Aktivgemeinschaft wieder aktiv

Neues Konzept „Weinherbst“ überzeugt

Neues Konzept „Weinherbst“ überzeugt

Neues Konzept „Weinherbst“ überzeugt

Die Mitglieder des Arbeitskreises „Sinziger Weinherbst“ präsentieren die frisch gelieferten Weingläser. Foto: privat

Neues Konzept „Weinherbst“ überzeugt

Neues Konzept „Weinherbst“ überzeugt

Quelle: BLICK aktuell

Sinzig. Eine Premiere steht kurz bevor. Vom 7. bis 9. Oktober findet in der Sinziger Innenstadt zum ersten Mal der Sinziger Weinherbst statt. Hierbei handelt es sich um eine Verschmelzung der zwei bekannten Stadtfeste Weinsommer und Herbstzauber, die damit aus beiden das Beste zusammenbringt. Der Fokus der Veranstaltung liegt in diesem Jahr in der Verknüpfung des Brunnenplatzes, des Marktplatzes und des Kirchplatzes. Durch hervorragenden Weingenuss, hochwertige Kauferlebnisse und musikalische Umrahmung wird es eine besondere Stimmung geben.

Zum ersten Mal werden die Weinbuden und Essensstände nicht zentral auf dem Kirchplatz angeordnet, sondern bunt gemischt mit den Marktständen vom Brunnenplatz bis zum Kirchplatz. Auch die große Bühne befindet sich in diesem Jahr nicht auf dem Kirchplatz, sondern zentral auf dem Sinziger Marktplatz.

Unterhaltung für jung und alt

Das Programm hat an dem Wochenende ebenfalls Spannendes zu bieten. Das Markttreiben beginnt bereits am Freitag, 7. Oktober um 18 Uhr mit Öffnung der Stände und ab 19 Uhr sorgt die bekannte Coverband „Rio 5“ mit ihrem abwechslungsreichen Programm auf dem Marktplatz auf der großen Bühne für gute Unterhaltung beim Weingenuss.

Am Samstag geht es um 11 Uhr mit Weinverkauf und Marktreiben weiter. Um 17:30 Uhr erfolgt die offizielle Eröffnung und ab 18 Uhr übernimmt die Gruppe „Sam Cheanz & The Blue Denims“ das Kommando auf der Bühne am Marktplatz. Die Vollblutmusiker von der anderen Rheinseite begeistern ihr Publikum mit Rock ‚n‘ Roll. Ihr Repertoire umfasst alle gängigen Hits und Ohrwürmer der späten 50er und frühen 60er Jahre. Ab 20:30 Uhr werden sie von „Marc & Monty“ abgelöst, die mit bekannten Songs aus der Welt des Countrys und des Musicals begeistern.

Weiter geht es am Sonntag bereits um 11 Uhr mit der erneuten Eröffnung der Wein- und Marktstände und ab 13 Uhr dürfen dann auch die Sinziger Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag bis 18 Uhr öffnen. Nicht nur für die Jugendlichen präsentiert sich auf dem Kirchplatz die Bundeswehr als Arbeitgeber mit ihrem Karrieremobil.

Programm für Kinder

Und auch für die kleinen Gäste ist ein abwechslungsreiches Programm geplant. Kreative finden bei der Kunterbude die Möglichkeit, sich mit selbstgebastelten Lampenschirmen für Weingläser auszulassen und für Aktivere garantiert eine Hüpfburg Spannung, Spaß und Freude. Ein Highlight für Klein und Groß wird außerdem der Auftritt des Kinder-Mitmach-Musikers Uwe Reetz auf dem Kirchplatz am Sonntag um 15 Uhr darstellen. Mit viel Spaß, Musik und Energie begeistert der Vollblutmusiker seine kleinen Zuhörer stets aufs Neue. Die packenden Rhythmen und eingängigen Texte seiner Lieder sorgen bei seinen Auftritten garantiert für gute Laune. Bei mitreißender Kindermusik, wilden Tanzeinlagen und gewitzten Zaubertricks dürfen sich die Kinder zusammen mit Uwe so richtig auspowern. Auch Sinziger Vereine und Organisationen präsentieren sich auf der Festmeile und bereichern damit das Unterhaltungs- und Informations-Angebot. Für Weingenuss sorgen heimische und auswärtige Winzer sowie Anbieter für süße und herzhafte Gaumenfreuden.

Feine Weingläser im Vorverkauf

Eine weitere Neuerung stellt der exklusive Verkauf der Weinherbst-Weingläser dar. Diese sind bereits vorab im Vorverkauf bei Ginger deco & more, Sinzig, Bachovenstraße 18, erhältlich. Sie können auch beim Fest an allen Weinbuden erworben werden. Ein Weinausschank erfolgt ausschließlich in den hochwertigen und geeichten feinen Rastal-Gläsern mit Weinherbst-Logo.

Verkehrseinschränkungen

beachten

Aufgrund der Veranstaltung kommt es in der Mühlenbachstraße, auf dem Markt- und Brunnenplatz und auch in der Bachovenstraße zu Sperrungen. Dafür bittet der Vorstand der Aktivgemeinschaft um Verständnis der Anwohner und eine frühzeitige Planung der Geschäftsleute für Anlieferungen. Für den Aufbau wird es sowohl ab Dienstag, 4. Oktober bis einschließlich Montagfrüh, 10. Oktober für den Abbau zu Sperrungen kommen.