Duo „Sing your Soul“ in der ehemaligen Synagoge Niederzissen

„Mit Tango und Klezmerdurch den Sommer tanzen“

Niederzissen. Am 11. August um 19 Uhr gestaltet das preisgekrönte Duo „Sing your Soul“ ein besonderes Sommerkonzert in der ehemaligen Synagoge Niederzissen.

Meike Salzmann (Konzertakkordeon) und Ulrich Lehna (Klarinette) aus dem Norden Schleswig-Holsteins präsentieren ihr Programm „Tango meets Klezmer“. Es erklingt unter anderem finnischer Tango. Er spiegelt das melancholische Volk und die einzigartige Natur in seinen Motiven wider. Natürlich darf der Vergleich mit dem argentinischen Tango nicht fehlen. Dazu erklingen Klezmermelodien. Melancholie, Temperament, Sehnsucht und Ausgelassenheit, dies sind ebenfalls Ausdrücke der jüdischen Traditionsmusik, die der Klarinettist Giora Feidman in Deutschland populär machte und die während der nationalsozialistischen Zeit so vielen Juden Trost brachte und auch heute noch bei Hochzeiten und Festen beliebt ist.

Im Mai 2016 Jahres haben Meike Salzmann und Ulrich Lehna in Innsbruck das Rahmenprogramm des „World Music Festival“ mitgestaltet, an dem auch Giora Feidman beteiligt war. Mit Stücken aus diesem Programm wird das Duo auch in diesem Jahr auf mehrere Konzertreisen gehen. Daneben gibt es eine informative und humorvolle Moderation und natürliche spannende Übersetzungen der Tangotexte zu hören. Der gebürtige Mainzer Ulrich Lehna begann nach einer klassischen Ausbildung in Blockflöte und Klavier im Alter von 15 Jahren mit der Klarinette, später kam noch das Saxofon hinzu. Nach seiner Zeit im Musikkorps der Bundeswehr entschloss er sich zum Musikstudium in Mainz und in Köln und schloss als staatlich geprüfter Instrumentalpädagoge ab. Meike Salzmann wuchs in Eckernförde auf. Mit fünf Jahren erhielt sie den ersten Glockenspielunterricht, erlernte dann Block-, Alt-, Tenor- und Bassflöte. Seit dem elften Lebensjahr spielt sie Akkordeon.

Karten können beim Kultur- und Heimatverein Niederzissen unter Tel. (0 26 36) 64 82 oder info@khv-niederzissen.de bestellt werden.