Allgemeine Berichte | 27.12.2021

Die „Fluthilfe-Ahr“ ist jetzt ein gemeinnütziger Verein

Neuer Fluthilfeverein: 300.000 Euro an schwer Betroffene gespendet

Ahrweiler am Morgen nach der Flut. Foto: ROB

Bad Neuenahr. Nach der Flutkatastrophe in der Nacht vom 14./15. Juli gründete sich in Bad Neuenahr an der Heerstraße eine private Helferinitiative, die sich von Tag 1 an um die akute Versorgung Flutgeschädigter gekümmert hat. Zunächst wurden vor Ort betroffene Familien und Senioren mit einem Hilfsgüterlager, Kaffeeservice und einer Suppenküche versorgt. Die Aufgabenbereiche und das ehrenamtliche Helferteam sind dabei stetig gewachsen und zu einem „Engelteam“ am Sonnenberg geworden. Nun wurde aus der privaten Initiative der Fluthilfe-Ahr e.V.. Bei der Gründerversammlung wurden auch die Ziele festgeschrieben, die der gemeinnützige Fluthilfe-Ahr e.V. nun vereint und mit denen er nicht nur den Wiederaufbau unserer wunderschönen Heimat langfristig und nachhaltig unterstützen möchte, sondern den betroffenen Menschen auch Zuversicht und Kraft geben will. Die Ziele sind dabei im Einzelnen: Unterstützung und Durchführung von Bildungs- und Bewegungsangeboten für Kinder, Jugendliche und Familien; Schaffung von Räumen (im weiten Sinn) zur Trauma- und Alltagsbewältigung für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren; Versorgung und Unterstützung von hilfsbedürftigen Familien und Senioren in Folge der Flutkatastrophe und zu guter Letzt die Initiierung und Durchführung von eigenen, aber auch Unterstützung von externen Projekten zum ökologisch sinnvollen Aufbau von Flora und Fauna. Unter anderem hat die Fluthilfe-Ahr in den letzten 5 Monaten bereits über 300.000 Euro ausgezahlt und zahlreiche Waschmaschinen, Trockner und Elektrogeräte an schwer Betroffene Flutopfer verteilt, nun soll neben der Unterstützung Betroffener auch gezielt die Projektarbeit in den einzelnen Zielbereichen in den Vordergrund gerückt werden. „Dabei wollen wir nicht nur „weiter“, sondern „besser“ machen“, erklärt die stellvertretende Vorsitzende und Initiatorin der Flora-Fauna-Projekte Dr. Ragna Neumann-Franz. Der Fluthilfe-Ahr e.V. möchte so neben der akuten Versorgung auch langfristig ein gutes Leben im Ahrtal ermöglichen.

Weitere Informationen gibt es unter www.fluthilfe-ahr.de.

Das Foto zeigt die Gründungsmitglieder von links nach rechts: Dr. Philipp Mirbach, Mariella Mirbach, Dr. Kerstin Mirbach, Michaela Wolff (Vorsitzende), Dr. Ragna Neumann-Franz (Stellv. Vorsitzende), Heike Zschau, Dittmar Baumung, Gabi Schick, Ulla Baumung, Sarah Budzinski, Jürgen Schick und Marc Linden. Foto: privat

Das Foto zeigt die Gründungsmitglieder von links nach rechts: Dr. Philipp Mirbach, Mariella Mirbach, Dr. Kerstin Mirbach, Michaela Wolff (Vorsitzende), Dr. Ragna Neumann-Franz (Stellv. Vorsitzende), Heike Zschau, Dittmar Baumung, Gabi Schick, Ulla Baumung, Sarah Budzinski, Jürgen Schick und Marc Linden. Foto: privat

Ahrweiler am Morgen nach der Flut. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau
Herbstkirmes in Franken
Dilledapp-Fest Ettringen
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Empfohlene Artikel

Rech. Die vielen Gäste aus nah und fern, die samstagsabends zum Live-Sound der Gruppe um Musiker Willi Bellinghausen das Recher Weinfest in eine ausgelassene, aber dabei immer harmonische und genussvolle Party verwandelten, waren sich einig: so geht Weinfest! Stimmungsvoll, Generationsübergreifend und mit modernen Aspekten ohne Traditionelles außer Acht zu lassen.

Weiterlesen

Bachem. Der Weinort Bachem wird auch 2025/26 von einem Wein-Trio repräsentiert, das zum Auftakt des Weinfestes „FestiWein“ am vergangenen Wochenende seine Proklamation erlebte: Amelie Doll heißt die neue, insgesamt 63. Bachemer-Weinmajestät, die von ihrer Vorgängerin Laura Assenmacher gekrönt wurde. Derzeit in der Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler befindlich,...

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Herbstpflege
Stellenanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeige zu Erhard Bußmann
Tag des Bades 2025
dimido Anzeige Neuwied
Seniorengerechtes Leben
Neues Bestattungsgesetz
Neues Bestattungsgesetz
Michelsmarkt
Stellenausschreibung Tourismus VG
Walderlebnistage 2025
Herbstmarkt Mertloch
Ganze Seite Remagen