Allgemeine Berichte | 05.09.2025

Bundesweiter Warntag am 11. September auch in Koblenz

Sirenen und Warn-Apps testen Bevölkerungsschutz

Sirene auf dem Dach eines Hauses in der Koblenzer Straße. Foto: Stadt Koblenz / Andreas Egenolf

Koblenz. Zum Schutz der Bevölkerung ist eine effektive und barrierefreie Warnung vor Gefahren von großer Bedeutung. Aus diesem Grund findet am Donnerstag, 11. September, der jährliche Bundeswarntag statt. Vom Lagezentrum des Bundes werden dazu gegen 11 Uhr alle zentralen Warnmittel ausgelöst. Dazu zählen Warn-Apps, die auf dem Handy installiert sein müssen, wie NINA oder KATWARN, sowie das System Cell Broadcast, das jedes moderne Handy automatisch in Form einer Warnnachricht anspricht, ohne dass Nutzer aktiv tätig werden müssen.

Parallel zum Alarm des Bundes löst die Feuerwehr Koblenz alle 52 Sirenen der Stadt aus. Nach dem Wahrnehmen des Sirenentons sollte das Fenster geöffnet werden, um die anschließende Alarmdurchsage der Sirene zu hören. Überlagern sich Durchsagen mehrerer Sirenen, empfiehlt sich ein Wechsel zu einem Fenster auf einer anderen Wohnungsseite. In Koblenz wird nach dem Sirenenton stets auch der Auslösegrund per Sprachdurchsage mitgeteilt. Der Alarmton besteht aus einem auf- und abschwellenden Sirenenton.

Gegen 11.45 Uhr erfolgt die Entwarnung. Über das System Cell Broadcast wird keine Entwarnung gesendet, sodass Handys stumm bleiben, sofern keine Warn-App installiert ist. Der Entwarnton der Sirenen ist ein gleichbleibender Dauerton.

Ein Flyer, der über das grundsätzliche Verhalten bei einem Alarm informiert, kann unter https://www.koblenz.de/sirenen heruntergeladen werden. Er ist auch bei der Feuerwache in der Schlachthofstraße erhältlich. Auf derselben Internetseite steht am Warntag ein Online-Formular für Rückmeldungen zur Wahrnehmung der Warnung zur Verfügung. Allgemeine Informationen zum Bundesweiten Warntag sind zudem auf den Seiten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe unter https://www.bbk.bund.de zu finden.

Im Vorfeld des Bundeswarntags testet die Stadt Koblenz gemeinsam mit der Firma awk AUSSENWERBUNG GmbH die Stadtinformationsanlagen (Digitalscreens). Die awk hat die von ihr betriebenen Screens an das vom Bund betriebene Warnsystem MoWas angeschlossen, sodass die Digitalscreens künftig ein Teil des Warnnetzes sind und eine Lücke im Warnmittelmix schließen. Um diese Funktion zu testen, löst die Integrierte Leitstelle Koblenz am Dienstagmorgen, 9. September, gegen 11 Uhr einen Probealarm aus, der auf den Digitalscreens angezeigt wird. Diese Warnauslösung betrifft ausschließlich die von awk betriebenen Digitalscreens. Der Test ist bundesweit einzigartig und wird von den zuständigen Bundesstellen begleitet. BA

Sirene auf dem Dach eines Hauses in der Koblenzer Straße. Foto: Stadt Koblenz / Andreas Egenolf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Anzeige "Rund ums Haus"
Kirmes Polch
Kirmes Polch
Brunchanzeige
Anzeige KW 16
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
14

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
77

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

12

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kirmes in Polch
Rund ums Haus Daueranzeige
Heizölanzeige
Suchen Auslieferungsfahrer
Schulhausmeister
Lava Grill Buffet
Blumen Meyer Neueröffnung
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Werbeplan 2026
Anzeige Lagerverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen in Heimersheim
Kirmes Polch
Kooperationsgeschäft