Diesjährige Waldbegehung mit dem Bad Hönninger Revierförster Christoph Kirst
Stadtrat und Bürger unterwegs im Bad Hönninger Stadtwald

Bad Hönningen. Am Samstag, dem 20. September 2025 fand die diesjährige Waldbegehung im Stadtwald mit dem Bad Hönninger Revierförster Christoph Kirst statt.
Rund 15 Stadtratsmitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger trafen sich morgens am Schneidplatz und wanderten von dort gemeinsam zum Kronenberg.
Hier begrüßte Stadtbürgermeister René Achten die „Wandergruppe“, der auch VG-Bürgermeister Jan Ermtraud angehörte, und übergab die Führung an den Revierförster.
Beim ersten Halt erläuterte dieser eine im Frühjahr im Rahmen einer Spendenaktion angelegten Pflanzung. Die Schülerinnen und Schüler der Marienschule Bad Hönningen hatten hier im Rahmen eines Spendenlaufes Geld gesammelt und dieses dann in die Aufforstung der etwa einen halben Hektar großen Fläche „investiert“. Es wurden bisher 500 Eichen und Hainbuchen gepflanzt und gegen Wildverbiss geschützt. Unterstützt wurden die fleißigen Helfer dabei von Forstwirtschaftsmeister Stefan Kursch, Forstunternehmer Klaus Neiß und dem Forstwirt-Azubi Ben Schenk.
In einem jungen Laubholzbestand konnten die Teilnehmer des Waldbeganges selbst einmal so genannte Zukunftsbäume auswählen und die zu deren Gunsten zu fällenden Bäume markieren.
Im weiteren Verlauf gab es Erklärungen aus erster Hand zu den für eine natürliche Waldentwicklung stillgelegten Flächen, Wegeunterhaltungsmaßnahmen und weiteren bereits erfolgten und auch für das kommende Jahr geplanten forstlichen Maßnahmen im Stadtwald.
Nach der Waldbegehung fand im Rathaus die Sitzung statt, in welcher der Stadtrat die von Förster Kirst erstellten Forstwirtschaftspläne für das Jahr 2026 zu beschließen hatte.
Anschließend ging es zum gemeinsamen Mittagessen in ein nahegelegenes Restaurant, zu dem die Stadt eingeladen hatte.
Auch im nächsten Herbst wird wieder eine solche Waldbegehung stattfinden, zu der alle Interessierten eingeladen sind. Es wird rechtzeitig in der Presse informiert werden.
Pressemitteilung
Stadt Bad Hönningen, Forstrevier