Allgemeine Berichte | 16.06.2025

Der Park im Stadtteil Bad Bodendorf wurde bei der Flut verwüstet

Sinzig: Parkanlage offiziell wiedereröffnet

Hans-Werner Adams, Erster Beigeordneter der Stadt Sinzig (Mitte rechts) und Sophia Lunnebach von der GEWI (Mitte) feierten gemeinsam mit dem Bad Bodendorfer Ortsvorsteher Jürgen Werf, Vertreterinnen und Vertretern der Sinziger Gremien und der ausführenden Unternehmen sowie Anwohnerinnen und Anwohnern die offizielle Eröffnung der Parkanlage.  Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Sinzig. Im feierlichen Rahmen wurde am 12. Juni 2025 die Parkanlage am Goldguldenweg in Bad Bodendorf wiedereröffnet, die im Zuge der Flutkatastrophe im Juli 2021 überflutet, als Lagerfläche genutzt und dadurch stark beschädigt worden war. Der Erste Beigeordnete der Stadt Sinzig Hans-Werner Adams bedankte sich in Vertretung von Bürgermeister Andreas Geron bei der GEWI für die Planung und Umsetzung der Maßnahme, bei den beteiligten Unternehmen für ihre geleistete Arbeit, bei den anwesenden Mitgliedern der Sinziger Gremien für die Unterstützung, bei den Anwohnerinnen und Anwohnern für ihre Geduld und natürlich Land und Bund für die Finanzierung im Zuge des Wiederaufbaus. „Es sind nicht immer nur die großen Bauprojekte, die unmittelbaren Einfluss auf das Wohlbefinden von Anwohnerinnen und Anwohnern haben“, freute sich der Erste Beigeordnete über die Fertigstellung des kleinen Parks.

Die rund 30 m² große Anlage diente nach der Flutkatastrophe als Lagerfläche. Im Wiederaufbau wurde der verunreinigte Oberboden abgetragen und ersetzt, die Gehweganlage und die Sitzmöglichkeit wiederhergestellt. Auch die Hecken mussten entfernt werden und wurden durch Sträucher ersetzt. Neben der Parkanlage wurden im Zuge dieser Maßnahme noch die Brückenköpfe im Bereich der Gehweganlage der Pastor-Fey-Straße gesäubert und wiederhergestellt. Die Kosten in Höhe von rund 45.000 Euro wurden über den Wiederaufbaufonds getragen.

Hans-Werner Adams, Erster Beigeordneter der Stadt Sinzig (Mitte rechts) und Sophia Lunnebach von der GEWI (Mitte) feierten gemeinsam mit dem Bad Bodendorfer Ortsvorsteher Jürgen Werf, Vertreterinnen und Vertretern der Sinziger Gremien und der ausführenden Unternehmen sowie Anwohnerinnen und Anwohnern die offizielle Eröffnung der Parkanlage. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeige KW 3
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Remagen. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich: Das Ahrtal ist reich an Geschichten. Und all diese Geschichten hat Daniel Robbel zusammengetragen. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist hat in den vergangenen Jahren unzählige Anekdoten, Legenden und Kuriositäten aus seiner Heimat gesammelt und in Büchern wie dem Bestseller „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, der gemeinsam...

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Römer-Thermen Bad Breisig stehen im Januar ganz im Zeichen der Inklusion: Das Projekt „WassAHR positiv erfahren“ des Wassersportvereins Sinzig feiert sein vierjähriges Bestehen. Als langjähriger Partner und Gastgeber begleiten die Römer-Thermen diese besondere Initiative erneut mit großer Überzeugung und Freude.

Weiterlesen

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stadt sieht gute Ausgangslage für klimaneutrale Wärmeversorgung – Bürgerbeteiligung bis Anfang März

Mayen stellt Wärmeplan vor: Fernwärmeausbau, Wärmepumpen und erneuerbare Energien im Fokus

Mayen. Mit der Erweiterung des bestehenden Fernwärmenetzes im Stadtkern, der Umstellung von Gas- und Ölheizungen auf Wärmepumpen sowie dem Bau von Windkraft- und Solaranlagen kann die Stadt Mayen die gesteckten Klimaziele erreichen. Das ist das zentrale Ergebnis der kommunalen Wärmeplanung, die jetzt fertig auf dem Tisch liegt. Vor dem Beschluss des Stadtrats haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, den Plan einzusehen.

Weiterlesen

Unbekannter kollidiert mit Verkehrzeichen und macht sich im Anschluss aus dem Staub

14./15.01: Unfallflucht im Kreis Neuwied

Rüschneid. In der Nacht vom 14. auf den 15. Januar 2026 kam es auf der L258 in der Ortslage Rüscheid zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein bislang unbekannter Fahrer prallte in der Nähe der dortigen Bushaltestelle gegen ein Verkehrszeichen und verursachte dabei erheblichen Schaden.

Weiterlesen

Telefonbetrüger und Fake News

19.01.: Falsche Polizeianrufe in Vallendar

Vallendar/Bendorf. Am 19. Januar 2026 häuften sich im Bereich Vallendar die Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Diese unbekannten Täter behaupteten am Telefon, in der Nachbarschaft seien Einbrüche verübt worden und der Name der angerufenen Person stünde auf einer bei den Tätern gefundenen Liste. Glücklicherweise erkannten alle bislang bekannten Angerufenen den Betrugsversuch und legten auf, sodass kein Schaden entstand.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Gesamtrechnung 2026