Tag der Feuerwehr in Bad Breisig

Retten, löschen, bergen, schützen – die Wehr hats drauf

Retten, löschen, bergen, schützen – die Wehr hats drauf

v.l.: Wehrleiter Ronny Zilligen, Bürgermeister Marcel Caspers, Wehrführer Thomas Winkelmann, Justin Soural, Pascal Pörner, Michael Deffland-Kleinmann, Marcel Schmitz, Theresa Löbach, stellv. Wehrführer Alexander Harsche und stellv. Wehrleiter Sascha Cremer. Fotos: HE

Retten, löschen, bergen, schützen – die Wehr hats drauf

Als Vertreter der christlichen Kirchen sprachen Pastor Günter Marmann und Pfarrerin Inge Gaebel ihre Segensworte, um das Fahrzeug feierlich in Dienst zu setzen.

Retten, löschen, bergen, schützen – die Wehr hats drauf

Die Besucher interessierte vor allem das Innenleben der Einsatzfahrzeuge.

Retten, löschen, bergen, schützen – die Wehr hats drauf

Die Bad Breisiger Feuerwehr präsentierte sich am Tag der Feuerwehr.

Retten, löschen, bergen, schützen – die Wehr hats drauf

Das RTB (Rettungsboot) ist in Bad Breisig stationiert.

Bad Breisig. Es sieht knapp aus, aber es passt durchs Tor, das neue Fahrzeug für die Feuerwehr in Bad Breisig. Seine Anschaffung im Jahr 2021 war notwendig geworden, um den Anforderungen einer modernen Feuerwehreinheit gerecht zu werden. Mit einer Höhe von 2,85 m, einer Breite von 2,30 m und einer Länge von 7,30 m ist es kompakt, fasst aber, wie Wehrführer Thomas Winkelmann bei der Begrüßung der Gäste erklärte, 2000 Liter Löchwasser und 120 Liter Schaummittel und hat Platz für einen Nasssauger, eine Akkuflexsäge, hydraulisches Rettungsgerät, Kettensäge und eine Säbelsäge.

Wehrleiter Ronny Zilligen war ebenfalls voll des Lobes und wies auf die schwierige Zeit hin: „Der erste Einsatz für das neue Fahrzeug, aber auch für die 2021 neu installierte Wehrführung ging an die Ahr.“ Im Katastrophengebiet sei man wochenlang als verlässlicher Helfer vor Ort gewesen. Die Coronapandemie habe zudem eine angemessene Einweihung des Fahrzeuges verhindert. „Das wollen wir heute nachholen“, erklärte er. Für Bürgermeister Marcel Caspers ist der Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr besonders wichtig: „Die Verbandsgemeinde sorgt für die Ausrüstung der Feuerwehr und eine gute Infrastruktur, denn vergessen wir nicht: Feuerwehrmann oder -frau zu sein, ist ein Ehrenamt, und das ist uns besonders wichtig.“ Damit sprach er auch im Namen der Ratsmitglieder im Verbandsgemeinderat, die mit ihrer Zustimmung die Ausrüstung der Wehr ermöglicht hatten. „Aber auch Spenden sind willkommen und eine sehr nützliche Ergänzung, denn nicht alles ist immer und zu jederzeit machbar. Dafür meinen herzlichen Dank.“

Im weiteren Verlauf nahm Marcel Caspers als Bürgermeister der Verbandsgemeinde und Chef der Feuerwehr einige Verpflichtungen und Beförderungen vor.

Als Vertreter der christlichen Kirchen sprachen Pastor Günter Marmann und Pfarrerin Inge Gaebel ihre Segensworte, um das Fahrzeug feierlich in Dienst zu setzen. Aus den umliegenden Orten waren einige Kameraden befreundeter Wehren angereist, um am Fest teilzunehmen und zu unterstützten.

Der Tag der Feuerwehr bot im Verlauf den Bürgerinnen und Bürgern dann einen umfassenden Einblick in die Arbeit der Wehr. Gern erläuterten die Mitglieder der Wehr den Besuchern die Funktion der Geräte und Fahrzeuge, der Maschinen und der Einsatzzentrale.

Die Jugendfeuerwehr ist in Bad Breisig eine respektable Nachwuchstruppe, deren Mitglieder am eigenen Stand über die Feuerwehr informierten, vor allem als gutes Beispiel gelungener Nachwuchsarbeit. Der Einblick in den „Traumberuf Feuerwehrmann oder -frau“, den wohl jedes Kind einmal hat, konnte den kleinsten Besuchern genauso nahegebracht werden wie den „Großen“, die sich einmal ohne Stress mit „ihrer“ Wehr auseinandersetzen konnten. Viel Platz und Zeit für Gespräche und Informationen, die man sonst so nicht erhalten kann. Ein toller Tag der Feuerwehr.

Verpflichtungen: Pascal Pörner und Justin Soural als Feuerwehrmannanwärter, Theresa Löbach als Oberfeuerwehrfrau und Michael Deffland-Kleinmann als Oberbrandmeister.

Beförderungen: Marcel Schmitz zum Brandmeister und Thomas Winkelmann zum Oberbrandmeister.

-HE-