Allgemeine Berichte | 10.06.2025

„Flussgeschichten“ – Rhein und Mosel erzählen gemeinsam

Das Magazin Flussgeschichten. Foto: Tourist-Information Sonnige Untermosel

VG Rhein-Mosel. Erstmals haben die beiden touristischen Regionen „Sonnige Untermosel“ und „Erlebnis Rheinbogen“ ein gemeinsames Magazin herausgebracht: Flussgeschichten. Offiziell vorgestellt wurde es am vergangenen Mittwoch bei einem Pressegespräch in der Gutschänke Knebel in Winningen.

Das Magazin verbindet zwei Flüsse, zwei Regionen – und viele Geschichten. Unter dem Motto „2 Regionen – 2 Flüsse“ steht die enge Verbindung von Rhein und Mosel im Mittelpunkt. Wasser als Lebensraum, Verbindung und Impulsgeber – landschaftlich, kulturell und menschlich.

Flussgeschichten lädt dazu ein, die Region neu zu entdecken. Vorgestellt werden besondere Orte, Ausflugstipps und vor allem Menschen, die hier leben, arbeiten und mit Leidenschaft ihre Heimat prägen. So entsteht ein authentisches Bild der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel – für Gäste ebenso wie für Einheimische.

Ein besonderes Highlight ist das innovative hybride Konzept: Über QR-Codes lassen sich kurze Videos und Tonspuren aufrufen, in denen echte Stimmen aus der Region zu hören und zu sehen sind. Die Beiträge geben dem Magazin eine persönliche Note und erweitern das Leseerlebnis um emotionale, lebendige Eindrücke.

Erarbeitet wurde das Magazin in Kooperation mit der renommierten Agentur CMS aus Würzburg, die sich auf touristische Publikationen spezialisiert hat.

Flussgeschichten ist ab sofort kostenlos erhältlich:

- in den Tourist-Informationen Alken und Rhens

- sowie online über die Websiten www.erlebnisrheinbogen.de und www.sonnige-untermosel.de

In den kommenden Wochen wird das Magazin zudem an Beherbergungsbetriebe, Gastronomie und weitere touristische Einrichtungen der Region verteilt und dort zur Auslage bereitgestellt.

Eine Fortsetzung ist in der Zukunft geplant. Darüber hinaus sollen ausgewählte Inhalte auch über die Social-Media-Kanäle der beiden Regionen ausgespielt werden, um die Geschichten von Rhein und Mosel auch digital weiterzuerzählen.

Pressemitteilung

Tourist-Information

Sonnige Untermosel

Weitere Themen

Das Magazin Flussgeschichten. Foto: Tourist-Information Sonnige Untermosel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

2. Karnevalssitzung des FKK begeistert mit hochkarätigem Programm

Närrische Höhepunkte in Kalenborn

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Jugendbüro Altenahr führt digitales Anmeldesystem ein

Schulung für alle mit Interesse

Altenahr. Zum 1. Februar führt das Jugendbüro Altenahr ein neues digitales Anmeldeverfahren für alle Angebote ein. Im Mittelpunkt steht dabei die webbasierte Software nupian, mit der das Jugendbüro seine Angebote – sowohl Ferienprogramme als auch Veranstaltungen außerhalb der Ferien – künftig vollständig online verwaltet. Um den Einstieg zu erleichtern, bieten die Mitarbeitenden des Jugendbüros Altenahr...

Weiterlesen

Einblicke in den Schulalltag der Boeselager-Realschule

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Ahrweiler. Am Samstag, 17. Januar 2026, öffnete die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucher. Besonders viele Eltern der aktuellen Viertklässler nutzten die Gelegenheit, sich über das Schulangebot zu informieren. Darüber hinaus kamen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, um ihre frühere Schule zu besuchen und alte Kontakte zu pflegen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Image Anzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3