Allgemeine Berichte | 28.05.2024

Landwirte im Kreis MYK lassen Stilllegungen blühen

Kreis MYK. Im Landkreis Mayen-Koblenz ist die Rapsblüte als wichtige Frühjahrsblüte für bestäubende Insekten schon vorbei, viele Wild- und Honigbienen suchen jetzt nach alternativen Nahrungsquellen.

Einige Landwirte und Landwirtinnen im Kreis MYK haben bereits im letzten Spätsommer einen Teil ihrer Flächen zugunsten der Artenvielfalt stillgelegt und mehrjährige blütenreiche Mischungen eingesät, weitere folgen in diesem Jahr. Durch die Aussaat im Vorjahr blühten bereits im Mai eine Vielzahl an Arten. Die Wild- und Honigbienen, aber auch andere Insekten profitieren davon und können ihre Larven mit Pollen versorgen oder Nektar einlagern. Die mehrjährigen Blühflächen können auch wichtige Rückzugsorte für Kleinsäuger und Vögel darstellen.

Der VLF MYK (Verband Landwirtschaftlicher Fachbildung), das Dienstleistungszentrum ländlicher Raum Westerwald Osteifel und der Verein Apicultur e.V. haben sich zusammengetan und finanzieren regionales und artenreiches Saatgut für Landwirte, die sich an der Förderung der Biodiversität beteiligen möchten und so Vernetzungsstrukturen und Rückzugsräume schaffen können.

Für Landwirte und Landwirtinnen, die Mitglied im VLF Mayen-Koblenz sind, kann eine Saatgutförderung bis zu 1ha für das Jahr 2024 noch bis zum 20. Juni bei Simone Kröll, simone.kroell@dlr.rlp.de, Tel. (0 26 02) 92 28 12 13 angemeldet werden. So wird die Möglichkeit geboten, auch für die kommenden Jahre eine Unterstützung der Artenvielfalt voranzutreiben.

Pressemitteilung des

Dienstleistungszentrum

ländlicher Raum

Westerwald Osteifel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Titelanzeige
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Mendig. „Refurbish“ bedeutet, dass gebrauchte Produkte – wie beispielsweise Elektronikgeräte – professionell wiederaufbereitet, geprüft und gereinigt werden, damit sie wieder voll funktionsfähig sind. Was zum Beispiel für Handys gilt, ist auch eine Alternative für Feuerwehrfahrzeuge, um zumindest auf mehrere Jahre eine Neuanschaffung zu vermeiden und damit Kosten zu sparen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bewegungsgruppe Mülheim-Kärlich trifft sich

Seele, Körper, Geist und Bewegung

Mülheim-Kärlich. „Seele, Körper, Geist und Bewegung“, so lautet das Motto der Mülheim-Kärlicher Bewegungsgruppe, die im Rahmen des kreisweiten Projekts „Bewegung in die Dörfer“ besteht.

Weiterlesen

Fußball-Rheinlandliga, 16. Spieltag

„Es war ein schlimmer Tag für uns heute“

Bitburg. Mit dem 20. Punkt wurde es (vorerst) nichts: Am 16. Spieltag der Fußball-Rheinlandliga unterlag der SV Eintracht Mendig vor 150 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz am Ostring beim FC Bitburg mit 1:5 (1:1) und musste den Gegner in der Tabelle vorbeiziehen lassen.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Tag der offenen Tür
Generalappell der Stadtsoldaten
Angebotsanzeige (November)
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Skoda
Anzeige Nachhilfeunterricht