Hilfsaktionen im Schatten der Landskrone

Flut: Ein neuerSpielplatz für Ehlingen

Flut: Ein neuer Spielplatz für Ehlingen

Die Zuschauer und die Mitglieder vom Arbeitskreis Fluthilfe Heimersheim zeigten sich schwer beeindruckt. Foto: privat

Heimersheim/Ehlingen. Am Osterwochenende war die geballte Bayernpower zur Unterstützung diverser Aktionen im Ahrtal unterwegs. Im Schatten der Landskrone wurden Flächen geräumt, Container umgesetzt und eine Spielfläche in Ehlingen vorbereitet. Im Gepäck hatte man auch TÜV-geprüfte Spielgeräte, die teilweise bereits vormontiert wurden. Die große Freifläche, auf der später wieder ein Bolzplatz angelegt wird, wurde mit Mutterboden und Kompost aufgefüllt.

Alle halfen mit

Einige spielfreudige Kinder waren schon mit Feuereifer dabei und halfen, wo sich eine Gelegenheit zur Handarbeit bot. Unter den fleißigen Helfern waren auch vier Kinder aus der Ukraine. Hierbei war die Sprache kein Hindernis und sie halfen bereitwillig, wo immer sie mit anpacken konnten. Aber natürlich war bei der riesigen Fläche das Gros der Arbeit den Maschinen vorbehalten. Die Bayernfreunde mit Herz waren mit etwa 40 Personen und großem Fuhrpark aus allen Teilen Bayerns angereist. Für sie war es Ehrensache ihr Tagwerk abzuschließen und so wurde bis spät in die Nacht gefahren, gebaggert und gewalzt.

Reichhaltige Angebote

Die Zuschauer und die Mitglieder vom Arbeitskreis Fluthilfe Heimersheim zeigten sich schwer beeindruckt von der Vielzahl an Maschinen und dem fleißigen Schaffen. Zur eigenen Versorgung und auch für hungrige Anwohner hatte man außerdem noch zwei Food Trucks mit einem reichhaltigen Essensangebot dabei. Aber es gab in Heimersheim auch wieder überraschende Zuwendungen. Plötzlich standen bunte Osternester an der Kirche, die zwei freundliche Damen aus Oberdollendorf dort platziert hatten. Und wenige Tage später wurden Rosenstöcke gespendet, deren Organisation von den Landfrauen federführend abgewickelt wurde. Der Arbeitskreis Fluthilfe ist dankbar für die vielfältigen Ideen und Angebote. Zum Glück geht es mit dem Aufbau immer weiter vorwärts in Heimersheim, Ehlingen und Green.