Allgemeine Berichte | 09.08.2024

BürgerSTÜTZPUNKT+ reist ohne Koffer nach Kastellaun

Im Schatten der Burg

Weißenthurm. Der Hunsrück ist das nächste Ziel von Reisen ohne Koffer. Der BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde Weißenthurm hat für die Generation 50+ sowie Seniorinnen und Senioren eine Tagesfahrt nach Kastellaun organisiert. Für den Rundgang durch die historische Altstadt und die Besichtigung der imposanten, mittelalterlichen Burg hat das Team des BürgerSTÜTZPUNKT+ eigens für Personen, die nicht mehr so gut zu Fuß unterwegs sind, eine entschleunigte Variante konzipiert.

Wer keine langen Wege zurücklegen möchte, hat bei dem gemütlichen Spaziergang dennoch Gelegenheit, alle wichtigen Informationen zu Kastellaun zu bekommen und die markantesten Stellen zu sehen. Die hübsche Altstadt zeugt von der reichen Vergangenheit des Städtchens, in dessen Mitte die mächtige Burg thront. Im Mittelalter residierten hier die Grafen von Sponheim. Heute ist in der Unterburg der inzwischen städtischen Anlage das Haus der regionalen Geschichte untergebracht. Viele restaurierte Fachwerk- und Stadthäuser erzählen ihrerseits eine spannende Historie und in der evangelischen Pfarrkirche erinnern steinerne Grabplatten an den Sponheimer Grafen Simon II. nebst Ehefrau.

Wer sich davon überzeugen möchte, dass Kastellaun mehr zu bieten hat als das Techno-Festival „Nature One“ ist herzlich eingeladen, sich am Dienstag, 24. September 2024 mit dem BürgerSTÜTZPUNKT+ mit auf den Weg in den Hunsrück zu machen. Anmeldungen werden bis zum 17. September 2024 berücksichtigt und sind online möglich über www.thatsit-weissenthurm.de unter BürgerSTÜTZPUNKT+ ganz unten auf der Seite oder telefonisch unter 02637 / 941138 sowie per Mail an bsplus@vgwthurm.de.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Anzeige Holz Loth
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Ganze Seite Remagen
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Anzeige Nachhilfeunterricht
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Straßfeld. Die NABU Kreisgruppe Bonn hat in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung Swisttal und mit Hilfe von Fördermitteln aus der Kleinprojekteförderung der LEADER-Region Voreifel am Dorfhaus in Straßfeld einen strukturreichen Naturgarten angelegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Schumann, Schulhoff und Dvorák erklingen in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Jan Vogler feiert ersten Advent im Augustinum

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Jan Vogler, einer der weltweit bekanntesten Cellisten, feiert den ersten Advent mit einem Konzert im Augustinum Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Samstag, den 29. November 2025, um 19.30 Uhr, präsentiert er dort ein hochromantisches Programm zusammen mit fünf herausragenden jungen Musikerinnen der Villa Musica. Den Auftakt bildet das Klavierquartett von Robert Schumann, festliche Musik aus Leipzig des Jahres 1842, das eine der schönsten Cellomelodien der Musikgeschichte enthält.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige
Schulze Klima -Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Franz-Robert Herbst
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Stadt Linz
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Imageanzeige