Der Friseursalon von Ergül Lorca Ros wurde bei der Flut schwer zerstört. Doch gemeinsam mit ihrem Team hat die Friseurmeisterin den Neuanfang gewagt und geschafft

Friseurin in Bad Neuenahr: „Schritt für Schritt geht es weiter!“

Friseurin in Bad Neuenahr: „Schritt für Schritt geht es weiter!“

Ergül Lorca Ros (3.v.r.) ist stolz auf ihr Team: „Alle haben mitgeholfen“, freut sich die Friseurmeisterin. Foto: ROB

14.12.2021 - 10:01

Bad Neuenahr. Im Friseursalon von Ergül Lorca Ros herrscht emsiger Betrieb, so wie für einen Samstagvormittag üblich. Jetzt, am ersten Tag des Wochenendes, bietet sich genug Zeit für einen ausgedehnten Besuch bei Lorca Ros und ihrem Team. Hier wird alles angeboten was einen Besuch beim Friseur ausmacht: Waschen, schneiden, stylen, eine Tasse Kaffee und gut gelaunte Gespräche. Dass Lorca Ros mit ihren Kunden so unbeschwert den Morgen verbringen kann, ist eigentlich unglaublich. Denn die Juliflut hat ihrem Salon übel mitgespielt. Mit brutaler Kraft zerstörte das Wasser ihr Geschäft in der Lindenstraße. Mittlerweile ist die Friseurin umgezogen, in die Jesuitenstraße, und hat dort vor kurzem wieder den Betrieb aufgenommen. Hier war ein Nagelstudio untegebracht und Lorca Ros hegte bereits länger den Wunsch, dieses Geschäft zu übernehmen. Durch die Flut kam der Umzug schneller als geplant.


Lange Wege und große Hürden


Aber so entstand etwas Gutes aus der Not heraus: Lorca Ros übernahm prompt die Mitarbeiter der Vorgänger und erweiterte ihr Repertoire: Neben Haaren werden jetzt auch Nägel gepflegt.

Der Weg bis hier war lang und die Hürden groß. Denn auch Lorca Ros´ Privathaus in Ehlingen ist ziemlich kaputt – eine Doppelbelastung, die ihresgleichen sucht. „Doch Schritt für Schritt geht es weiter!“ ist Lorca Ros entschlossen.

Auch heute erinnert sich Lorca Ros an den Tag der Flut, der nun fünf Monate her ist, ganz genau. Am 14. Juli kamen Mitarbeiter des Ordnungsamtes zu ihr. Sie solle sich mit Sandsäcken eindecken, denn die Ahr könnte über die Ufer tregen, sagten die Mitarbeiter der Verwaltung. So recht glauben wollte Lorca Ros das nicht, schließlich kam das Wasser vorher nie so weit in die Stadt. Trotzdem fuhr sie zum Bauhof und deckte sich mit Säcken ein, legte diese vor ihr Geschäft und fuhr nach Hause.


Als das Wasser ging, blieb nur der Schlamm


Noch in der Nacht wurde ihr das wahre Ausmaß der Katastrophe bewusst, schließlich hinterließ das Wasser auch in ihrem Haus in Ehlingen massive Schäden. Doch wie es um den Salon bestellt war, sah sie erst am nächsten Morgen, doch ihren Augen wollte sie nicht trauen. Sie schätzt, dass das Wasser fünf Meter hoch im Geschäft stand. Als die Flut ging, blieb Schlamm in Höhe von einem Meter zurück. „Es war alles zerstört,“ erinniert sich Lorca Ros. „Unser Salon, unsere Existenz.“ Aber es ging aufwärts: Nun wird in der Lindenstraße geräumt und Handwerker verrichten ihre Arbeit. Doch das dauert.

Dennoch gab es gleich nach der Flut einen echten Lichtstreif am Horizont. Denn das Nagelstudio in der Jesuitenstraße stand immer noch in Aussicht. Und die Vermieter des Geschäftes, die Familie Fuhs, machte Lorca Ros neue Hoffnung. „Wir schaffen das“, sagten die Fuhs. Und so kam es auch, aber nicht ohne weitere Probleme. Denn auch im neuen Laden stand das Wasser, wenn auch nicht so hoch. Auch dort musste erst kräftig renoviert werden. Geklappt hat der Umzug trotzdem. „Ohne die tolle Hilfe hätte ich das aber niemals geschafft“, so die Friseurmeisterin. Maler, Elektriker, Installateure – alle packten mit an. Und dann waren da noch die vielen freiwilligen Helfer. Von überall her kamen Menschen und räumten aus und unterstützten, wo es nur ging. Ganz besonders stolz ist Lorca Ros auf ihr Team. „Alle haben mitgeholfen“, freut sich die Friseurin. „Und jeder Einzelne hat mich immer wieder motiviert, falls ich doch mal nicht weiter wusste!“

An den zerstörten Salon erinnern im neuen Laden auch die Wände. Deren Design wirkt wie zersplittertes Glas, eine Erinnerung an die zerplatzten Schaufenster in der Lindenstraße. Doch auch da soll der Betrieb weitergehen. Wann das sein wird, weiß Lorca Ros noch nicht. Sie schätzt in circa 18 bis 24 Monaten. Bis dahin wird es noch ein langer Weg sein. Aber Aufgeben? „Auf keinen Fall“, weiß die Friseurmeisterin. ROB

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service