Pferdesportzentrum Gut Birkenhof stand an zwei Tagen im Fokus der Voltigierer
Turnen auf dem Pferd war angesagt
Kurtscheid. Im 50. Jubiläumsjahr des heimischen Reiterverein Kurtscheid (RVK) - gefeiert wird am 8. Juni 2025 - gab es auf dem Pferdesportzentrum von Gut Birkenhof in Bonefeld ein großes Voltigerturnier.
Am 5. und 6. April stand Gut Birkenhof im wunderschönen Naturpark Rhein Westerwald im Mittelpunkt der Voltigierer. Der Saisonstart war für die heimischen Voltigierer recht früh im Jahr. "Das ist den späten Osterferien geschuldet", sagt RVK-Organisatorin und Landestrainerin der rheinlandpfälzischen Voltigierer, Silke Theisen.
Dementsprechend dünn zeigte sich auch das Nennergebnis. Dennoch, erfreut zeigte man sich beim RVK über die Gäste aus dem Rheinland, Hessen, Saarland und aus Luxemburg.
Fazit des heimischen RVK
"Es war besonders im Einzelvoltigieren ein sehr starkes Starterfeld dabei. Die Leistungssportler konnten sich hier erstmals für die Deutsche Jugendmeisterschaft (DJM) beziehungsweise der Deutschen Meisterschaft (DM) - die beide im August in München stattfinden - ihren Landestrainern zeigen und beweisen", so Theisen.
Die Lokalmatadoren - Kurtscheid 1 mit Pferd Caetano und an der Longe mit Nadja Netzer - konnten sich in der Leistungsklasse M gegen ihre Mitbewerber in diesem Jahr nicht durchsetzen.
Maja Assenmacher mit Carla und Benigna Osten-Sacken starteten im Einzelvoltigieren U21 und präsentierten sich hierbei in der goldenen Mitte der Starter. "Dies ist ein sehr gutes Ergebnis in dem leistungsstarken Feld", sagt Theisen.
Die E-Gruppe Kurtscheid 3 mit Queeny und Nikola Becker an der Longe siegte in ihrer Leistungsklasse. Auch die Youngsters von Kurtscheid zeigten sich im Schritt vor heimischer Kulisse.
Weitere Themen
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
