Allgemeine Berichte | 26.05.2025

Schüler erkunden das Friedensmuseum Remagen - Jetzt bewerben

Die 10b der IGS aus Remagen. Fotos: Friedensmuseum Remagen

Remagen. In Zusammenarbeit mit Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler bietet das Friedensmuseum Brücke von Remagen spezielle Führungen und Workshops für Schulklassen des Kreises Ahrweiler an. Die ersten Klassen waren jetzt da.

Anlässlich des Jubiläumsjahres 80 Jahre Frieden hat sich der Verein, eine Verstärkung der Jugendarbeit zum Ziel gesetzt. „Gerade in diesen Zeiten ist die Auseinandersetzung mit den Themen Krieg, Frieden, Freiheit und Demokratie nötiger denn je.“, so Karin Keelan 1te Vorsitzende des Trägervereins bei der Vorstellung des Projektes. Durch die großzügige Unterstützung der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler ist es möglich, 50 Schulklassen aus dem Kreis Ahrweiler in das Friedensmuseum einzuladen. Die Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler übernimmt dabei die Kosten für den Eintritt der Schüler*innen und die Führungen durch das Museum.

Erste Klassen haben von dem Angebot bereits Gebrauch gemacht. So zum Beispiel die Jahrgänge 9 und 10 der IGS aus Remagen und der Barbarossaschule aus Sinzig. Die Schüler*innen nahmen entweder an schülergerechten Führungen teil, führten in einem Workshop eine Rallye durch oder arbeiteten in Gruppen an Themenschwerpunkten. Die Lehrkräfte wurden entsprechend vom Team des Friedensmuseums unterstützt.

Das Feedback der Schüler*innen war durchweg positiv: „Ich war beeindruckt von den Auswirkungen der Diktatur und des Krieges auf das Leben der Menschen. Mir war nicht klar, dass die Bomben so groß waren.“, so die Reaktion eines Schülers. Der Besuch war ein guter Ansatzpunkt um sich nochmal tiefer und vor allem sehr konkret mit den Themen Krieg, Frieden und Demokratie auseinanderzusetzen, resümierte eine Lehrerin.

Das Angebot richtet sich in besonders an Klassen der Sekundarstufe I. Interessierte Schulen können unter info@bruecke-remagen weitere Informationen anfordern und sich für eine Teilnahme an dem Projekt bewerben.

Schülerinnen und Schüler der Barbarossaschule aus Sinzig.

Schülerinnen und Schüler der Barbarossaschule aus Sinzig.

Die 10b der IGS aus Remagen. Fotos: Friedensmuseum Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Vorsätze 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
 OMG174936/0
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Empfohlene Artikel

Remagen. Wie sehr den Menschen in Remagen und der Umgebung das Remagener Krankenhaus fehlt und wie groß die Sorge um die zukünftige notärztliche Versorgung ist, zeigte sich am Freitagabend im Foyer der Rheinhalle. Bürgermeister Björn Ingendahl hatte zu einer Einwohnerversammlung zum Thema Schließung des Krankenhauses Remagen eingeladen. Geschätzte 250 Bürger wollten sich dieses offensichtlich auf den Nägeln brennende Thema nicht entgehen lassen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einblick hinter Gefängnismauern: JVA Wittlich zu Gast am KSG

Justizvollzug aus erster Hand

Andernach. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, besuchten vier Beamte der Justizvollzugsanstalt Wittlich das Kurfürst-Salentin-Gymnasium, um unter anderem den neunten Klassen einen Einblick in ihre Arbeit im Bereich des Justizvollzugs zu geben. Zu Beginn der Veranstaltung stand ein Brainstorming zum Thema Gefängnis. Dabei ging es unter anderem um die Frage, was den Schülerinnen und Schülern im Gefängnis am meisten fehlen würde.

Weiterlesen

Image
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026