Allgemeine Berichte | 13.06.2025

Verlassene Ställe, hungrige Tiere - 21 Pferde in Not

Fortuna hilft e.V. rettet Pferde aus katastrophalen Zuständen

Die Pferde wurden aus den beengten Stallungen geholt, verladen und auf fachkundige Pflegestellen verteilt.Fotos: Fortuna hilft

Euskirchen. Ein plötzlicher Todesfall – und 20 Pferde standen von einem Tag auf den anderen ohne Versorgung da. Darunter tragende Stuten, Fohlen und mehrere stark abgemagerte Tiere. Die bisherige Halterin war unerwartet verstorben, zurück blieben völlig verschmutzte Ställe, leere Futtertröge und vernachlässigte Tiere, die auf Hilfe angewiesen waren.

Der betroffene Hof liegt im Kreis Euskirchen (NRW). Die Zustände vor Ort waren katastrophal – es fehlte an allem: Futter, Pflege, medizinischer Versorgung. Fortuna hilft e.V. konnte umgehend handeln: In enger Absprache mit dem zuständigen Veterinäramt wurde die Rettung organisiert. Innerhalb weniger Stunden waren Helferinnen, Helfer und Tierärzte vor Ort. Die Pferde wurden aus den beengten Stallungen geholt, verladen und auf fachkundige Pflegestellen verteilt. Während der Rettung wurde ein Fohlen geboren – ein stiller, hoffnungsvoller Moment inmitten einer schwierigen Situation. Nur wenige Tage später brachte eine alte Stute ein weiteres Fohlen zur Welt.

Dank der Hilfe konnten bisher folgende Maßnahmen umgesetzt werden:

- Notfutter und Heu organisiert und geliefert

- Wurmkuren durchgeführt

- Fohlen-Starterkits bereitgestellt

- Erste tierärztliche Untersuchungen veranlasst

- Unterbringung und Versorgung auf sicheren Pflegestellen gewährleistet

- Zaunmaterial und Stromversorgung gesichert

- Medikamente und Aufbaupräparate zur Stabilisierung beschafft

Die Versorgung beginnt jedoch erst richtig. Die laufenden Kosten für Futter, medizinische Behandlungen, Zahnbehandlungen und Pflege steigen täglich. Besonders ältere und gesundheitlich angeschlagene Tiere benötigen intensive Betreuung. Auch die Fohlen brauchen in den kommenden Wochen besondere Aufmerksamkeit. „Nach der Rettungsaktion geht es nun darum, den Pferden wieder ein normales Leben zu ermöglichen – in einem Umfeld, in dem sie Vertrauen aufbauen können und gut gepflegt und versorgt werden. Hierfür wird dringend Unterstützung in Form von Spenden benötigt. Jede Hilfe wird geschätzt“, erklärt Klaudia Skodnik, 1. Vorsitzende von Fortuna hilft e.V.

Finanzielle Unterstützung ist weiterhin erforderlich. Jeder Beitrag hilft – ob groß oder klein.

Spendenkonto Fortuna hilft e.V.:

- Postbank

- IBAN: DE05 5451 0067 0968 3696 75

- Verwendungszweck: Tierhilfe

- PayPal: info@fortuna-hilft.de

Alternativ kann direkt über die Website gespendet werden: www.fortuna-hilft.de. Fortuna hilft e.V. setzt sich seit Jahren für Tiere in akuten Notlagen ein. Mit Hilfe der Spender soll auch diesen 21 Pferden die Chance auf eine sichere, gut versorgte Zukunft gegeben werden. Vielen Dank für die Unterstützung.

Während der Rettung wurde ein Fohlen geboren.

Während der Rettung wurde ein Fohlen geboren.

Fotogalerie: Pferderettung in Euskirchen

Der Verein Fortuna hilft e.V. konnte in einer emotional bewegenden Rettungsaktion insgesamt 21 Pferden in Euskirchen das Leben retten.
Alle Fotos: Fortuna hilft e.V.
Alle Fotos: Fortuna hilft e.V.
Alle Fotos: Fortuna hilft e.V.
zurück zum Artikel

Weitere Themen

Die Pferde wurden aus den beengten Stallungen geholt, verladen und auf fachkundige Pflegestellen verteilt. Fotos: Fortuna hilft

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Daueranzeige (Februar 26)
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Stellenanzeige Sachbearbeiter Gewerbe Märkte
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Wahlanzeige 1 von 6
Empfohlene Artikel

Region. Der Deutsche Tierschutzbund fordert Städte, Veranstalter und Festkomitees auf, bei Karnevalsumzügen auf Pferde zu verzichten. Die Tiere geraten im Trubel schnell unter Stress: Lärm, Menschenmengen und ständig wechselnde Reize können Fluchtreaktionen auslösen. Das birgt Risiken für die Tiere und für die Menschen am Zugweg. Unfälle mit Pferdekutschen in der Vergangenheit zeigen die Gefahr deutlich.

Weiterlesen

Wachtberg. Der Glasfaserausbau in der Gemeinde Wachtberg macht weiterhin große Fortschritte. Nachdem die Arbeiten in den Ortsteilen Kürrighoven und Oberbachem kurz vor dem Abschluss stehen, werden in Kürze zahlreiche weitere Haushalte an das schnelle Glasfasernetz angeschlossen. Nun hat der regionale Anbieter bn:t die nächsten Baumaßnahmen im Ortsteil Gimmersdorf gestartet. Die Ausführung übernimmt...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Dienstleistungen
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeige Gelder Fluthilfe
Alles rund ums Haus
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Närrische Preise
Junior Sales Manager