Allgemeine Berichte | 24.01.2022

Verbandsgemeinde Altenahr bringt Interimslösung auf den Weg

Grundschule Dernau soll in Containeranlage oberhalb Marienthals ziehen

Derzeit dient der Schulhof der Grundschule Dernaus als Parkplatz für Fahrzeuge der Feuerwehr.  Foto: ROB

Altenahr. Intensiv hat die Verbandsgemeinde (VG) Altenahr nach einem Ersatzstandort für die Grundschule Dernau gesucht, die nach der Flutkatastrophe nicht mehr nutzbar ist. Einstimmig beschloss der VG-Rat bei der jüngsten Sitzung am 12.01., dass auf dem Plateau oberhalb von Marienthal, in Nähe der Gedenkstätte für das Lager Rebstock, die Grundschule Dernau als Container-Anlage eingerichtet werden soll. Aufgrund der Ereignisse im vergangenen Jahr sind derzeit die 87 Schülerinnen und Schüler vorläufig an den Standorten in Gelsdorf, Ringen und Leimersdorf untergebracht.

„Nicht nur aus pädagogischer Sicht, sondern auch trägerseitig, ist eine Zusammenführung der Klassen mit höchster Priorität zu sehen und entsprechend umzusetzen,“ sagt die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde, Cornelia Weigand.

Bereits seit Ende Juli prüft die VG Grundstücke, um dort Container aufstellen zu können. Dabei muss ein Standort für die Übergangslösung mit Containern mehrere Kriterien erfüllen: Er soll an den ÖPNV bzw. den Schulbus angebunden sein, nahe zum Wohnort liegen, den Anschluss an Strom, Wasser und Breitband gewährleisten und vor Hochwasser geschützt sein.

Seitens der Ortsgemeinde Dernau wurde der Wille geäußert, das Obergeschoß der bestehenden Grundschule Dernau zu nutzen.

Anfang August wurde das Objekt durch die Unfallkasse Rheinland-Pfalz begutachtet. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass aufgrund der vielfältigen Schäden, die durch das Hochwasser am Gebäude entstanden sind, ein sicherer Schulbetrieb nicht möglich ist.

Ebenso wurde das Vorhaben durch die Schulleitung, Schulaufsicht wie auch vom Schulelternbeirat als kritisch betrachtet und nicht befürwortet.

Im Dezember wurde in der Sitzung des VG-Rates Bürgermeisterin Cornelia Weigand eine Liste mit Unterschriften überreicht. Eine wohnortnahe Standortlösung für die Grundschule Dernau wurde gefordert. Eine Alternative für die Übergangslösung der GS Dernau hat sich jetzt aufgrund der Kindergartensituation in Dernau ergeben. Von der Gemeinde Dernau wird die Kindertagesstätte (KiTa) oberhalb Marienthal auf der Fläche im Bereich der ehemaligen Bunkereingänge (Ost / West) errichtet. Dabei ist die Fläche so groß bemessen, dass neben der KiTa Dernau auch ein Schulkomplex in Containerbauweise und bei einer von Seiten des Trägers bevorzugten Bauweise auf zwei Ebenen, zusätzlich Grundfläche für eine kleinere Sporthalle Platz finden kann. Die Sporthalle könnte sowohl für den Schulsport als auch von Vereinen genutzt werden.

Die Kosten für einen zweigeschossigen Aufbau belaufen bei einer 24-monatigen Anmietung auf ca. 725.000 Euro Die geschätzten Kosten für eine mobile Sporthalle liegen je nach Größe zwischen 300.000 Euro und 450.000 Euro.

Das Provisorium ist nach derzeitigem Stand auf zwei Jahre befristet, kann aber auch länger genutzt werden.

Rudi Götz von der Verbandsgemeindeverwaltung hat das Projekt begleitet: „Ich bin froh, zu der Lösung gefunden zu haben und dass der VG-Rat einstimmig dem Wunsch der Eltern entsprochen und im Interesse der Kinder dem Ersatzstandort zugestimmt hat. So kann die Interimslösung zur gemeinsamen Nutzung der Fläche von KiTa und Grundschule nun auf den Weg gebracht werden.“ Sofern die notwendigen Genehmigungen vorliegen, soll nach Wunsch der Verwaltung, die Errichtung der Schulcontainer sowie einer mobilen Sporthalle an dem Standort Marienthal erfolgen und die Grundschule zu Beginn des neuen Schuljahres bezogen werden können.Pressemitteilung

der VG Altenahr

Derzeit dient der Schulhof der Grundschule Dernaus als Parkplatz für Fahrzeuge der Feuerwehr. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Hausmeister
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Region. 2026 wird ein Jahr der Entscheidung und der Neuordnung. Viele Prozesse, die in den vergangenen Monaten begonnen haben, treten in eine neue Phase. Beziehungen verändern sich, berufliche Wege gewinnen an Kontur und gesundheitliche Themen verlangen mehr Bewusstheit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Energietipp der Verbraucherzentrale RLP

Stromsparen in der Weihnachtszeit

Cochem. Wenn es draußen dunkel und kalt wird, sorgen Lichterketten, elektrisch leuchtende Sterne und Fensterbilder vielerorts für festliche Stimmung.

Weiterlesen

Caritas TreffPunkt Treis-Karden

Veranstaltung zum Thema Schockanrufe

Treis-Karden. Leider passiert es immer noch viel zu häufig, dass insb. Seniorinnen und Senioren, aber auch durchaus jüngere Menschen, Opfer von Betrugsmaschen (am Telefon) werden.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Monatliche Anzeige
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Schließungsanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler