Fortsetzung des erfolgreichen Debütromans von Viola Marschall
Neuerscheinung „Viktoria bricht auf - Herbstregen“

Westerwaldkreis. Schon mit ihrem ersten Werk „Sommergewitter – Viktoria bricht aus“ gewann Viola Marschall viele begeisterte Leser. Ihr neuer Roman „Herbstregen – Viktoria bricht auf“ knüpft daran an. Er erzählt die Geschichte von Viktoria weiter – einer 40-Jährigen, die den Mut hat, alte Wege zu verlassen und neue einzuschlagen.
„Das Schreiben macht mir einfach Freude“, sagt Marschall, die in Weilburg aufgewachsen ist und heute mit ihrem Mann im Westerwald lebt. „Und ich bekam oft die Rückmeldung, dass mein erster Roman Menschen Mut gemacht hat, sich etwas zu trauen. Das war das schönste Kompliment.“ Viele Leser hatten sich eine Fortsetzung gewünscht und so begann die Autorin neugierig zu erkunden, wie sich ihre Figuren weiterentwickeln.
In „Herbstregen – Viktoria bricht auf“ wagt die Protagonistin ein Studium, das sie als junge Frau nicht beginnen konnte. Doch schnell merkt sie, dass der Universitätsalltag anders ist als erträumt.
Unterstützung findet Viktoria bei Freundinnen und Wegbegleiterinnen – und lernt dabei, dass „die schönsten Träume manchmal auch die sind, die sich nicht erfüllen, denn man kann sie weiterträumen“. Viola Marschall schreibt über Themen, die ihr selbst wichtig sind: Mut, Aufbruch, Freundschaft und Familie. Ihr Leitsatz aus dem ersten Roman – „Man bereut im Leben nur die Dinge, die man nicht getan hat“ – zieht sich auch durch den zweiten Teil.
Eine Premieren-Lesung hat es bereits gegeben, eine weitere folgt im November in ihrem Heimatort. „Ich finde es toll, dass ich von meiner Gemeinde so unterstützt werde.“ Mittlerweile hat sie aber auch Leser in Hamburg, München, Baden-Württemberg und ein Exemplar wurde sogar aus den USA bestellt. Bei ihren Lesungen wird die Autorin oft gefragt, wo sie die Ideen für ihre Romane hernimmt. „Ich reise viel und lasse mich von Orten, Begegnungen und Erlebnissen inspirieren“, berichtet Marschall.
Inspiration bekommt sie auch von ihren eigenen Erlebnissen, wie zum Beispiel der Teilnahme an der RTL-Show „Wer wird Millionär“, in der sie im September Kandidatin war. „Ich habe es zwar leider nicht auf den Stuhl geschafft, aber es war trotzdem ein Erlebnis, zu sehen, wie so eine Show produziert wird. Mal schauen, vielleicht ist meine Protagonistin Viktoria im nächsten Roman hier ja erfolgreicher als ich,“ schmunzelt sie.
Wichtig ist der Autorin, dass ihre Bücher mit Herz und selbst geschrieben sind: „Schreiben bedeutet für mich Kreativität und Zeit.“ Deshalb hat sie bewusst ohne Künstliche Intelligenz gearbeitet. „Es macht mir Freude, eine Geschichte langsam zu entwickeln. Ich versetze mich in meine Figuren hinein und manchmal bekommen sie ein Eigenleben und überraschen mich selbst“, berichtet sie schmunzelnd.
Das Buch ist – wie auch sein Vorgänger – bei Books on Demand, Hamburg erschienen und überall im Handel erhältlich, sowohl als Printausgabe wie auch als E-Book. „Herbstregen – Viktoria bricht auf“ ist ein warmherziger Roman mit starken Charakteren, der bereits als „Mutmacherbuch“ für Frauen beschrieben wurde.

Viola Marschall erzählt in ihren Büchern von Mut, Aufbruch und neuen Wegen.