„Musikverein Löf hilft“
Musik und soziale Verantwortung verbinden
Benefizkonzert am 14. September im Herz-Jesu-Haus Kühr
Löf. Die Idee allein kann keine Wunder bewirken, aber verbinden und Brücken schlagen kann und wird sie, wenn beeinträchtigte und nicht beeinträchtigte Musiker in einem Orchester spielen.
Der Musikverein Löf will genau das jetzt ermöglichen. Am Freitag, 14. September, um 18.30 Uhr lädt der Verein ins Herz-Jesu-Haus nach Niederfell zu einem ganz besonderen Freiluftkonzert ein. Und dabei werden nicht nur die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Reinhard Lisecki mitwirken, sondern im Orchester werden auch Menschen mit geistiger Beeinträchtigung aus dem Herz-Jesu-Haus sitzen.
„Das haben wir bewusst so gewollt. Wir werden zeigen, dass Inklusion auch in der Musik machbar ist“, sagt Wolfgang Weber, Vorsitzender des Musikvereins.
„Es wird einiges an gemeinsamen Proben geben. Und die Musiker freuen sich darauf, weil die Integration der Bewohner aus dem Herz-Jesu-Haus eine große Bereicherung sein wird. Aber nicht nur die Musik wird eine gemeinsame Sache sein, auch der Erlös des Konzertes ist für die Arbeit des Hauses in Niederfell.“
Zugleich will der Musikverein an diesem Tag auch die soziale Initiative „Musikverein Löf hilft“ vorstellen. Mindestens einmal im Jahr wird zukünftig ein Konzert für eine soziale Idee veranstaltet, da Vereine wie der Musikverein Löf auch eine soziale und gesellschaftliche Verantwortung haben.
Musik und dieses Aufzeigen sozialer Affinität werden den 14. September im Herz-Jesu-Haus in Niederfell bestimmen. Damit gemeint sind nicht nur das Konzert und die Zusammenarbeit an einem Tag – denn nachhaltig soll das Projekt werden. Weitere Informationen zu Eintrittskarten und weitere Einzelheiten folgen in Kürze. Für jede Form finanzieller Unterstützung in Form von Spenden, die ohne jeden Abzug an das Haus gehen, ist der Verein sehr dankbar. Infos und viele Bilder über den Verein auch im Internet unter www.musikverein-loef.de.