„Arbeitskreis Fluthilfe Heimersheim“

Heimersheimer Fluthelfer wurden in Mainz geehrt

Heimersheimer Fluthelfer wurden in Mainz geehrt

„Dankes-Plakat“ in Heimersheim.. Foto: ROB

Heimersheim. An „Tag 1“ nach der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal hatte sich in Heimersheim und Ehlingen eine Gruppe von Einwohnern zusammengeschlossen und durch Eigeninitiative und Organisationswillen die notwendigen Aufräum- und Entsorgungsaktionen der betroffenen Bewohner unterstützt und den Kontakt zu Helfern und Hilfsgütern koordiniert. In den letzten Monaten ist daraus eine enge Kooperation mit dem Arbeiter Samariter Bund (ASB) entstanden, der seinen Stützpunkt im Landkreis Ahrweiler für das Katastrophengebiet inzwischen in Heimersheim gefunden hat. Als nun in Mainz die Ehrung der freiwilligen Helfer des ASB erfolgte, war es für einige örtliche Helfer und den Arbeitskreis Fluthilfe Heimersheim selbstverständlich, daran teilzunehmen und die Anerkennung und den Dank der Gemeinden Heimersheim, Ehlingen und Green öffentlich zu machen. Stellvertretend für die Betroffenen sprach Ortsvorsteher Willi Schneider ein Grußwort, gab einen kurzen Überblick über die Situation und bedankte sich herzlich für die bisherige Hilfe. Der ASB wird sich nachhaltig und langfristig weiter im Ahrtal engagieren. Zum Beispiel stellt man in Heimersheim das Winterquartier für die Essensausgabe, das auch als sozialer Treffpunkt für die Bewohner dienen soll. Der Arbeitskreis möchte alle Bürger aus Heimersheim, Ehlingen und Green ausdrücklich dazu ermuntern und einladen, die Räumlichkeiten z.B. für Gespräche, zum gemeinsamen Basteln, Stricken oder Karten spielen zu nutzen. Eine kurze Info an Ortsvorsteher Schneider darüber, wann man die Begegnungsstätte mit wie vielen Personen nutzen möchte, ist ausreichend. Die aktuellen Corona-Regeln sind natürlich zu beachten.

Nach dem offiziellen Termin in Mainz ging es für einige Mitglieder vom Arbeitskreis Fluthilfe Heimersheim noch weiter in den Ort Albig in der Nähe von Alzey. Albig steht stellvertretend für ein unglaubliches Engagement von vorher fremden Menschen zur Unterstützung des Wiederaufbaus im Ahrtal. Um Heimersheim, Ehlingen und Green wieder eine Perspektive geben zu können, wurde in Albig eigens der Verein „Albig-hilft e.V.“ gegründet. Inzwischen sind in dem 1600-Seelen-Ort schon Sach- und Geldspenden im Wert von über 50.000 Euro gesammelt und weitergeleitet worden. Angefangen in den ersten Tagen mit so profanen Dingen, wie 6 Mobiltoiletten, zahlreichen Eimern, Handschuhen, Schlagbohrern und vieles, nützliches mehr, nimmt die uneigennützige Hilfe kein Ende. Die Heimersheimer waren Gäste bei einer Benefizveranstaltung am Albiger Sportheim mit Martinsfeuer, Glühwein und Würstchen. Das Interesse und die Anteilnahme an den persönlichen Katastrophenerlebnissen war groß und kam von Herzen. Das nächste Event ist dort im Advent geplant und es wurden bereits weitere Materiallieferungen fürs Ahrtal avisiert. Albig ist für den Wiederaufbau in Heimersheim eine große Unterstützung und eine Motivation. Es sind diese Geschichten und Aktionen, die den Betroffenen im Ahrtal Mut machen und die Energie geben, ihre Heimat wieder aufblühen zu lassen!