Allgemeine Berichte | 24.04.2024

Kinder und Jugendliche aus Mülheim nehmen an bundesweiter Aktion teil

Kapelle steht im Mittelpunkt

Die Marienkapelle im Ortsteil Kärlich. Quelle: Bistum Trier

Mülheim-Kärlich. Die Marienkapelle im Ortsteil Kärlich wieder auf Vordermann bringen, und zwar innerhalb von 72 Stunden – das ist das Ziel der Mitglieder der Katholischen Jugend (KaJu) Mülheim. Sie beteiligten sich an der bundesweiten 72-Stunden-Aktion, einem Sozialprojekt vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seinen Verbänden.

Streichen, verputzen, eine Drainage verlegen, um ein weiteres Absacken des Fundaments zu vermeiden, Sitzkissen erneuern und auch einen Kinderkreuzweg bauen, das bedeutete ganz schön viel Arbeit und das bei waschechtem Aprilwetter. Doch die zehn Kinder und zehn Erwachsenen der KaJu liegen am Samstagmittag gut im Zeitplan, sagt Lena Petersen. Sie ist für den Social-Media-Auftritt der KaJu verantwortlich und behält mit den anderen Leiter*innen an der Kapelle in der Winningerstraße den Überblick. „Das liegt auch daran, dass die Kinder sehr gut mitgeholfen haben“, lobt die 26-Jährige, die selbst seit ihrer Kindheit bei der KaJu der Pfarrei Heilig-Geist Mülheim-Kärlich aktiv ist. Hinzukomme die tolle Unterstützung von Unternehmen aus dem Ort oder auch aus der unmittelbaren Nachbarschaft.

An drei Tagen machten tausende Jugendgruppen mit etwa 100.000 Beteiligten in 72-Stunden die Welt ein Stück besser. Hauptunterstützer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Bischofskonferenz, das Bischöfliche Hilfswerk Misereor und das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken. Mehr Informationen zur 72-Stunden-Aktion des BDKJ gibt es unter: www.72stunden.de und auf den Seiten des BDKJ Trier sowie bei den Medienpartner SWR und SR.Pressemitteilung des

Bistums Trier

Die Marienkapelle im Ortsteil Kärlich. Quelle: Bistum Trier

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Titelanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Empfohlene Artikel

Mendig. „Refurbish“ bedeutet, dass gebrauchte Produkte – wie beispielsweise Elektronikgeräte – professionell wiederaufbereitet, geprüft und gereinigt werden, damit sie wieder voll funktionsfähig sind. Was zum Beispiel für Handys gilt, ist auch eine Alternative für Feuerwehrfahrzeuge, um zumindest auf mehrere Jahre eine Neuanschaffung zu vermeiden und damit Kosten zu sparen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bewegungsgruppe Mülheim-Kärlich trifft sich

Seele, Körper, Geist und Bewegung

Mülheim-Kärlich. „Seele, Körper, Geist und Bewegung“, so lautet das Motto der Mülheim-Kärlicher Bewegungsgruppe, die im Rahmen des kreisweiten Projekts „Bewegung in die Dörfer“ besteht.

Weiterlesen

Fußball-Rheinlandliga, 16. Spieltag

„Es war ein schlimmer Tag für uns heute“

Bitburg. Mit dem 20. Punkt wurde es (vorerst) nichts: Am 16. Spieltag der Fußball-Rheinlandliga unterlag der SV Eintracht Mendig vor 150 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz am Ostring beim FC Bitburg mit 1:5 (1:1) und musste den Gegner in der Tabelle vorbeiziehen lassen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Schulze Klima -Image
Laborhilfskraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Andernach
PR-Anzeige Hr. Bönder
Angebotsanzeige (November)
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Stellenanzeige Verkaufstalente
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Ahrweiler
Imageanzeige