Allgemeine Berichte | 03.07.2025

Der Jahrgang trifft sich regelmäßig.  Foto: privat

Remagen. Anlässlich der Einschulung vor 60 Jahren an der „Mädchenschule“ in Remagen, welche sich in der Hauptstraße – heute Marktstraße – auf der Höhe des heutigen Haushaltswarengeschäfts „Krippchen“ befand, traf sich kürzlich der Jahrgang 1958/59.

Es war nicht das erste Treffen des geselligen Jahrgangs. Schon zu den runden Geburtstagen 40, 50 und 60 wurden ausgiebig die Wiedersehen gefeiert. Daraus entstanden auch regelmäßige „kleine Treffen“ bei denen eher die Ortsansässigen teilnehmen und dabei die Idee, sich aus Anlass der Einschulung zu treffen.

Am Bahnhof traf man sich mit lautem Hallo. Da auch Klassenkameraden dabei waren, die man tatsächlich 50 Jahre nicht mehr gesehen hatte, wurde gerätselt, wer das wohl ist. Aus Remagen und dem Umland und sogar aus Thüringen, der Schweiz und Taiwan waren Klassenkameraden angereist.

Der Stadtführer Oliver Schmitz holte die Gruppe zu einem informativen und auch lustigen Stadtrundgang ab. Hierbei erfuhr man auch als alteingesessener Remagener noch manches Unbekannte. Bei einem Stopp in den Hypokausten wurde mit kühlem Prosecco auf das Wiedersehen angestoßen. Am Pfarrhoftor der Kirche St. Peter und Paul, in der der Einschulungsgottesdienst vor 60 Jahren stattfand, wurde das Erinnerungsfoto geschossen. Danach führte der Weg zur Rheinpromenade, wo man bei strahlendem Sonnenschein einen Imbiss einnahm und viele Erinnerungen und so manche Anekdote aus vergangenen Tagen ausgetauscht wurde. Selbst ein Poesiealbum, in welchem einige ihren Spruch wiederfanden, machte die Runde. Trotz sommerlicher Hitze verweilte man bei kühlen Getränken und am Abend ging ein schönes Wiedersehen offiziell zu Ende. Das nächste Treffen soll auf Wunsch schon in 3 bis 4 Jahren stattfinden, wenn dann alle 70 werden. Hierzu können seniorengerechte Vorschläge gemacht werden.

Der Jahrgang trifft sich regelmäßig. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Lernfux
Stellenanzeige Zanhtechniker
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Thalhausen. Ende November 2025 verwandelte der Gesangverein Thalhausen 1864 e.V. mit seinen Chören die örtliche Mehrzweckhalle in eine stimmungsvolle Konzertkulisse. Mit rund 600 Kerzen und einem abwechslungsreichen Programm sorgte das Candlelight-Konzert für eine ausverkaufte Halle.

Weiterlesen

Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz setzt gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen im ersten Quartal 2026 die Kampagne „Bürokratie bremst“ um. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Belastungen durch übermäßige Bürokratie zu sensibilisieren und so Veränderungen anzustoßen – gerade mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Pellets
Dauerauftrag 2026
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
 Titelanzeige - Stellengesuch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Stellenanzeige
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Verwaltungsfachkraft
Stellenanzeige LAND- & BAUMASCHINENMECHATRONIKER
Stellenanzeige Sachbearbeiter Gewerbe Märkte
Stellenanzeige Kita und Sportstätten Sachbearbeiter
Junior Sales Manager
Innovatives aus Weißenthurm