Allgemeine Berichte | 05.06.2019

3446 Menschen beteiligen sich bei Mitmachaktion des NABU

Teilnahmerekord bei Stunde der Gartenvögel

Mit mehr als 3400 Rheinland-Pfälzern nahmen so viele Personen wie noch nie an diesjähriger Stunde der Gartenvögel teil. Foto: NABU/Sabine Teufl

Mainz. Mehr als 72.700 von bundesweit deutlich über 1.6 Millionen Vögel wurden bei der NABU-Mitmachaktion „Stunde der Gartenvögel“ in Rheinland-Pfalz gezählt. 3446 Menschen im Land hatten der Natur am Aktionswochenende Anfang Mai eine Stunde ihrer Zeit geschenkt und notiert, welche Vögel sie in Gärten und Parks oder vom Balkon aus sahen. Das waren in Rheinland-Pfalz so viele Teilnehmer wie noch nie. Die Top Fünf-Arten 2019 sind Haussperling, Kohlmeise, Amsel, Blaumeise und Star, wobei die Kohlmeise die Amsel in diesem Jahr wieder überholte und der Star die Elster vom fünften Platz verdrängte. Insgesamt wurden 128 verschiedene Vogelarten beobachtet.

„So viele Vogelfreunde wie noch nie haben mitgemacht – knapp ein Drittel mehr als im vergangenen Jahr. Wir freuen uns sehr über das riesige Interesse an der heimischen Vogelwelt“, so Fiona Brurein, Pressereferentin des NABU Rheinland-Pfalz. „Die Rekord-Beteiligung zeigt, wie sehr das Thema Artenschutz bewegt. Die Menschen sind aufgerüttelt und wollen, dass endlich mehr getan wird.“

Häufigste Art in Rheinland-Pfalz bleibt der Haussperling, der im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von sieben Prozent verzeichnen konnte. Die Kohlmeisen konnte in diesem Jahr mit einem Plus von 14 Prozent wieder einen Platz gutmachen und landen auf dem zweiten Platz, nachdem im letzten Jahr der Bestand leicht zurück gegangen war.

Verlierer sind dieses Jahr tendenziell jene Vogelarten, welche sich ausschließlich von Insekten ernähren und am Gebäude brüten. So haben beispielsweise Mehl- und Rauchschwalben über 20 Prozent verloren, Mauersegler sieben Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Der langjährige bundesweite Trend seit Beginn der Zählung im Jahr 2005 liegt bei Mauerseglern bei durchschnittlich minus sieben Prozent pro Jahr, bei Mehlschwalben bei minus fünf Prozent pro Jahr.

Der NABU Rheinland-Pfalz bedankt sich bei allen Teilnehmenden der „Stunde der Gartenvögel“. Die Ergebnisse der diesjährigen Aktion können online unter

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel/ergebnisse/15767.html angesehen und mit denen früherer Jahre verglichen werden. Wer Amsel, Drossel, Fink und Star helfen möchte, der sollte seinen Garten oder Balkon vogelfreundlichen gestalten. Tipps dazu gibt es unter www.NABU.de/balkon und www.NABU.de/vogelgarten.

Die nächsten NABU-Mitmachaktionen sind gerade angelaufen. Der Fledermauszensus richtet sich an Fledermausquartiersbesitzer und findet das kommende Wochenende vom 07.-10. Juni statt. Beim nächsten Termin für den Insektensommer vom 02.-11. August werden Sechsbeiner gezählt und gemeldet. „Da viele Vogelarten von Insekten leben, ist das auch eine wichtige Aktion für Vogelfreunde.“ bemerkt Brurein.

Pressemitteilung NABU Rheinland-Pfalz

Mit mehr als 3400 Rheinland-Pfälzern nahmen so viele Personen wie noch nie an diesjähriger Stunde der Gartenvögel teil. Foto: NABU/Sabine Teufl

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Image
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Imageanzeige
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Karneval in Ettringen 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau Vulkan
Karneval Ettringen 2026
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
49/307639/2366526/4622273
Stellenanzeige IT Administrator
Kooperationsgeschäft
Anzeige Neueröffnung
Anzeige Deko Sale