Allgemeine Berichte | 17.01.2024

Kreis Ahrweiler: Eis und Schnee behindern Abfallentsorgung

Symbolbild. Foto: Pixabay

Kreis Ahrweiler. Aufgrund der aktuellen Schneefälle und Glatteisverhältnisse im Kreisgebiet besteht die Möglichkeit von Einschränkungen bei der Abfallentsorgung. Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises Ahrweiler (AWB) möchte die Bürgerinnen und Bürger darauf aufmerksam machen und gibt einige Hinweise, um mögliche Unannehmlichkeiten zu minimieren.

Der AWB ist bestrebt, alle Straßen zu befahren und die Abfallbehälter zu entleeren. Allerdings unterscheiden sich die schweren Abfallfahrzeuge erheblich von herkömmlichen Lastkraftwagen in Bezug auf Bauweise, Fahrzeugtechnik und Beladung. Bei winterlichen Witterungsverhältnissen sind sie daher auf gut zugängliche, geräumte und gestreute Straßen angewiesen. Die Fahrerinnen und Fahrer tragen die alleinige Verantwortung für ihre Fahrzeuge und müssen im Einzelfall entscheiden, ob die Straßenverhältnisse ein sicheres Befahren ermöglichen. Es ist den Fahrerinnen und Fahrern nicht möglich, unnötige Risiken einzugehen. Falls Straßen nicht befahrbar sind, wird empfohlen, die Abfallbehälter und -säcke an der nächstmöglichen erreichbaren Stelle, beispielsweise an einer Hauptstraße oder einem gut zugänglichen Bereich, bereitzustellen. Dadurch können Anwohnerinnen und Anwohner dazu beitragen, dass die Abfallabholung trotz winterlicher Straßenverhältnisse möglich ist.

Aufgrund der Witterungsbedingungen können die Leerungstouren länger dauern. Die Fahrerinnen und Fahrer müssen jedoch die gesetzlich vorgeschriebenen Lenkzeiten einhalten, wodurch die Abfuhr aus rechtlichen Gründen selbst bei passierbaren Straßen gelegentlich ausfallen kann. Die Abfuhrunternehmen streben an, zuerst nicht anfahrbare Grundstücke zu einem späteren Zeitpunkt zu bedienen. Sollte der Abfall zum vorgesehenen Termin nicht abgeholt werden, empfiehlt der AWB, die Behälter vorerst stehen zu lassen, um eine nachträgliche Leerung zu ermöglichen. Falls dies innerhalb von drei Tagen nicht erfolgt, sollten die Behälter wieder eingeholt werden. Die Leerung wird zum nächsten regulären Termin durchgeführt. Zusätzliche Abfälle können als Beistellungen mitgenommen werden. Restabfälle sollten dabei in einem Kunststoffsack oder Karton bereitgestellt werden, während Bioabfälle nur in einem Karton oder Papiersack abgelegt werden dürfen. Alle Abfälle werden auf jeden Fall entsorgt, wenn auch möglicherweise etwas später als geplant.

Besonderer Hinweis für die Gelbe Tonne: Die Leerung der Gelben Wertstofftonnen erfolgt außerhalb der öffentlichen Abfallentsorgung und ist privatwirtschaftlich organisiert. Gemäß Gesetz ist die „Der Grüne Punkt Duales System Deutschland GmbH“ (DSD) für die Sammlung und Verwertung der gesammelten Verkaufsverpackungen verantwortlich. Im Auftrag des DSD wird die Leerung der Gelben Tonnen im Kreis Ahrweiler durch die Entsorgungsfirma Remondis durchgeführt. Informationen über ausgefallene Leerungen der Gelben Tonne sind daher ausschließlich bei der Firma Remondis erhältlich (Telefon: 02642 / 972-222). Der AWB kann in diesem Fall keine detaillierten Angaben über ausgefallene Leerungen machen.

Weitere Informationen sind auch unter www.meinawb.de verfügbar.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Ahrweiler

Symbolbild. Foto: Pixabay

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Anzeige KW 42
Doppelseite Herbstbunt
Empfohlene Artikel

Bachem. Am 11.10.25 begrüßte Günter Nerger, 1. Vorsitzender des Kreis-Chorverbands Ahrweiler die angereisten Vertreter der dem Verband angegliederten Gesangvereine sowie insbesondere den Präsidenten des Chorverbands Rheinland-Pfalz (CV-RLP), Karl Wolff und Dietmar Weidenfeller, Vorsitzender der Region 2. Darüber hinaus bedankte er sich beim Vorsitzenden des MC Bachem, Heinz-Rudi Dresen für die erneute...

Weiterlesen

Müllenbach. Mit großer Freude übergab Sascha Schunk, Wehrführer der Feuerwehr Müllenbach, kürzlich einen Scheck in Höhe von 2000 Euro an Frau Müller von der Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz. Anlässlich des Festwochenende 100 Jahre Feuerwehr Müllenbach spendete die Feuerwehr den Erlös und rundetet den Betrag auf. Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Gästen, die diese gute Sache mit unterstützt haben.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die aufwendigen Sanierungsarbeiten an der flutgeschädigten „Marktgarage“ in Ahrweiler für rund elf Millionen Euro sind so gut wie beendet. Die Wiedereröffnung mit rund 180 Stellplätzen ist für Freitag, 17. Oktober, vorgesehen. Aus diesem Grund muss die Gebührenordnung der Stadt angepasst werden, da die Erhebung der Parkgebühren zu denselben Konditionen wie beim „Zentrum-Parkhaus Moses“ in Bad Neuenahr erfolgen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gewalttätiger Vorfall: Polizei sucht unbekannten Schläger

20-Jähriger auf Kirmes angegriffen

Nettersheim. In den frühen Morgenstunden des Sonntags, dem 19. Oktober, kam es auf einer Kirmes in Nettersheim-Marmagen zu einem gewalttätigen Vorfall mit mehreren Beteiligten. Ein 20-jähriger Mann aus Blankenheim wartete dort in der Kölner Straße gemeinsam mit einem Freund auf eine Angehörige, die ihn nach dem Kirmesbesuch abholen sollte. Während dieser Wartezeit näherte sich eine Gruppe bislang...

Weiterlesen

Der gesamte Gefahrenbereich musste abgesperrt und geräumt werden

Glasfaserausbau führt zu Gasleck in Wohngebiet

Ransbach-Baumbach. Am Dienstag, den 21. Oktober 2025, ereignete sich in der Ortslage Ransbach-Baumbach im Westerwaldkreis ein Zwischenfall, bei dem es gegen 16:40 Uhr zu einem Gasaustritt kam. Während der Baggerarbeiten im Rahmen des Glasfaserausbaus wurde im Bereich des Birkenwegs eine unterirdische Gasleitung beschädigt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei wurden sofort alarmiert und sperrten den Gefahrenbereich ab, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Weiterlesen

Projektwoche an der Grundschule Kruft

Hospiz macht Schule

Andernach. Seit einigen Jahren bietet der Förderverein Hospizbewegung Andernach-Pellenz den Grundschulen in der Stadt Andernach und der Pellenz das Projekt „ Hospiz macht Schule „ an. In der Grundschule Kruft fand zum ersten Mal diese Projektwoche in einer 4. Klasse statt. Voraussetzungen für eine solche Woche sind die Zustimmung der Schulleitung, der zuständigen Klassenlehrerin bzw des Klassenlehrers und nicht zuletzt das Einverständnis der Eltern.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Fahrer
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Mülltonnenreinigung
SO rund ums Haus
Schulze Klima -Image
TItelanzeige
Angebotsanzeige (August)
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt
Anzeige Herbstfest