Allgemeine Berichte | 21.03.2024

Blick auf drei besondere Wiederaufbauprojekte

Flut: So geht der Wiederaufbau in Dernau voran

Blick über Dernau.  Foto: ROB

Dernau. Die Zukunft Mittelahr AöR, die Wiederaufbau- und Projektentwicklungsgesellschaft der Ortsgemeinden Dernau, Rech und Mayschoß, informiert über den aktuellen Stand des Wiederaufbaus in Dernau.

Spielplatz Hardtbergstraße:

Der Spielplatz in der Hardtbergstraße war einer der beiden Spielplätze in der Ortsgemeinde Dernau. Er wurde im Jahr 2015 mit großem Engagement einiger Dernauer Bürgerinnen und Bürger errichtet und diente seither als beliebter Treffpunkt für Kinder und Eltern. Während der Flutnacht wurde der Platz überflutet und vollständig zerstört.

Der Wiederaufbau des Spielplatzes ist geplant und wird gleichzeitig erweitert. Der Förderantrag wurde im September 2023 eingereicht und bewilligt. Die Entwurfspläne wurden im Februar 2024 vom Dernauer Gemeinderat genehmigt. Der Bauantrag wurde eingereicht und die Bauleistung ausgeschrieben. Der Beginn der Baumaßnahme ist voraussichtlich im Mai/Juni 2024 geplant, und die Fertigstellung des Spielplatzes ist für den Spätsommer 2024 geplant.

Tennisplätze:

Die Sportanlage in Dernau umfasste neben einem Fußballplatz und einer 100m-Laufbahn mit Sportheim auch drei Tennisplätze sowie ein Kleingebäude. Wie die gesamte Sportanlage wurden auch die Tennisplätze vollständig überflutet und zerstört.

Die Tennisplätze werden neu ausgerichtet und an alter Stelle wiedererrichtet, um hochwasserangepasst zu sein. Die Entwurfsplanung wurde im Oktober 2023 abgeschlossen, und Bau- und Förderantrag wurden im November 2023 eingereicht. Die Bauausführung wurde im März 2024 ausgeschrieben. Auch das Tennisplatzgebäude soll wiederaufgebaut werden, wobei der Förderantrag eingereicht wurde und die Architektenausschreibung in Vorbereitung ist. Der Bau des Gebäudes kann jedoch erst nach Fertigstellung des nebenliegenden Multifunktionsfeldes beginnen.

Straßenbeleuchtung:

Die Straßenbeleuchtung in Bereichen der Ortsgemeinde Dernau wurde nahezu vollständig zerstört. Die Wiederinstandsetzung wurde an die Firma Westenergie AG vergeben, deren Tochterfirma Westnetz sich um die Umsetzung kümmert.

Die Straßenbeleuchtung wurde bereits in vielen Teilen des Ortes wiederhergestellt, insbesondere im Bereich der B 267, wo der Ausbau weitestgehend abgeschlossen ist. An einigen Stellen müssen noch kleinere Anpassungen vorgenommen werden. Aufgrund ausstehender Wiederaufbauarbeiten werden zukünftig möglicherweise weitere Lampen, Leuchtmittel und Kabelstränge erneuert. Im März 2024 begannen die Tiefbauarbeiten im Bereich Friedhof/Gartenstraße im Rahmen von Erdkabelerneuerungen. Zudem werden im gesamten Ortsgebiet temporäre Leuchten durch dauerhafte Lösungen ersetzt.

Weitere Informationen zu allen Wiederaufbauprojekten finden Sie auf der Internetseite der Zukunft Mittelahr AöR unter www.zukunft-mittelahr.de. BA

Blick über Dernau. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia Markt in Rech
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Adventanzeige
Werbeplan 2025
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale MHK
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Hausmeister
Daueranzeige 2025
Stellenanzeige
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Monatliche Anzeige
Gebrauchtwagenanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach