Allgemeine Berichte | 16.10.2025

Mitreißende Krimilesung beim DEFK Mayen-Godalming

Krimiautor Ralf Kramp zu Gast im Alten Rathaus in Mayen

Der Vorstand des DEFK Mayen-Godalming freute sich sehr über den Besuch des Krimiautors Ralf Kramp. Foto: Hedi Eultgem

Mayen. Vor einigen Wochen hatte der Deutsch-Englische Freundschaftskreis Mayen-Godalming für seine Mitglieder eine ganz besondere Überraschung geplant, die außerhalb des regulären Veranstaltungskalenders kurzfristig angeboten werden konnte.

Zur großen Freude des Vorstandes konnten der Verein den bekannten Krimiautor und bekennenden Englandliebhaber Ralf Kramp für eine exklusive Lesung im Deutsch-Englischen Freundschaftskreis in Mayen gewinnen. Bekannt für seine Eifelkrimis, hat sich Ralf Kramp einen Wunschtraum erfüllt, und bereits zwei Bücher geschrieben, die im wunderschönen Südengland spielen.

Der Autor fährt privat sehr gerne nach Südengland und kennt daher auch die Gegend rund um Godalming und Guildford gut. Auch diesem Umstand hat der Verein es zu verdanken, dass Herr Kramp dem Deutsch-Englischen Freundschaftskreis sehr wohlgesonnen ist, und der Bitte um eine Lesung daher gerne nachkam.

Diese ganz besondere Lesung fand im Alten Rathaus von Mayen statt. Die Stadtverwaltung hatte dem Deutsch-Englischen Freundschaftskreis diese Räumlichkeiten gerne zur Verfügung gestellt und Herr Oberbürgermeister Meid zeigte sich vor Ort selbst begeistert von der Lesung, die der Krimiautor trotz vollem Terminkalender für Mayen möglich gemacht hatte. Bereits im Sommer hatte Ralf Kramp eine Besuchergruppe aus Mayens Partnerstadt Godalming in seinem Kriminalhaus in Hillesheim willkommen geheißen und mit viel Liebe zum Detail durch sein Kleinod geführt.

Seit Jahrzehnten ist der Autor natürlich hauptsächlich für seine Eifelkrimis bekannt, hat aber, genau wie der Deutsch-Englische Freundschaftskreis, auch eine ausgeprägte Vorliebe für alles Englische. Das erkennt man natürlich unter anderem auch an seinen beiden Büchern „Ihr Mord Mylord“ und „Noch ein Mord Mylord“, um den versnobten Privatdetektiv Lord Merridew, die er in England spielen lässt.

Der Meister des rabenschwarzen Kurzkrimis sorgte bei seiner Lesung mit viel Humor, überraschenden Wendungen und mörderischen Pointen für Spannung und Schmunzeln zugleich.

Die amüsanten Kriminalerzählungen stecken voller raffinierter Anspielungen auf Literatur, Film und Fernsehen und sind durchdrungen von der Liebe zum „British way of life“. Somit waren sie also geradezu perfekt für eine Präsentation beim Deutsch-Englischen Freundschaftskreis. Der Autor ließ auch durchblicken, dass er bereits Ideen für einen dritten Band gesammelt habe.

Zuerst wurde aber gerade erst sein neuestes Werk „Lost Place Eifel“, der 12. Herbie Feldmann-Krimi, veröffentlicht, auf den auch viele Mitglieder des Deutsch-Englischen Freundschaftskreises schon sehnsüchtig gewartet hatten.

Weitere Themen

Der Vorstand des DEFK Mayen-Godalming freute sich sehr über den Besuch des Krimiautors Ralf Kramp. Foto: Hedi Eultgem

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Ralf Schweiss
Essen auf Rädern
Baumfällung & Brennholz
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Kirmes Miesenheim
Heimat aktiv im Herbst erleben
Illustration-Anzeige
Empfohlene Artikel

Mayen. Die Stadtverwaltung Mayen macht darauf aufmerksam, dass in der Zeit vom 18. Oktober bis 25. November der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. seine diesjährige Haus- und Straßensammlung durchführt.

Weiterlesen

Mayen. Die Fackelführung in den Erlebniswelten am 24. Oktober stößt auf besonderes großes Interesse. Aufgrund der hohen Nachfrage und zur Gewährleistung eines stimmungsvollen und sicheren Ablaufs ist die maximale Teilnehmerzahl bereits erreicht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bürgermeister Jung zu Besuch in der Heinrich-Heine-Realschule plus

Frag doch mal den Neuwieder Bürgermeister

Neuwied. Was bewegt Jugendliche in Neuwied? Was wünschen sie sich für Ihre Stadt – und wo sehen sie Handlungsbedarf? Regelmäßig stellt sich Bürgermeister Peter Jung im Format „Frag doch mal den Bürgermeister“ den Fragen junger Menschen in der Deichstadt. Zuletzt besuchte er dazu die Heinrich-Heine-Realschule plus (HHR), um mit Schülerinnen und Schülern der neunten Klasse ins Gespräch zu kommen – über das, was sie bewegt, was sie stört und was sie sich für ihre Stadt wünschen.

Weiterlesen

Andernach. Am Samstag, 08.11.2025 um 15:30 Uhr lädt die Stadtbücherei Andernach zu einer Lesung zum 150. Geburtstag von Rainer Maria Rilke unter dem Titel „ Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen“ ein. Freuen Sie sich auf eine Lesung mit Texten und Musik. Rezitation: Ralf Buchinger und Gesang: Elena Gontscharowa. In dieser Lesung lässt der Sprecher und Rezitator Ralf Buchinger noch einmal die bekanntesten Texte Rilkes akustisch vortanzen.

Weiterlesen

Daueranzeige
Rund um´s Haus
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Maschinenbediener
Stellenanzeige Fahrer
Anzeige zu Video Wero
Titelanzeige
Inventurangebot
Laborhilfskraft (w/m/d)
Titelanzeige BH, L, U
Stellenanzeigen
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
Stellenanzeige - diverse Stellen
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH