in Bayern. Foto: FZ Neubrunn

Koblenz/Spay. Ein Wochenende voller Musik, Leidenschaft und Teamgeist liegt hinter dem Fanfarencorps Grün-Weiß Spay/Koblenz.

Beim diesjährigen Frankenpokal in Bayern, der anlässlich des 70-jährigen Jubiläums des Fanfarenzugs „Fränkische Herolde“ und gleichzeitig als Bayerische Meisterschaft ausgetragen wurde, zeigte das Corps eine herausragende Leistung und erreichte mit beeindruckenden 88,0 Punkten den dritten Platz.

Nach einer intensiven Probenphase – unter anderem in verschiedenen Kirchen rund um Koblenz – präsentierten die Musikerinnen und Musiker ihr neues Programm, das sowohl technisch als auch emotional überzeugte. Ein besonderer Höhepunkt war die Uraufführung der eigens für das Corps komponierten Exklusiv-Komposition „Bolero-Petit“ des bekannten Komponisten Uwe Bögel. Das Werk begeisterte Publikum und Jury gleichermaßen.

„Wir sind unglaublich stolz auf das, was wir gemeinsam auf die Beine gestellt haben“, erklärte der zweite Vorsitzende des Corps. „Die monatelange Vorbereitung, der Zusammenhalt und die Leidenschaft jedes Einzelnen haben sich ausgezahlt.“

Besonderer Dank galt dem musikalischen Leiter Markus Schaefer, der mit Engagement, Geduld und musikalischem Feingefühl entscheidend zum Erfolg beitrug. Durch präzise Arbeit, Motivation und unermüdlichen Einsatz führte er das Ensemble auf ein neues Niveau und prägte maßgeblich das Gelingen des Projekts.

Neben dem musikalischen Wettbewerb stand auch das Gemeinschaftsgefühl im Mittelpunkt. Nach einer intensiven Generalprobe am Vorabend in einer örtlichen Kirche ließ das Ensemble den Abend entspannt ausklingen, bevor es am Samstag hochkonzentriert an den Start ging.

Mit dem dritten Platz beim Frankenpokal bestätigte das Fanfarencorps Grün-Weiß Spay/Koblenz erneut seine musikalische Klasse, Hingabe und den beständigen Einsatz für die Fanfarenmusik. BA

Musik, Leidenschaft und Teamgeist bringen Podestplatz in Bayern. Foto: FZ Neubrunn

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Image
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
Bestattungshelfer (m/w/d)
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#