Allgemeine Berichte | 27.01.2022

Zeliha Atac ist - obwohl selbst betroffen - eine Fluthelferin der ersten Stunde und betreibt ein Versorgungszelt in Bad Neuenahr. Nun bekam die Deutschtürkin besucht aus ihrem Heimatland

Türkischer Generalkonsul zu Besuch in „Zeliha’s Treff“

Zeichen der Anerkennung (v.l.n.r.): Der türkische Generalkonsul Turhan Kaya und der AKP-Abgeordnete Zafer Sirakaya schenkten Zeliha Atac ein Porzellanservice.  Foto: SN

Bad Neuenahr. Hoher politischer Besuch fand sich am vergangenen Mittwoch in der Sebastianstraße ein, als der türkische Generalkonsul aus Köln, Turhan Kaya, und Zafer Sirakaya, Abgeordneter der Regierungspartei AKP im türkischen Parlament, das dortige Versorgungszelt „Zeliha’s Treff“ besichtigten. Vor Ort informierten sie sich bei der Leiterin des Versorgungszeltes, Zeliha Atac, über die Situation im Ahrtal und verschafften sich einen persönlichen Eindruck von Atacs Hilfsprojekt.

Für die Bad Neuenahrerin, die sich trotz eigener Betroffenheit von der Flutkatastrophe unermüdlich für andere Betroffene einsetzt, waren Kaya und Sirakaya voll des Lobes. „Das Beeindruckende ist ihre Ausdauer, dass sie noch immer weiter machen möchte“, sagte Generalkonsul Kaya. Beide würdigten dabei insbesondere den Zusammenhalt, der im Versorgungszelt ungeachtet des Glaubens oder der Herkunft praktiziert wird. „Als jemand, der in Deutschland geboren ist und in der Türkei als Abgeordneter arbeitet, kann ich nur Chapeau sagen“, so Sirakaya. Neben netten Worten überbrachten die politischen Gäste Zeliha Atac auch ein Porzellanservice sowie eine Einladung des türkischen Präsidenten Erdogan ins Nationalparlament der Türkei. Die Deutschtürkin empfand die ihr von den türkischen Offiziellen entgegengebrachte Wertschätzung als Kraftspende in schweren Zeiten. „Auch wenn das Ahrtal meine Heimat ist, ist das sehr wichtig für mich. Es zeigt mir, dass ich nicht alleine bin und dass es weitergeht. Diese Kraft brauche ich für die Zukunft.“

Zeichen der Anerkennung (v.l.n.r.): Der türkische Generalkonsul Turhan Kaya und der AKP-Abgeordnete Zafer Sirakaya schenkten Zeliha Atac ein Porzellanservice. Foto: SN

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeige Infotag 07.02.2026
Angebotsanzeige (Januar)
Maifeld
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Empfohlene Artikel

Müllenbach. Die Straßenbauarbeiten an der B 257 in der Ortslage Müllenbach konnten witterungsbedingt bis Ende 2025 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die zuvor bestehende Vollsperrung wurde jedoch aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben ist.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KVM präsentierte unterhaltsames Programm

Kunterbuntes Narrenspektakel in Millebaach

Müllenbach. Sitzungspräsident Jörg Fuhrmann war es vorbehalten, das Bühnenspektakel der Eifelnarren im Stil eines wortgewandten Moderators eröffnen. In diesem Zusammenhang konnten die Offiziellen des örtlichen Karnevalvereins mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm aufwarten, zu dem das bewährte Müllenbacher Narrenparkett sowohl für Tanzdarbietungen wie für das gesprochene Wort auf Hochglanz poliert worden war.

Weiterlesen

Große CKG-Prunksitzung lockte in die BBS-Narrhalla

Cochem: Kurzweiliges Narrenspektakel sorgte für Begeisterung

Cochem. Farbenfroh, schwungvoll, amüsant und spektakulär, ging es auch heuer im Narrentempel der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) zur Sache. Unter der Leitung von Jörg Eckerskorn, der als versierter Narrenmagister diesmal zum 30. Mal die Schelle des Sitzungspräsidenten schwang, machte mit deren Einsatz den Weg frei für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und höchst amüsantes Narrenspektakel.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO meets BBS Andernach
Go meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
MA Hauswirtschaft Küche
Rosenmontag
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Experten für Recht
VW Fahrzeugangebote
Stellenanzeige Koordinatorin