Allgemeine Berichte | 25.07.2018

Abwechslungsreiches Programm beim Weinfest in Mesenich

Krönung der neuen Weinkönigin Jil

3. bis 5. August im Festzelt am Moselufer

Mesenich. Auch in diesem Jahr haben die rund 330 Einwohner von Mesenich keine Kosten und Mühen gescheut, um für das jährliche Weinfest ein abwechslungsreiches Programm anzubieten. Vom 3. bis zum 5. August wird im Festzelt am Moselufer einiges geboten: Den Auftakt bildet die Verabschiedung der noch amtierenden Weinmajestäten, Weinkönigin Eva und Prinzessin Marie, und die anschließende Krönung der neuen Weinkönigin Jil.

Für musikalische Unterhaltung sorgt die bekannte Band „Top Four“ sowie Auftritte der „Eijefaasdouedängeler“. Bei der großen Verlosung vieler Sachpreise wird gegen 23 Uhr der Hauptgewinner ermittelt, er erhält sein Lebendgewicht in Weinflaschen.

Am Samstag geht es um 15 Uhr weiter mit der Abholung der Weinkönigin unter Begleitung der holländischen Blaskapelle „De Meuleraattröötesj“. Anschließend können sich die sportlichen Besucher beim 34. Hottenträgerwettbewerb im Parcours messen. Um 20 Uhr beginnt der Tanzabend mit „Four `n One“, den Höhepunkt bildet das Eintreffen von Weingott Bacchus. Mit seinem Gefolge wird er gegen 22 Uhr das Weinfest beehren.

Beim kleinen aber feinen Festumzug am Sonntagnachmittag nehmen außer der neuen Weinkönigin Jil ab 14.30 Uhr diverse Gruppen aus Mesenich teil. Nachmittags steht ein Konzert der „Moselsänger“ auf dem Programm, um 16 Uhr wird der bekannte holländische Männerchor im Festzelt auftreten. Zum ersten Mal in Mesenich ist die belgische Kapelle „Verbroederde Vrienden“. Sie unterhält ab 18 Uhr mit Tiroler Blasmusik. Zum Abschluss spielt am Sonntagabend „Los Cuador“ ab 20 Uhr zum Tanz, zwischendurch haben die Besucher Gelegenheit, beim 14. Mesenicher Abfüllwettbewerb ihre Fähigkeiten mit Schwapphahn und Handkorker unter Beweis zu stellen. Auf dem Programm stehen außerdem Auftritte der Mesenicher Kinder- und Jugendtanzgruppe.

An allen drei Festtagen lädt eine breite Palette Mesenicher Weine zum Probieren und Trinken ein. Die Mesenicher freuen sich auf viele fröhliche Gäste, hoffen auf gutes Wetter und wünschen allen Besuchern jetzt schon viel Spaß und gute Unterhaltung.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hans Meyer: Thomas B., Ihre Behauptungen sind falsch. Zitat Landgericht Oldenburg, Urt. v. 01.12.2023, Az.: 2 O 2383/15. "Kinder oder Jugendliche verfügen - selbst wenn sie körperlich zum Erklettern von auf den Gleisen...
  • Hans Meyer: Thomas B., offenbar haben Sie die Petition nicht einmal gelesen und kommen stattdessen mit Stammtischparolen an. Ihr Vergleich mit der Straße oder der Ahr geht völlig ins Leere: Niemand läuft über eine...
  • Thomas B. : Wie sagt man hier im Rheinland: Irgendwer hätt immer jet ze driesse! So wie man auch nicht ohne rechts oder links zu schauen einfach über die B 267 rennt, so sollte auch bestimmt niemand einen Strommast...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Media-Auftrag 2025/26
Empfohlene Artikel

VG Altenahr. Die Flutkatastrophe hat gezeigt, wie entscheidend ein zuverlässiges und flächendeckendes Warnsystem ist. Nachdem die unmittelbar von der Flut 2021 betroffenen Ahr-Orte bereits mit modernen Warnsystemen ausgestattet wurden, beginnt nun die wichtige nächste Phase: Die Modernisierung des Sirenennetzes außerhalb des Flutgebietes von 2021.

Weiterlesen

Ahrweiler. Trauer in der alten Kreisstadt: Michael Geschier ist tot. Der Ehren-Hutenmeister der Niederhutgemeinschaft Sankt Katharina ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Michael Geschier war in der Altstadt das Ehrenamt in Person. Insgesamt 40 Jahre war Michael Geschier Hutenmeister der Niederhut, zuvor 20 Jahre deren Chronist. Sein Herz schlug für Ahrweiler, seine Heimat, die er über alles liebte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weißenthurm. Kürzlich empfing die Stadt Weißenthurm eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Courrières. Die Gruppe, bestehend aus dem Bürgermeister, dem Ersten Beigeordneten, einer Jazz-Band und mehreren Freunden, wurde von Stadtbürgermeister Johannes Juchem, den Beigeordneten Cedrik Klein und Karl-Heinz Schmalenbach, den Gastfamilien sowie einigen Ratsmitgliedern der Stadt herzlich begrüßt.

Weiterlesen

Benefizkonzert bringt 5.000 Euro für Kinder- und Jugendliche

Schloss Arenfels wird zur Bühne für den guten Zweck

Region. Im August verwandelte sich das Schloss Arenfels in Bad Hönningen in eine eindrucksvolle Konzertbühne. Gemeinsam mit dem Lions Club Remagen-Unkel „Mittelrhein“ lud das Schloss zu einem besonderen Benefizkonzert ein, bei dem das Heeresmusikkorps Koblenz die vielen Zuhörer begeisterte.

Weiterlesen

Recht und Steuern
Rund ums Haus Daueranzeigr
Maschinenbediener
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige  Bürgermeisterin / Bürgermeisters
Oktoberfest Insul
Demenz -Vortrag
Lukasmarkt Mayen
Gesundheit im Blick
Stellenmarkt
PR-Anzeige 70 jährigs Jubiläum
Handwerkerhaus
Angebotsanzeige (August)
Lukasmarkt
Anzeige Lagerverkauf
Kirmes in Ringen, 11. – 13.10.25