Engagierte Helfer und überwältigende Spendenbereitschaft: Die Mitarbeiter der Katholische Kita gGmbH Koblenz blicken auf ein bewegendes Jahr zurücl

Kitas im Flutgebiet: Zwischen Dankbarkeit und Zuversicht

Kitas im Flutgebiet: Zwischen Dankbarkeit und Zuversicht

Ein umgebauter Überseecontainer dient als Spielfläche. Foto: privat

11.07.2022 - 15:28

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Dernau. Als die Flutkatastrophe im Juli 2021 im Ahrtal für eine Welle der Zerstörung sorgte, waren auch die 12 Kitas in der Gesamteinrichtung Ahr-Eifel in Betriebsträgerschaft der Katholische Kita gGmbH Koblenz betroffen.

Die ersten Tage nach der Flut waren von Unwissenheit geprägt. Die Sorge um Mitarbeitende war groß, das Ausmaß der Zerstörung unbekannt. Da das Mobilfunknetz zusammengebrochen war und viele Straßen nicht befahrbar waren, dauerte es, bis die Gewissheit einige Tage später folgte. Alle Mitarbeitenden waren in Sicherheit. Jedoch wurden durch die Flutkatastrophe fünf Einrichtungen in Betriebsträgerschaft der Katholische Kita gGmbH Koblenz komplett zerstört.

Die Einrichtungen Kita St. Laurentius, Kita Blandine-Merten-Haus und Kita St. Pius in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Kita St. Mauritius in Bad Neuenahr-Ahrweiler-Heimersheim und Kita St. Johannes der Apostel in Dernau sind sonst bunte und fröhliche Orte. Nach der Flutkatastrophe standen die Kitas meterhoch unter Wasser. Was blieb, waren brauner Schlamm, zerstörte Spielgeräte, einsturzgefährdete Gebäude und eine unglaubliche Welle der Hilfsbereitschaft.

Zahlreiche freiwillige, ehrenamtliche und hauptamtliche Helferinnen und Helfer haben in den Wochen nach der Flutkatastrophe die Kitas von Müll und Schlamm befreit.


Engagierte Helfer und unbürokratische Hilfen


Dank der engagierten Hilfe und unbürokratischen Unterstützung vieler Beteiligter konnten die fünf zerstörten Einrichtungen in Provisorien unterkommen. Ehemalige Grundschulen und Gemeinderäume wurden zu Kitas umfunktioniert, hochwertige Zelte aufgebaut oder in anderen Kitas der Katholische Kita gGmbH Koblenz wurde Platz für weitere Kinder geschaffen. Dank dem vielseitigen Einsatz konnte der Kita-Betrieb schnell wieder aufgenommen werden.

Es fehlte jedoch an allem, um den Kindern ein Stück weit Sicherheit und Normalität bieten zu können. Aus ganz Deutschland haben sich Kitas und Fördervereine sowie viele Einrichtungen der Katholische Kita gGmbH Koblenz gemeldet und eine Vielzahl an Sachspenden angeboten. Für die Standortleitungen der betroffenen Kitas war es somit möglich, aus einem Katalog an Angeboten die benötigten Gegenstände für die Gruppen-, Ess-, und Bewegungsräume sowie Spiel- und Bastelmaterialien zu wählen. Die großzügigen Helfer transportierten ihre Sachspenden zu den Provisorien und nahmen dafür zum Teil stundenlange Autofahrten in Kauf. Dank dieser unglaublichen Unterstützung konnten die Kitas eingerichtet werden, die Kinder wieder mit Spielgeräten spielen und die ersten Monate nach der Flutkatastrophe bewerkstelligt werden.

Diese Hilfsbereitschaft und Unterstützung zu erfahren, hat allen Mitarbeitenden der betroffenen Kitas unglaublich viel bedeutet.


Flexible Containerlösungen


Mittlerweile sind fast alle Kitas in längerfristigen Provisorien, wie z.B. Containerlösungen untergebracht. Diese befinden sich nicht immer in unmittelbarer Nähe zum zerstörten Gebäude, weswegen für viele Kinder der Tag mit einer Busfahrt, z.B. auf die Grafschaft beginnt.

Dort sind die Kita St. Pius und die Kita Blandine-Merten-Haus nun in hochwertigen Modul-Containern untergebracht. „Wir kommen hier langsam an“, berichtet eine Standortleitung.

Die Kita St. Mauritius ist schon seit November 2021 in ihr langfristiges Provisorium, einer Containerlösung in Heimersheim gezogen. Standortleitung Sabine Sausen berichtet, dass in der neuen Kita mehr Platz zur Verfügung steht, um das pädagogische Konzept weiter auszubauen.

Die Kita St. Laurentius ist seit der Flutkatastrophe im Kloster Calvarienberg in Ahrweiler untergebracht und kann dort, unweit der zerstörten Kita den Kindern einen sicheren Ort bieten.

Für die Kita St. Johannes der Apostel steht in einigen Wochen noch ein Umzug an. Die Kita wird in Containern auf dem Gelände der NS-Gedenkstätte Rebstock, unweit von Dernau ziehen. Dort steht den Kindern und dem Kita-Team mehr Platz, z.B. für einen Bewegungsraum, zur Verfügung.

Nach einem herausfordernden Jahr blicken die Standortleitungen mit ihren Teams zuversichtlich in die Zukunft, denn die Planungen für die Neubauten der Kitas sind bereits angelaufen und die Hilfe und Unterstützung bricht nicht ab.


überwältigende Spendenbereitschaft


Überwältigend war die Spendenbereitschaft, die die betroffenen Kitas erfahren haben. Beträge jeglicher Art sind für die Kitas und Mitarbeitenden eingegangen. Für die überregionale Aufmerksamkeit, das Engagement und die Großzügigkeit jedes Einzelnen sind alle Verantwortlichen der Katholische Kita gGmbH Koblenz überaus dankbar.

Ein Teil der Spendensumme wurde genutzt, um die Provisorien mit Mobiliar, Spielgeräten, Büchern und einer allgemeinen Ausstattung einzurichten. Ein weiterer Teil des Geldes ist für die Ausstattung der neuen Einrichtungen geplant. Dank der vielfältigen Unterstützung blicken die betroffenen Einrichtungen hoffnungsvoll in die Zukunft und sind dankbar, den Kindern wieder einen fröhlichen und unbeschwerten Ort bieten zu können.

Für die Mitarbeitenden der Katholische Kita gGmbH Koblenz, die aus dem Ahrtal kommen oder in den zerstörten Kitas arbeiten, war das vergangene Jahr keine leichte Zeit. Dennoch haben sie selbstlos mitangepackt und geholfen, auch wenn sie, Familie und Freunde selbst betroffen waren.

Das Anpassen an die neue Arbeitssituation, die Leistung in dieser außerordentlichen Zeit, die Bewältigung vieler Herausforderungen, das Engagement und die Unterstützung haben maßgeblich dazu beigetragen, dass die Einrichtungen schnell wieder den Kita-Betrieb aufnehmen konnten und den Kindern ein sicheres Umfeld bieten konnten.

Große Dankbarkeit

Ein großer Dank richtet sich an die Eltern und Sorgeberechtigten. Sie haben die Kitas durch ihr Verständnis und ihre Mithilfe unterstützt, wenn aufgrund der oft eingeschränkten Rahmenbedingungen ihre Kinder zu Hause betreut werden mussten oder neue Fahrtwege zu bewältigen waren.

Für ihr Vertrauen und ihre Geduld bedanken sich alle Standortleitungen und Mitarbeitenden in den Kitas von Herzen.


Ein bewegendes und emotionales Jahr


Ein bewegendes und emotionales Jahr liegt hinter allen Verantwortlichen. Ein Jahr, dass viel Kraft gekostet hat, aber auch ein Jahr, in dem nie die Hoffnung gefehlt hat.

Die Katholische Kita gGmbH Koblenz möchte sich von Herzen bei allen bedanken, die die Einrichtungen auf vielfältige Weise unterstützt haben und sich für eine bunte und fröhliche Zukunft der Kitas engagiert haben.

Pressemitteilung

Katholische KiTa gGmbH Koblenz

Weitere Beiträge zu den Themen

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service