Allgemeine Berichte | 27.09.2022

Semesterauftakt am Campus Remagen der Hochschule Koblenz

Über 400 neue Studierende beginnen ihr Studium in Remagen

Der Präsident der Hochschule Prof. Dr. Karl Stoffel begrüßte die neuen Studentinnen und Studenten am Remagener Campus der Hochschule Koblenz. Foto: Hochschule Koblenz

Remagen. Am Remagener Campus der Hochschule Koblenz ist das Wintersemester 2022/2023 an diesem Montag offiziell gestartet. Präsident Prof. Dr. Karl Stoffel begrüßte 417 neue Studierende in einer feierlichen Eröffnung.

„Es ist schön, dass Sie sich für uns entschieden haben, Sie werden es nicht bereuen“, so der Präsident der Hochschule. Stoffel betonte das ideale Umfeld des Campus mit direkter Nähe zu Unternehmen für Praktika und den Berufseinstieg. „Unsere engagierten Lehrenden bieten Ihnen eine hervorragende Betreuung und Remagen ist ein wichtiger Standort der Hochschule Koblenz“, erklärte der Präsident.

Der Standort Remagen, gegründet im Rahmen des Bonn-Berlin-Ausgleichs, bietet für die Studierenden auch außerhalb des Campus optimale Bedingungen. So ermunterte auch der Beigeordnete Volker Thehos, in Vertretung für den Bürgermeister, das reichhaltige Angebot an Fachgeschäften, Dienstleistungen und Gastronomie zu erkunden. „Die Stadt Remagen ist bunt und vielfältig, nutzen Sie auch die Kontakte zu den lokalen Unternehmen“, empfahl er den Studierenden.

Die Studierendenvertretungen stellten sich im Rahmen der Begrüßung ebenfalls vor und hießen die Studentinnen und Studenten willkommen. Auch im Wintersemester wird für die Studierenden wieder einiges angeboten. Schon bald können sich die Studierenden beispielsweise auf einen Bücherflohmarkt freuen. Die nächste Skifreizeit ist ebenfalls in Planung, bestätigte der Präsident des Studienparlaments Jakob Tenholt.

Zu den Neuakademikerinnen zählt auch Nada El Morid aus Bonn. Die 19-jährige Rheinländerin suchte einen Studiengang mit Praxisbezug und wollte mit engem Kontakt zu den Lehrkräften lernen. Sie wurde am Remagener Campus mit dem Studiengang „Gesundheits- und Sozialmanagement“ fündig. Durch die Teilnahme am Mathematik-Vorkurs, der bereits zwei Wochen vor Studienbeginn stattfindet, kennt sie sich schon gut am Campus aus und hat ihre Zukunftsplanung fest im Blick. „Besonders die Kombination von Management und sozialen Komponenten gefällt mir gut, ich könnte mir später vorstellen in einer Sozialeinrichtung im Management tätig zu sein“, sagt die Studentin.

Der Student Mohamed Yacoubi und die Studentin Alina Beyer studieren beide „Software Engineering“, Alina Beyer sogar im dualen System in Kooperation mit einem Unternehmen. Auch sie haben vom Mathevorkurs profitiert, schon zahlreiche Kontakte geknüpft und Lerngruppen gefunden. Die Kombination von Mathe und Informatik gefällt Mohamad Yacoubi dabei besonders gut.

In den beiden Fachbereichen Mathematik und Technik sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften können sich die Erstsemesterstudierenden nun auf eine spannende Einführungswoche und praxisnahe Studieninhalte freuen. Beim Thema Internationalität unterstrich der Präsident die Wichtigkeit eines Auslandsvorhabens. „In diesem Semester sind 20 internationale Studierende, unter anderem aus Kanada, Georgien und den USA, zu Gast. Besonderes Highlight ist der erste Gaststudent aus Butan, den wir hier begrüßen dürfen. Gleichzeit sind 70 Remagener Studierende gerade im Ausland.“

Im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften beginnen 215 Bachelor- Masterstudierende ihr Studium. Hinzu kommen 68 Studenten des MBA- Fernstudienprogramms. Im Fachbereich Mathematik und Technik haben 134 Bachelor- und Masterstudierende neu angefangen.

Pressemitteilung

Hochschule Koblenz

Der Präsident der Hochschule Prof. Dr. Karl Stoffel begrüßte die neuen Studentinnen und Studenten am Remagener Campus der Hochschule Koblenz. Foto: Hochschule Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein

THW Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Image
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der VG Altenahr
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Heizölanzeige
Karneval in der Region
Karneval in Mendig
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker