Allgemeine Berichte | 04.09.2019

In Westum wurde zum 15. Mal das Backesfest gefeiert

Frisches Brot und zünftige Blasmusik

180 Laibe gingen sprichwörtlich weg wie warme Semmel – Verein zählt momentan 120 Mitglieder

Das Backesfest in Westum lockte viele Besucher an.Foto: RASCH

Westum. Es herrschte eine gemütliche und fast schon familiäre Atmosphäre, aber es kann auch schon mal großen Andrang geben. Das Fest rund um das Backes hat sich nicht nur in Westum längst zu einer festen Größe entwickelt. Rund um das Backes wurde in diesem Jahr zum 15. Mal gefeiert. Ganz frisches Backesbrot, zünftige Blasmusik und Familientag am Sonntag und ein gepflegter Dämmerschoppen am Samstagabend: Dies sind Markenzeichen, wenn im Murreland rund um das Backes gefeiert wird. Als Baudenkmal wäre das Gebäude vor vielen Jahren fast den Baggern zum Opfer gefallen. Doch der Backesverein hat dieses Kleinod erhalten und die Tradition des Backesfestes begründet. „Absolut einzigartig“, so das übereinstimmende Urteil über das Brot aus dem Westumer Backes. Obwohl im Murreland fleißig gebacken wurde, war das Brot am frühen Sonntagnachmittag bereits ausverkauft. Immerhin gingen 180 Laibe Brot sprichwörtlich weg wie warme Semmel. Hinzu kamen 25 ganz kurze Brote für die Schnittchenproduktion des Backesvereins. Rustikale Schnittchen sind neben einem opulenten Kuchenbuffet ja auch die Markenzeichen. „Ganz schnell ausverkauft“, kommentierte Heribert Hillger als Chef des Backesvereins das Geschehen und war mit dem Besuch und dem Ablauf des Festes zufrieden. Ob beim Dämmerschoppen am Samstag in gewohnt rustikal gemütlicher Atmosphäre oder beim Familientag am Sonntag, das Backesfest lockte viele Besucher. Und das Wetter spielte in diesem Jahr mit. Es blieb trocken, aber der Festplatz war auch mit vielen Partyzelten abgesichert worden. Und die wurden beim Gewitterschauer am Samstagabend ja dann auch gebraucht. Am Nachmittag unterhielt das PCB-Blasorchester Brohltal mit zünftiger Blasmusik. Auch die Jagdhornbläsergruppe „Heinis Hunting Friends“ stattete dem Fest einen musikalischen Besuch ab und spielte einige Ständchen. Das Kuchenbuffet erlebte einen großen Ansturm. Der Backesverein Westum zählt zur Zeit rund 120 Mitglieder, die sich um den Erhalt des geschichtsträchtigen Backhauses und auch um die Traditionspflege beim gemeinsamen Backen kümmern. BL

Das Kuchenbuffet erlebte einen großen Ansturm. Regina Wetzlar, Trudi Alfter und Marlies Nachtsheim (von links) kümmerten sich um die Gäste.

Das Kuchenbuffet erlebte einen großen Ansturm. Regina Wetzlar, Trudi Alfter und Marlies Nachtsheim (von links) kümmerten sich um die Gäste. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Das Backesfest in Westum lockte viele Besucher an.Foto: RASCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Image
Dauerauftrag Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Imageanzeige
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Titel
Image Anzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Media-Auftrag 2025/26
Schwerdonnestag Koblenz
49/307639/2366526/4622273
Stellenanzeige
Anzeige Deko Sale
Titelanzeige
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"