Hochwasserkatastrophe war Thema im Werksausschuss des Eigenbetriebs Schul- und Gebäudemanagement

Sieben Schulen wurden durch die Flutkatastrophe schwer beschädigt

Insgesamt 5900 Schüler sind betroffen, die Schäden an den Schulen belaufen sich auf 100 Millionen Euro

Sieben Schulen wurden durch die Flutkatastrophe schwer beschädigt

Schülerinnen und Schüler müssen bald den Schulweg zu anderen Schulen antreten.

15.08.2021 - 10:48

Kreis Ahrweiler. Durch die Hochwasserkatastrophe wurden auch die kreiseigenen Schulen schwer beschädigt, das berichtete der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies (CDU) dem Dachausschuss des Eigenbetriebes Schul- und Gebäudemanagement in Vertretung des erkrankten Landrats Dr. Jürgen Pföhler (CDU). Insgesamt seien sieben Schulen in der Kreisstadt und in Sinzig in Mitleidenschaft gezogen worden, in unterschiedlichen Schweregraden.

Es handelt sich um die von Boeselager Realschule plus in Ahrweiler, die Don-Bosco-Schule, die Levana-Schule, dass Peter-Joerres-Gymnasium Ahrweiler, das Are-Gymnasium Bad Neuenahr, die Berufsbildende Schule Bad Neuenahr (BBS) und das Rhein-Gymnasium in Sinzig. Damit seien rund 5900 Schüler oder drei Viertel der gesamten Schülerschaft in den kreiseigenen Schulen unmittelbar betroffen. Nach ersten Schätzungen belaufen sich die Schäden auf insgesamt 100 Millionen Euro, wobei eine genauere Bezifferung erst möglich sei, wenn die Schäden gutachterliche aufgenommen worden seien. Dies sei bereits in Auftrag gegeben. Immerhin seien durch eine Elementarschadenversicherung die Schäden bis zu einer Gesamtschadenshöhe von 5 Millionen Euro versichert, sagte Gies.


Haustechnik, Stromversorgung und IT-Infrastruktur zerstört


In den kreiseigenen Schulen im Gebiet der Kreisstadt seien flächendeckend die Erd- und Kellergeschosse einschließlich der Sporthallen betroffen. Die oberen Stockwerke hingegen seien weithin intakt, mit Ausnahme des in einer Zwischenetage gelegenen Verwaltungsbereiches der BBS. In allen betroffenen Schulen sei die Haustechnik zerstört, also die Stromversorgung, die IT-Infrastruktur, die Wärmeversorgung und die Wechselrichter für die Fotovoltaikanlagen. Zudem seien auch großflächige Fenster- und Fassadenteile sowie Außentüren defekt oder sogar durch die Wucht des Wassers herausgerissen worden. „Nachdem das Wasser sich aus den Schulen zurückgezogen hatte, war teilweise bis zu einem halben Meter hoher Schlamm in den Räumen“, beschrieb Gies die Situation. Außerdem seien die Zwischenwände eingedrückt, die Kellergeschosse bis zur Decke mit Wasser und Schlamm gefüllt gewesen. Problematisch sei vor allem, dass das Wasser und der Schlamm mit Heizöl verseucht seien, was eine besondere Herausforderung bei der Sanierung der Gebäude darstelle.

Mittlerweile habe die erste statische Begutachtung ergeben, dass die in Massivbauweise errichteten Gebäude, soweit bislang erkennbar, aus statischer Sicht nicht in Mitleidenschaft gezogen worden seien. Einzig zwei in Holzrahmenbauweise errichtete Gebäude an der Realschule plus und an der BBS mussten zwischenzeitlich abgerissen werden. Das Räumen und Entkernen der Schule gestalte sich allerdings sehr schwierig, denn die dafür notwendigen Firmen könnten nur unter größten Schwierigkeiten herangezogen werden. Teilweise seien die Gebäude bereits mithilfe von Bundeswehr, THW und freiwilligen Helfern von Schlamm befreit und geräumt worden. Selbst die Hausmeister hätten nach Anmietung von schwerem Gerät durch den Eigenbetrieb in eigener Regie mit der Entkernung begonnen. Nach deren Abschluss soll es eine abschließende statische Begutachtung und eine Schadensaufnahme und Bewertung geben, auf deren Grundlage ein Sanierungsfahrplan erstellt werde.


Daten der Festplatten sollen gerettet werden


Weitgehend zerstört sei durch das Hochwasser auch die IT-Server-Infrastruktur sowie die IT-Technik in den einzelnen Schulen. Da einige Serverräume sich in den Kellergeschossen befunden hätten, habe man die Geräte erst nach dem Abpumpen des Wassers bergen können. Der Großteil der Festplatten sei zur Datenrettung an Spezialfirmen versandt worden, auf ihnen habe sich in der Regel der lokale Datenablage befunden. Es bestehe die begründete Hoffnung, keine großen Datenverluste hinnehmen zu müssen. Zudem lägen die Daten der Schulverwaltungssoftware vollständig vor, da diese als Back-up zentral beim Pädagogischen Landesinstitut vorgehalten würden. Der Fokus liege nun darauf, möglichst schnell eine IT-Infrastruktur sicherzustellen, wenn auch zunächst nur provisorisch. 

Auch bei den Mitarbeitern des Eigenbetriebes habe die Flutkatastrophe Spuren hinterlassen, berichtete Werkleiter Jörg Hamacher. 19 der insgesamt 100 Kollegen seien unmittelbar oder im engsten Familienkreis betroffen, drei Hausmeister hätten ihre Dienstwohnung verloren. Diese große Betroffenheit habe dazu geführt, dass viele Kollegen nicht mehr arbeitsfähig waren und zum Teil auch noch seien. Die Werkleistung habe diesen im erforderlichen Umfang Dienstbefreiung gewährt. Das Sekretariatspersonal befindet sich aufgrund der Sommerferien ohnehin in der „Freistellungsphase“, allerdings hätten die notwendigen schulorganisatorischen Maßnahmen zum Teil erhebliche Mehrarbeit unter erschwerten Bedingungen zur Folge, da die Schulgebäude und damit auch die Verwaltungsbereiche vielfach nicht nutzbar sowie Akten verloren gegangen seien.

Der Werksausschuss ermächtigte die Werkleitung einstimmig, alle zeitkritischen und unabsehbaren Aufträge zum Schutz der Bausubstanz und zur zeitnahen Inbetriebnahme der unversehrten Gebäudeteile auch weiterhin nach Art der Notvergabe im Rahmen des bestehenden Wirtschaftsplanes zu erteilen. Bislang habe man bereits Aufträge im Wert von gut einer Million Euro erteilt. JOST

Weitere Beiträge zu den Themen

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Regional+
 

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

„Immer wieder geht die Sonne auf“

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch in 2024 präsentiert der Kapellenverein Bachem e.V. wieder Kapellenkonzerte in Sankt Anna Bachem. Die acht geplanten Konzerte stehen unter dem Motto „Immer wieder geht die Sonne auf“ und soll den Ahrtalern Zuversicht, Hoffnung und Mut zusprechen. Der Konzertplan unter dem Dach der in Deutschland einzigartigen Faltengewölbedecke sieht folgende Konzerte jeweils Sonntag um 18.00 Uhr vor: 14. April. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...
Werner ERBAR:
April, April……....

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service