Grundschule Bad Neuenahr feiert St. Martin - Ein Stück Normalität in schwierigen Zeiten

Sankt Martin: Mit den „LichtAHRkindern“ durch Bad Neuenahr

Sankt Martin: Mit den „LichtAHRkindern“ durch Bad Neuenahr

Die „LichtAHRkinder“ boten im Kurpark ein hell-buntes Bild. Foto: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein Stück Normalität in schwierigen Zeiten – genau das boten jetzt die St. Martins-Feierlichkeiten der Grundschule Bad Neuenahr. Pünktlich zur einsetzenden Dunkelheit setzte sich der Martinszug von der Hemmessener Straße aus in Bewegung und bot mit den vielen, selbst gebastelten Laternen der Grundschulkinder ein bunt-leuchtendes Bild. Begleitet von drei Musikkapellen ging es über die Behelfsbrücke zum Kurpark, wo Mitglieder der Feuerwehr Bad Neuenahr schon ein großes Martinsfeuer entzündet hatten. Dort, wo früher vor allem Wasser eines der beherrschenden Elemente war, loderten jetzt hell-warme Flammen gen Himmel. Nicht nur während des Umzuges, auch im Kurpark wurden von den „LichtAHRkindern“ noch Martinslieder gesungen. Zur Belohnung gab es die traditionellen, von der Bäckerei Brand gebackenen Martinswecken. „Mir ist es besonders wichtig, dass die Tradition auch in diesen schwierigen Zeiten nach der Flut weiter lebt. Die Laternen der Kinder sollen neben Licht und Wärme auch wieder Mut machen“, so Ortsvorsteher Richard Lindner.