Neue Angebote bei der Volkshochschule Neuwied

Neue Kurse starten Anfang August

Neuwied. Bei der Volkshochschule Neuwied starten in den kommenden Wochen wieder interessante Kurse.

Zumba Fitness: donnerstags, 9. August bis 25. Oktober, zehn Termine, 17 bis 18 Uhr. Im Zumba-Kurs lernen die Teilnehmer abwechslungsreiche Bewegungen auf lateinamerikanische und internationale Beats. Die Abfolge der Tanzschritte ist leicht zu erlernen und eignet sich für alle Altersgruppen.

Yoga für Männer: donnerstags, 9. August bis 27. September, acht Termine, 19.15 bis 20.30 Uhr. Das Üben von Yoga-Positionen fördert Kraft, Flexibilität, Ausdauer und innere Balance.

Beckenbodengymnastik: freitags, 10. August bis 30. November, zwölf Termine, 9 bis 10.30 Uhr. Der Beckenboden gehört zu den oft vernachlässigten Muskelgruppen. Dadurch ergeben sich häufig Probleme wie Harninkontinenz, Gebärmutterverlagerungen oder -senkungen und auch Darmprobleme. Der Kurs eignet sich für Frauen mit Beckenbodenproblemen oder nach der Rückbildungsphase einer Schwangerschaft und zur Prävention.

Wasser – Wärme – Wohlgefühl für Frauen und Männer: freitags, 10. August bis 26. Oktober, zehn Termine, 15.30 bis 16.15 Uhr Eine Entspannungsgymnastik für Frauen und Männer, gut geeignet für Berufstätige. Gezielte Übungen bei einer Wassertemperatur von 30 Grad lösen Verkrampfungen der Muskulatur und wirken entspannend und ausgleichend.

Kunst und Bildung

in den Sommerferien

Interkultureller Kunsttreff „Die Brücke“: immer montags, 16 bis 17.30 Uhr, Raum U 06 im Rahmen des Projekts „Dialogbotschafter/Dialogbotschafterin“ der Landesregierung. Kursleitung: Marlene Quabeck.

Lerncafé: immer dienstags, 16.30 bis 18 Uhr (außerhalb der Ferien 17.30 bis 19 Uhr), Raum 208. Im Kooperation mit GruBiNetz Rheinland-Pfalz, gefördert vom Land und von der Europäischen Union (ESF). Lernbegleitung: Robert Kiefer.

Weiterbildungsangebote

ab Ende August

Erzieherinnen-Fortbildung: Praxisanleitung Modul 1-4 „Die Kita als Ausbildungsbetrieb“ – nur noch wenige Plätze frei, sieben Termine, 23. August bis 24. November. Im Rahmen der Qualifizierung zur Praxisanleitung geht es um die Auseinandersetzung mit der eigenen beruflichen Rolle und den damit verbundenen Erwartungen, den Rahmenbedingungen und gesetzlichen Grundlagen. Ein weiterer Bestandteil ist die Gestaltung des Anleitungsprozesses und die Entwicklung einer Konzeption. Kursleitung: Andrea Fuß und Judith Ulrich

„Auf dem Weg zur Berufsreife“: Brückenkurs, 3. September bis 7. Dezember, montags und mittwochs von 14 bis 17.15 Uhr, freitags 14 bis 15.45 Uhr. In diesem Grundbildungskurs wiederholen die Teilnehmer intensiv ihre Grundlagenkenntnisse in Mathematik und Deutsch. Daneben besteht die Möglichkeit, tiefere Einblicke in die Fächer Sozialkunde, Erdkunde, Geschichte und Biologie sowie die berufliche Orientierung und PC-Nutzung zu erlangen.

Auch das Thema „Lernen lernen“ steht auf dem Programm. Teilnahmevoraussetzung sind sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind die Teilnehmenden fit für einen Vorbereitungskurs zur Berufsreife. Der Kurs wird finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur sowie dem Ministerium für Justiz des Landes Rheinland-Pfalz.

VHS-Studienreise nach Wien und Bratislava: Die vhs Neuwied bietet vom 11. bis 15. Oktober eine Studienreise nach Wien und Bratislava an und hat kurzfristig noch einen freien Platz.

Fortbildung für Erzieherinnen: „Partizipation – wer bestimmt was?“ am Freitag, 17. August, 9 bis 16 Uhr. Gemeinsam mit Kursteilnehmern möchte die Dozentin Simone Proff Chancen und Grenzen von Partizipation im Elementarbereich erkennen und nutzen. Gerne dürfen die Teilnehmer Fallbeispiele aus ihrem Kita-Alltag einbringen.

Info und Anmeldung zu allen Angeboten: vhs Neuwied, Heddesdorfer Straße 33, 56564 Neuwied,

Tel. (0 26 31) 3 98 90, E-Mail anmeldung@vhs-neuwied.de oder unter www.vhs-neuwied.de