Allgemeine Berichte | 13.05.2022

Die Zuwendungen stammen aus dem Sondervermögen Aufbauhilfe 2021.

Lewentz: 11,3 Millionen Euro für den Wiederaufbau im Ahrtal

Roger Lewentz war im Kreishaus zu Gast.  Foto:Vollrath / Kreisverwaltung Ahrweiler

Roger Lewentz war im Kreishaus zu Gast. Foto:Vollrath / Kreisverwaltung Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Innenminister Roger Lewentz hat der Landrätin des Landkreises Ahrweiler, Cornelia Weigand, sowie Vertretern der Verbandsgemeinden Altenahr und Adenau zwölf Förderbescheide in Höhe von insgesamt 11,3 Millionen Euro überreicht. Die Zuwendungen stammen aus dem Sondervermögen Aufbauhilfe 2021.

Auch neue Sirenen werden finanziert

„Der Landkreis Ahrweiler erhält fünf Förderbescheide in Höhe von insgesamt 10,15 Millionen Euro. Die Gelder dienen der Abfallentsorgung sowie der Ersatzbeschaffung von Feuerwehrausrüstung. Unter anderem wird die Beladung des bei der Feuerwehr Ahrbrück stationierten Gerätewagen Gefahrstoffe, die Atemschutzausstattung sowie die Wiederherstellung der in den Gemeinden an der Ahr zerstörten Warnsirenenstandorte gefördert. Dabei werden neue, elektronische Sirenen finanziert, die an verschiedene Funk- und Alarmierungsnetze angebunden sind und die Möglichkeit der Sprachdurchsage beinhalten“, sagte Innenminister Roger Lewentz bei der Übergabe der Bescheide in der Kreisverwaltung in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterhin große Herausforderungen

„Die Flutkatastrophe stellt uns auch heute, zehn Monate später, noch immer vor Herausforderungen, von denen wir nie geglaubt hätten, sie einmal in unserem Kreis bewältigen zu müssen. Dazu zählen auch die Entsorgung der enormen Abfall-Mengen und deren Finanzierung sowie die Wiederherstellung des Ahrverlaufs und der naturnahen Uferbereiche. Mit den heute durch Innenminister Lewentz überreichten Förderbescheiden wird es uns möglich, einen Teil der hier notwendigen Investitionen zu stemmen. Hierfür sind wir sehr dankbar. Zugleich bedarf es auch weiterhin der engen Abstimmung mit und finanziellen Unterstützung durch Land und Bund“, sagte die Landrätin des Kreises Ahrweiler, Cornelia Weigand.

1,1 Millionen Euro für die VG Altenahr

Weitere fünf Förderbescheide in Höhe von 1,1 Millionen Euro übergab der Minister an die Verbandsgemeinde Altenahr. „Der Aufbauhilfefonds von Bund und Ländern ermöglicht auch die Förderung von Übergangslösungen für die öffentliche Infrastruktur.

In den Ortsgemeinden Altenahr, Mayschoß und Rech werden die Kosten für die Errichtung mehrerer Interims-Feuerwehrhäuser zu 100 Prozent übernommen. Auch die Ersatzbeschaffung eines durch die Flutkatastrophe zerstörten Tragkraftspritzenfahrzeugs inklusive Beladung der Freiwilligen Feuerwehr Kreuzberg wird aus dem Aufbauhilfefonds gefördert“, sagte Lewentz.

Unterstützung für Feuerwehren

Der Verbandsgemeinde Adenau überreichte der Minister zwei Förderbescheide in Höhe von 60.000 Euro für die Ersatzbeschaffung von Feuerwehrbekleidung der Wehren Antweiler, Barweiler, Dorsel, Müsch, Pomster und Schuld sowie verschiedener Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr in der Verbandsgemeinde, die durch durch die Flutkatastrophe zerstört oder unbrauchbar wurden.

„Die Arbeit unserer Feuerwehren ist unersetzlich. Der Einsatz in lebensgefährlichen Situation wie bei der Flutkatastrophe im vergangenen Jahr, kann nicht hoch genug geschätzt werden. Daher ist es mir persönlich ein wichtiges Anliegen, dass die örtlichen Feuerwehren schnell wieder gut ausgestattet ihrer Arbeit für unsere Sicherheit nachgehen können und beschädigte oder unbrauchbar gewordene Einsatzmittel, Fahrzeuge und Gebäude zu 100 Prozent aus den Mitteln der Aufbauhilfe ersetzt werden“, sagte der Innenminister.

Beschaffung läuft bereits

Im Rahmen des vorzeitigen Maßnahmenbeginns wurde bereits vor Übergabe der Bewilligungsbescheide mit einem Großteil der Ersatzbeschaffungen sowie der Umsetzung der Wiederaufbaumaßnahmen begonnen.

Pressemitteilung des Ministerium des Innern und für Sport RLP

Roger Lewentz war im Kreishaus zu Gast.  Foto:Vollrath / Kreisverwaltung Ahrweiler

Roger Lewentz war im Kreishaus zu Gast. Foto:Vollrath / Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Dienstleistungen
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Imageanzeige (Januar)
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
VW Fahrzeugangebote
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Polch. Da es in der Adventszeit schwierig war, einen gemeinsamen Termin für ein Treffen außerhalb der Sporthalle zu finden, hat die Gruppe beschlossen dieses auf das neue Jahr zu verschieben und ein Neujahrsessen zu veranstalten.

Weiterlesen

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
3+1 Aktion
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imagewerbung
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Rosenmontag in Brohl
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
"Harald Schweiss"
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler