Freiwillige Feuerwehr Rheinbach

Neuer Anhänger mitNotstromgenerator und Lichtmast

Neuer Anhänger mit Notstromgenerator und Lichtmast

Mit dem neuen Anhänger kann die Feuerwehr unter anderem besser auf Stromausfälle reagieren. Foto: Feuerwehr Rheinbach

Rheinbach. Seit dem 19. März 2021 verfügt die Freiwillige Feuerwehr Rheinbach über einen Anhänger mit Notstromgenerator und angebautem Lichtmast. Hiermit erweitern sich die Möglichkeiten der Stadt Rheinbach auf länger andauernde Stromausfälle reagieren zu können.

Ein eher unauffälliger Anhänger, kaum Klappen, keine Rollladen, dafür viele Stromanschlüsse und ein Lichtmast. Im Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach befindet sich ein neuer Anhänger für einen sehr speziellen Einsatzzweck: Mit diesem mobilen Notstromgenerator kann die Feuerwehr Rheinbach zukünftig flexibel einen Anlaufpunkt für die Bevölkerung bei länger andauernden Stromausfällen schaffen.

Bei diesem Zuwachs zum Fuhrpark der Feuerwehr Rheinbach handelt es sich also um eine Beschaffung der Stadt Rheinbach, die in erster Linie für den Bevölkerungsschutz, und nicht für den Brandschutz erfolgt ist. Stationiert bei der Löschgruppe Queckenberg, kann dieses Modul im Bedarfsfall durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte eingesetzt werden.

Der Ausfall von kritischen Infrastrukturen (KRITIS) rückt als Herausforderung immer mehr in den Fokus, und auch die Stadt Rheinbach bereitet sich auf mögliche Szenare vor. Eine dieser Situationen ist ein länger andauernder Stromausfall, bei dem die Bevölkerung die Möglichkeit erhalten soll, auch bei Ausfall der zentralen Stromversorgung zumindest für essenziell notwendige Dinge Strom zu erhalten. Mit dem neuen Anhänger kann hier eine Anlaufstelle im Krisenfall geschaffen werden, welche durch den integrierten Lichtmast sogar beleuchtet ist. Der auf dem Anhänger verbaute Generator verfügt über eine Leistung von 41 kVA und hat einen LED-Lichtmast mit vier frei beweglichen Strahlern.

Neben dem primären Einsatzzweck im Rahmen des Bevölkerungsschutzes, kann der Anhänger mit Generator und Lichtmast natürlich auch bei „regulären“ Feuerwehreinsätzen eingesetzt werden, wenn das Licht auf den Einsatzfahrzeugen nicht ausreicht oder aus anderen Gründen eine weitere Strom- oder Lichtquelle benötigt wird.

Pressemitteilung

Freiwillige Feuerwehr Rheinbach