Am 05.09.2025

Allgemeine Berichte

Ummelden von zu Hause: Neuer Online-Service startet

Rheinbach führt digitale Wohnsitzanmeldung ein

Rheinbach. Die Stadt Rheinbach bietet ab sofort eine neue digitale Dienstleistung an. Mit der elektronischen Wohnsitzanmeldung (eWA) kann der Wohnsitz künftig bequem von zu Hause aus umgemeldet werden – ohne den Weg ins Bürgerbüro im Rathaus.

„Mit der Einführung der elektronischen Wohnsitzanmeldung machen wir einen weiteren wichtigen Schritt hin zu einer modernen, bürgernahen Verwaltung. Es freut mich sehr, dass wir unseren Bürgerinnen und Bürgern nun eine komfortable, zeitgemäße Alternative zum klassischen Behördengang anbieten können – einfach, sicher und rund um die Uhr verfügbar. So gestalten wir die Zukunft unserer Stadt digital und serviceorientiert“, erklärte Bürgermeister Ludger Banken.

Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist Teil eines länderübergreifenden Digitalisierungsprojekts der Senatskanzlei Hamburg. Im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) wird es gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) nach dem „Einer-für-Alle-Prinzip“ umgesetzt. Der Dienst ermöglicht die digitale Ummeldung nach einem Umzug und bildet erstmals den gesamten Prozess vollständig digital ab – von der Änderung der Adressdaten im Melderegister bis zur Aktualisierung von Personalausweis und Reisepass.

Vorteile der elektronischen Wohnsitzanmeldung

Die Nutzung des Online-Dienstes spart Zeit und Aufwand, da der Gang zur Behörde entfällt. Gleichzeitig entlastet das Angebot die Beschäftigten in der Verwaltung. Auch die Aktualisierung der Adressdaten auf Personalausweis, Reisepass oder eID-Karte erfolgt automatisch. Ein hohes Maß an Sicherheit und Transparenz wird gewährleistet.

So funktioniertder Online-Dienst

Für die Nutzung sind die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte sowie ein behördliches Nutzerkonto erforderlich. Wer noch kein Konto besitzt, kann eine BundID anlegen. Am einfachsten funktioniert die Anmeldung per Smartphone. Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp werden die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert. Mieterinnen und Mieter laden zusätzlich die Wohnungsgeberbestätigung hoch und senden den Antrag ab.

Nach erfolgreicher Prüfung durch die Meldebehörde steht eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download bereit. Auch die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises kann selbstständig über den Online-Dienst und die AusweisApp erfolgen. Abschließend verschickt die Bundesdruckerei automatisch einen Adressaufkleber für den Personalausweis und gegebenenfalls einen Wohnortaufkleber für den Reisepass, die nach Anleitung angebracht werden.

Einer-für-Alle-Prinzip

Die Umsetzung erfolgt nach dem bundesweiten „Einer-für-Alle-Prinzip“. Dabei übernimmt jedes Bundesland bestimmte digitale Verwaltungsleistungen und stellt sie allen anderen Ländern zur Verfügung.

Sicherheit

Die Sicherheit der elektronischen Wohnsitzanmeldung hat höchste Priorität. Sie wird durch die Authentifizierung über die Online-Ausweisfunktion gewährleistet.

Weitere Informationen stehen auf www.wohnsitzanmeldung.gov.de zur Verfügung.BA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
rund ums Haus
Imageanzeige
Anzeige Rheinbacher Ausbildungsmesse 2025
Sonderheft "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
9_7_Bad Honnef
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Ettringen
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mertloch/Naunheim. In der Zeit vom 10. bis voraussichtlich 19. September wird der Streckenabschnitt zwischen Mertloch und Naunheim im Verlauf der L82 auf einer Länge von ca. 400 m mit einer neuen Deckschicht versehen. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden.

Weiterlesen

Neuwied-Gladbach. Mit Ehrungen, Festreden und der Live Band Noise ist die Feuerwehr Gladbach am Samstagabend in das große Jubiläumswochenende zum 100-jährigen Bestehen gestartet. Angeführt von Löschzugführer Manuel Hahn stellen sich 31 Kameraden/innen 24/7 ehrenamtlich in den Dienst der Gesellschaft.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeigr
Sonderbeilage "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Daueranzeige
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sonderzeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Skoda Open Day
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Kirmes Ettringen
Stein- und Burgfest
Kooperationsanzeige