
Am 17.01.2023
Allgemeine Berichte65. Sternsingeraktion stand unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen - in Indonesien und weltweit“
Sternsinger waren auch in Waldorf unterwegs
Waldorf. Mit dem Brauch des Hausbesuchs der „Sternsinger“ hielt am vergangenen Wochenende ein weiteres Stückchen Normalität im Alltag der Bürgerinnen und Bürger von Waldorf seinen Einzug. Die Sternsinger waren unterwegs, um den Segen Gottes von Tür zu Tür zu bringen und um eine Spende für die Not leidenden Kinder in aller Welt zu bitten.
Bei der diesjährigen, zum 65. Mal stattfindenden Sternsingeraktion unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen - in Indonesien und weltweit“ steht der Kinderschutz im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2023. Weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind - das ist jedes zweite Kind. Diese schweren Verletzungen des Kinderschutzes kommen in allen gesellschaftlichen Schichten und in allen Ländern vor. Insbesondere Kinder armer Regionen und Kinder in Notsituationen werden zudem Opfer von organisierter Kriminalität und systematischer Ausbeutung. Diese leidvollen Erfahrungen verletzen die Jungen und Mädchen körperlich und seelisch nachhaltig. Umso wichtiger ist es, Kinder von klein auf zu schützen. Erwachsene müssen deshalb für den Kinderschutz sensibilisiert werden. Denn sie sind dafür verantwortlich, junge Menschen zu schützen. Zugleich müssen sie Kinder stärken, indem sie ih¬nen ihre Rechte vermitteln und sie darin unterstützen, diese einzufordern und ihre Bedürfnisse auszudrücken. So zogen 22 Kinder in fünf Gruppen als die Heiligen Drei Könige in Waldorf am Samstag, 7. Januar 2023 von Tür zu Tür und überbrachten nach altem Brauch den Segensspruch: 20 * C + M +B + 23 (Christus Mansionem Benedicat - Christus segne dieses Haus). Dabei rahmt die Jahreszahl 2023 den Segensspruch ein, der Stern steht für den Stern von Bethlehem und die drei Kreuze für den Dreifaltigen Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Die Segensbitte soll das Haus und seine Bewohner beschützen und Gottes Segen bringen. Voller Stolz durfte man am Ende auf das Sammelergebnis von insgesamt 2.285,90 Euro schauen. Die Sternsinger bedankten sich bei allen für die herzliche Aufnahme und die großzügigen Spenden.