Allgemeine Berichte | 07.10.2025

Auszeichnung für das mutige Eingreifen

Sebastian Frevel rettet Ehepaar aus brennendem Haus

Von links: Nicole Bell (leitende Ermittlerin), Sebastian Frevel, Michael Vomland (Leiter KI Mayen), Hans Georg Jäger (stellvertretender Leiter KI Mayen).Foto: Polizeidirektion Mayen

Mayen. Am 7. Oktober fand bei der Kriminalinspektion Mayen die feierliche Verleihung einer Bürgerurkunde an einen äußerst vorbildlich handelnden Bürger statt. Am späten Abend des 14. Juli 2025 nahm Herr Sebastian Frevel in seiner Wohnung in Pommern über ein offenes Fenster Brandgeruch wahr und machte sich sofort auf den Weg.

Er lokalisierte den Brandherd in einer Nebenstraße, wo dichter Rauch aus den Fenstern des Erdgeschosses eines betroffenen Reihenhauses in Pommern drang. Geistesgegenwärtig alarmierte Herr Frevel das im ersten Stock schlafende Ehepaar durch Klingeln und lautes Rufen. Zeitgleich setzte er die Feuerwehr in Kenntnis. Die Vorratskammer des Hauses stand zu diesem Zeitpunkt bereits in Flammen.

Durch das unverzügliche Handeln von Herrn Frevel konnten die Bewohner aus dieser lebensbedrohlichen Situation gerettet und größerer Sachschaden rechtzeitig verhindert werden. Überdies war Herr Frevel später als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr an den Löscharbeiten beteiligt. Für sein mutiges und engagiertes Eingreifen, trotz der Gefahr einer eigenen Verletzung, wurde Herr Frevel von Herrn Kriminalrat Michael Vomland, Leiter der Kriminalinspektion Mayen, im Namen des Polizeipräsidenten Jürgen Süs mit großem Respekt und besonderer Anerkennung gewürdigt.

BA

Von links: Nicole Bell (leitende Ermittlerin), Sebastian Frevel, Michael Vomland (Leiter KI Mayen), Hans Georg Jäger (stellvertretender Leiter KI Mayen). Foto: Polizeidirektion Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

„Jauchzet und frohlocket“: Adventskonzert erbringt beachtliche Spenden

8.000 Euro für wohltätige Zwecke

Koblenz. Das Benefizkonzert „Jauchzet und frohlocket“, das im Advent unter der Schirmherrschaft des Rotary Clubs Koblenz – Deutsches Eck stattfand, erzielte eine Spendensumme von insgesamt 8.000 Euro.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Pellets
Innovatives aus Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard