Die „Fluthilfe-Ahr“ ist jetzt ein gemeinnütziger Verein

Neuer Fluthilfeverein: 300.000 Euro an schwer Betroffene gespendet

Neuer Fluthilfeverein: 300.000 Euro an schwer Betroffene gespendet

Ahrweiler am Morgen nach der Flut. Foto: ROB

Neuer Fluthilfeverein: 300.000 Euro an schwer Betroffene gespendet

Das Foto zeigt die Gründungsmitglieder von links nach rechts: Dr. Philipp Mirbach, Mariella Mirbach, Dr. Kerstin Mirbach, Michaela Wolff (Vorsitzende), Dr. Ragna Neumann-Franz (Stellv. Vorsitzende), Heike Zschau, Dittmar Baumung, Gabi Schick, Ulla Baumung, Sarah Budzinski, Jürgen Schick und Marc Linden. Foto: privat

Bad Neuenahr. Nach der Flutkatastrophe in der Nacht vom 14./15. Juli gründete sich in Bad Neuenahr an der Heerstraße eine private Helferinitiative, die sich von Tag 1 an um die akute Versorgung Flutgeschädigter gekümmert hat. Zunächst wurden vor Ort betroffene Familien und Senioren mit einem Hilfsgüterlager, Kaffeeservice und einer Suppenküche versorgt. Die Aufgabenbereiche und das ehrenamtliche Helferteam sind dabei stetig gewachsen und zu einem „Engelteam“ am Sonnenberg geworden. Nun wurde aus der privaten Initiative der Fluthilfe-Ahr e.V.. Bei der Gründerversammlung wurden auch die Ziele festgeschrieben, die der gemeinnützige Fluthilfe-Ahr e.V. nun vereint und mit denen er nicht nur den Wiederaufbau unserer wunderschönen Heimat langfristig und nachhaltig unterstützen möchte, sondern den betroffenen Menschen auch Zuversicht und Kraft geben will. Die Ziele sind dabei im Einzelnen: Unterstützung und Durchführung von Bildungs- und Bewegungsangeboten für Kinder, Jugendliche und Familien; Schaffung von Räumen (im weiten Sinn) zur Trauma- und Alltagsbewältigung für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren; Versorgung und Unterstützung von hilfsbedürftigen Familien und Senioren in Folge der Flutkatastrophe und zu guter Letzt die Initiierung und Durchführung von eigenen, aber auch Unterstützung von externen Projekten zum ökologisch sinnvollen Aufbau von Flora und Fauna. Unter anderem hat die Fluthilfe-Ahr in den letzten 5 Monaten bereits über 300.000 Euro ausgezahlt und zahlreiche Waschmaschinen, Trockner und Elektrogeräte an schwer Betroffene Flutopfer verteilt, nun soll neben der Unterstützung Betroffener auch gezielt die Projektarbeit in den einzelnen Zielbereichen in den Vordergrund gerückt werden. „Dabei wollen wir nicht nur „weiter“, sondern „besser“ machen“, erklärt die stellvertretende Vorsitzende und Initiatorin der Flora-Fauna-Projekte Dr. Ragna Neumann-Franz. Der Fluthilfe-Ahr e.V. möchte so neben der akuten Versorgung auch langfristig ein gutes Leben im Ahrtal ermöglichen.

Weitere Informationen gibt es unter www.fluthilfe-ahr.de.