Allgemeine Berichte | 02.01.2025

Bad Bodendorf: Insgesamt 54 Bewohner mussten durch die Feuerwehr evakuiert werden.

Großeinsatz in der Tiny House-Siedlung

Tiny House in Bad Bodendorf.  Foto: ROB

Sinzig. Am Morgen des 2. Januar 2025 kam es gegen 8 Uhr zu einer Gasausströmung aus einem undichten Flüssiggastank im Bereich der Tiny-Haus-Siedlung in Bad Bodendorf. Durch die ersteintreffenden Kräfte des Löschzuges Bad Bodendorf wurden umgehend der Brandschutz sichergestellt und ein entsprechender Sicherheitsradius eingerichtet. Insgesamt 54 Bewohnerinnen und Bewohner mussten durch die Feuerwehr evakuiert werden. Diese wurden im Feuerwehrhaus Bad Bodendorf untergebracht. Zur Betreuung wurden vom Katastrophenschutz des Landkreises Ahrweiler der Organisatorische Leiter Rettungsdienst gemeinsam mit dem Leitenden Notarzt, die Abschnittsleitung Gesundheit und die Schnell-Einsatz-Gruppe Betreuung des Deutschen Roten Kreuzes Bad Neuenahr alarmiert.

Gemeinsam mit dem nachalarmierten Gefahrstoffzug des Landkreises Ahrweiler wurden umfangreiche Messungen im Umfeld und der Kanalisation durchgeführt. Der Hauptabsperrhahn des Gastanks ließ sich zunächst nicht durch die Feuerwehr schließen. Bei den Messungen wurden keine gefährlichen Konzentrationen festgestellt. Durch die Sicherheitsmaßnahmen der Feuerwehr bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung. Nach rund zwei Stunden konnte die Leckage durch einen Trupp der Feuerwehr erfolgreich geschlossen werden. Nachdem sichergestellt wurde, dass kein Gas mehr ausströmt, konnten die Sicherheitsmaßnahmen aufgelöst werden und die Bewohnerinnen und Bewohner in ihre Häuser zurückkehren. Bürgermeister Andreas Geron sowie der stellvertretende Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises Johannes Jung informierten sich persönlich vor Ort über die Einsatzlage. „Vielen Dank an alle Einsatzkräfte, die wieder einmal bewiesen haben, wie sehr sich die Stadt Sinzig auf sie und ihr Engagement verlassen kann“, so der Bürgermeister.

Insgesamt waren bei dem Einsatz 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr Stadt Sinzig und des Gefahrstoffzuges Landkreis Ahrweiler (bestehend aus Einheiten der Feuerwehren Remagen, Altenahr, Ahrweiler und Burgbrohl) sowie 27 DRK-Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes Landkreis Ahrweiler vor Ort. Weitere Unterstützung kam durch die Polizei, die Stadtverwaltung Sinzig sowie die Stadtwerke.

Tiny House in Bad Bodendorf. Foto: ROB

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Pelllets
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Imageanzeige
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Remagen. Der Gewerbepark Remagen-Süd wird ab dem 14. Dezember deutlich besser an den Öffentlichen Personennahverkehr angebunden. Die Buslinien 842, 851 und 852 erhalten neue Fahrtrouten und sorgen damit für eine komfortablere und schnellere Erreichbarkeit für die ansässigen Unternehmen und ihre Mitarbeitenden.

Weiterlesen

Remagen. Im Zeitraum vom 05.01.2026 bis 11.01.2026 sind an verschiedenen Standorten Geschwindigkeitskontrollen vorgesehen. Geplant sind Messungen in Remagen (Kölner Straße, Jahnstraße, Goethestraße), in Kripp (Mittelstraße, Quellenstraße, Batterieweg), in Oberwinter (Am Yachthafen, Hauptstraße), in Rolandseck (Mainzer Straße), in Unkelbach (Oedinger Straße, Am Mühlenweg) sowie in Bandorf (Talstraße)....

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Imageanzeige
Hausmeister
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Titel -klein
Titeleckfeld
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Titelanzeige
Stellenanzeige
Schließungsanzeige