Allgemeine Berichte | 04.06.2019

Bürgerforum Sinzig sucht für neue Projekte neue engagierte Mitstreiter

Mehr Kultur für Sinzig

Das Bürgerforum sucht tatkräftige Mitstreiter - auch beim Projekt der Barbarossa-Theatergruppe. Foto: Manfred Ruch

Sinzig. Römer, Barbarossa, Zehnthof und Schloss: Die Stadt Sinzig verfügt über viele Zeugnisse einer reichen Kulturgeschichte. Sinzig war aber auch in der jüngeren Vergangenheit eine Stadt mit einer lebendigen Kulturszene- wobei vor allem die Musik eine große Rolle spielte. Davon zeugen nicht nur frühere legendäre Konzerte im Barbarossakeller oder im Pfarrheim St. Peter, sondern auch Veranstaltungen wie das Straßenmusikfestival „Schön Tön“ der Aktivgemeinschaft oder neuerdings die „Sinziger Musiknacht“ des Bürgerforums, die die Stadt für einen Abend in einen großen Konzertsaal verwandelt.

Auch die Kunstszene hat mittlerweile eine feste Adresse in der Stadt: die Alte Druckerei. Was dort seit Jahren passiert, fühlt sich fast schon an wie ein Sinziger Kulturzentrum. Ausstellungen wie die frühere ART AHR, die neue AHRTkomm, Lesungen wie jene mit Gretchen Dutschke im Jahr 2018 oder die bemerkenswerte Kostümschau des verstorbenen Karnevalisten Heinz Degen: Solche Veranstaltungen bereichern die Stadt. Sie füllen sie mit Leben, machen sie bunter und attraktiver- für die Sinziger selbst, aber auch für viele Besucher.

Neue Kräfte- neue Projekte

Die AG Kultur und Feste des Bürgerforums Sinzig hat sich dieser Aufgabe verschrieben. Mit großem Engagement arbeiten die Mitglieder zusammen mit anderen Initiativen in der Stadt daran, den Sinziger Kulturkalender zu füllen. Und der kann es wahrlich brauchen. „Es gäbe noch so viele spannende Ideen“, sagt der AG-Leiter Uli Martin. Doch mit Musiknacht und Kunstausstellungen, mit dem Interkulturellem Fest „Sinzig international“ und dem Projekt Erinnerungskultur, das sich der jüdischen Geschichte und dem Schicksal der jüdischen Mitbürger widmet, ist die die Kapazität der AG derzeit erschöpft. „Nur mit neuen Kräften können wir auch neue Projekte angehen“, erklärt Martin. Dabei ist klar: Wer sich im Bürgerforum Sinzig für ein neues kulturelles oder ein anderes Projekt engagiert und dafür Verantwortung übernimmt, der kann mit der größtmöglichen Unterstützung des Vereins rechnen- sowohl personell als auch finanziell. Die Liste der Ideen gerade für die AG Kultur und Feste ist lang: Jugendkunstschule, Streetdance-Festival, Sommeraktion: „Sinzig spielt auf seinen Plätzen“, Graffitikunst, Sommerkino im Schlosspark, Percussion-Festival, Barbarossa-Theatergruppe. Wer Lust hat, bei einem dieser Projekte einzusteigen, oder noch ganz andere Ideen hat (und diese auch ganz praktisch umsetzen will)- meldet sich bei uli.martin@buergerforum-sinzig.de.

Pressemitteilung

Bürgerforum

Das Bürgerforum sucht tatkräftige Mitstreiter - auch beim Projekt der Barbarossa-Theatergruppe. Foto: Manfred Ruch

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Werksverkauf
Hochschule Koblenz Stellenanzeige
Stellenanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel
Die Vorfreude auf die Meisterschaften sind schon groß.  Foto: AKS
33

Bad Breisig. Der Tennisclub Blau-Weiss Bad Breisig wurde 1957 gegründet und gehört mit ca. 300 Mitgliedern, darunter etwa 100 Kinder und Jugendliche zu den größten Vereinen der Quellenstadt. Zehn Erwachsenenmannschaften und sieben Kinder- und Jugendmannschaften nehmen an Ligenspielen teil, wobei neben dem sportlichen Ehrgeiz auch Fairness und Teamgeist im Mittelpunkt stehen. Damit ist der Tennisclub auch ein wichtiger Anbieter von sozialer Jugendarbeit.

Weiterlesen

Symbolbild.
238

Meckenheim. In der Nacht zum Freitag, dem 24. Juli 2026, ereignete sich in Meckenheim ein Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Adendorfer Straße. Dabei wurden mehrere Bewohner leicht verletzt. Das Kriminalkommissariat 11 hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die Hinweise geben können.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
41

St. Katharinen. Bei einem Verkehrsunfall auf der Linzer Straße in St. Katharinen sind am Donnerstag, 23. Juli, gegen 6.53 Uhr ein Transporter und ein Linienbus zusammengestoßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
2389

Koblenz. Die Moselweinstraße (B416) zwischen Metternich und Güls wird erneut voll gesperrt, um Markierungsarbeiten durchzuführen, die aus zeitlichen Gründen beim ersten Mal nicht abgeschlossen werden konnten. Die Sperrung erstreckt sich vom 3. bis zum 7. August und betrifft den Abschnitt von der Eisenbahnbrücke in Güls bis zur Kreuzung „An der Fähre“. An den ersten drei Tagen, vom 3. bis 5. August,...

Weiterlesen

Symbolbild.
1437

Ein Mann sprang kurz nach dem Mädchen vom 5-Meter-Turm und prallte auf das Kind

Neunjährige nach Badeunfall in Rengsdorf schwer verletzt

Rengsdorf. Nach Informationen des SWR ist eine neunjährige Besucherin des Freibads in Rengsdorf bei einem Badeunfall schwer verletzt worden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Weiterlesen