Kampagne #wiederbunt: Bad Neuenahr-Ahrweiler erhält wieder Farbe

Kampagne #wiederbunt: Bad Neuenahr-Ahrweiler erhält wieder Farbe

Geschäftsleitung Carmen Schäfer und Patrick Küpper vor dem Moses-Kaufhaus.Foto: Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Kampagne #wiederbunt: Bad Neuenahr-Ahrweiler erhält wieder Farbe

Dr. Mevis mit seiner Frau vor der gemeinsamen Praxis in der Weststraße.Foto: Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Kampagne #wiederbunt: Bad Neuenahr-Ahrweiler erhält wieder Farbe

Ahrtal-Fotograf Kai Schneiders mit Tochter Marie am Ahrtor.Foto: Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Kampagne #wiederbunt: Bad Neuenahr-Ahrweiler erhält wieder Farbe

Architektin Marion Steup mit ihren neuen Visitenkarten im #wiederbunt-LookFoto: Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anfang Oktober startete die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler in Folge der verheerenden Flutkatastrophe die Wiederaufbau-Kampagne #wiederbunt. Bunte Banner, Plakate und Schaufenster-Beklebungen sollen im Stadtgebiet symbolisieren, dass es weitergeht und die Stadt wieder aufgebaut wird. Nun, einige Wochen später, ist die Stadt schon ein gutes Stück bunter geworden. Wer wie und warum mitmacht – ein erster Überblick:

Für Patrick Küpper, Mitglied der Moses-Unternehmensleitung und zweiter Vorsitzender der Werbegemeinschaft Aktivkreis Bad Neuenahr-Ahrweiler war sofort klar, dass er mit dem Kaufhaus Moses an der Kampagne teilnimmt. Die Werbegemeinschaft hatte sich bereits wenige Wochen nach der Flutkatastrophe dafür eingesetzt, dass gemeinschaftliche Aktionen des Einzelhandels, beispielsweise in Form einer Kampagne, stattfinden müssen. „Es geht darum, Zusammenhalt, Gemeinschaft und Willen zum Wiederaufbau vor Ort zu zeigen. Nur so kann deutlich werden, dass wir unsere Stadt nicht aufgeben“, erläutert er. „Und die #wiederbunt-Kampagne, an der sich jeder individuell mit dem Kampagnenmotiv beteiligen kann, drückt genau dies aus“, fügt Moses-Geschäftsführerin Carmen Schäfer hinzu.

Dr. Reinhard Mevis, Facharzt für Innere Medizin, hat sich von der Kampagne ebenfalls zum Mitmachen anstecken lassen. Bei ihm erstrahlt nun beinahe jedes seiner einzelnen Praxis-Fenster in den #wiederbunt-Farben. „Da wir keine großen Schaufenster haben, wollten wir eben mit vielen kleinen Fenstern auffällige Zeichen setzen. Mut und Zuversicht zum Weitermachen sind nun sehr wichtige Botschaften, die wir dadurch ausdrücken möchten“, führt er aus.

Auch der Ahrtal-Fotograf Kai Schneiders hat sich etwas einfallen lassen: Verschiedene seiner atmosphärischen Landschaftsaufnahmen von Bad Neuenahr-Ahrweiler ergänzen nun #wiederbunt-Bauzaunbanner an 20 Standorten im Stadtgebiet. Er möchte den Menschen damit vor Augen halten, wie schön und bunt die Stadt war, vom wunderschönen Rotweinwanderweg aus betrachtet sogar immer noch ist und auch von Nah wieder werden wird. Er sagt: „Wenn ich diese Aufnahmen betrachte, empfinde ich einfach Hoffnung für und Liebe zum Ahrtal. Und diese Gefühle möchte ich durch meine Teilnahme an der #wiederbunt-Aktion gerne auch bei anderen (wieder) hervorrufen.“ Finanziert hat er diese Aktion aus den Einnahmen seines Ahrtal-Momente-Kalenders, die für einen guten Zweck wie diesen vorgesehen waren.

Die Architektin Marion Steup aus Ahrweiler erzählt: „Interessiert habe ich die Kampagne verfolgt. Ich muss zugeben, dass mir die bunten Plakate anfangs etwas unwirklich in unserer trostlosen Staub- und Schuttwüste erschienen. Je öfter ich die Plakate dann gesehen hatte, desto besser gefielen sie mir – auch die Idee, dass jeder mitmachen solle, gerade auch dort, wo viel verbrettert ist und wo die Stadt besonders trostlos wirkt.“ Daher kam ihr die Idee – insbesondere, weil sie als Architektin zum physischen Aufbau der Stadt beiträgt – das #wiederbunt-Layout in die Printmedien ihres Architekturbüros wie Briefkopf, Visitenkarten und Bauzaun-Banner zu integrieren. Dies sei einfach ein sehr schönes Stilmittel, um ihre Absicht, am Wiederaufbau der Stadt mitwirken zu wollen, sichtbar zu machen, erzählt sie weiter.

Printmedien wie zum Beispiel Plakate (A1, A2, A3) und Aufkleber stehen im Service-Büro des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. in der Hauptstraße 80 auch weiterhin zur Abholung kostenfrei bereit. Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 10-12 Uhr und 13-16 Uhr.

Betriebe, die ihre Schaufenster mit dem Kampagnen-Motiv kostenfrei schmücken lassen möchten, können sich an svenja.bach@ahrtal.de oder 02641-9171 66 wenden.

Weitere Infos zur Kampagne gibt es im Stadtportal unter www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/wiederbunt.

Pressemitteilung

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler