Allgemeine Berichte | 04.02.2026

Karneval in Mayen

Umzüge, Verkehrsregelungen und Änderungen beim Wochenmarkt

Mayen. Es ist nicht mehr zu übersehen: Die Fastnachts-Session nähert sich ihrem Höhepunkt - mit bunten Umzügen, närrischem Treiben in der Innenstadt sowie organisatorischen Maßnahmen, die den Ablauf für alle Beteiligten sicherstellen.

Kinderzug

Den närrischen Auftakt der großen Umzüge bildet am Samstag, 14. Februar, der traditionelle Kinderzug. Der Umzug startet um 14.11 Uhr auf dem Marktplatz. Zur Aufstellung des Zuges werden alle teilnehmenden Gruppen und Personen gebeten, sich bis spätestens 13.30 Uhr auf dem Marktplatz einzufinden. Teilnehmen können ausschließlich Gruppen und Einzelpersonen, die sich im Vorfeld angemeldet haben. Der Zugweg ist gegenüber den Vorjahren leicht verändert und damit etwas kürzer; er verläuft vom Marktplatz durch die Töpferstraße und Stehbachstraße in die Göbelstraße, von dort geht es durch den Feilsgraben bis zur Marktstraße, dann biegt der Kinderzug ein in die Neustraße, führt über den Boemundring in den Burgfrieden und schließlich wieder auf den Marktplatz.

Rosenmontagszug

Der Höhepunkt der Session folgt am Rosenmontag, 16. Februar, wenn sich der große Rosenmontagszug mit 11 Festwagen, 32 Fußgruppen – darunter natürlich auch die Mayener Garden und Fastnachtsvereine -, 5 kleinen Wagen und 5 Musikkapellen um 13.11 Uhr in Bewegung setzt. Start ist im Bereich der Ostbahnhofstraße. Von dort führt der Zug durch folgende Straßen: Koblenzer Straße – Bachstraße – Wittbende – Habsburgring – Marktstraße – Neustraße – Boemundring – Marktplatz.

Die Alte Große Mayener Karnevalsgesellschaft organisiert die Umzüge auch 2026 wieder in enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Mayen, der Polizeiinspektion Mayen, der Freiwilligen Feuerwehr Mayen, dem THW Ortsgruppe Mayen sowie dem Deutschen Roten Kreuz. In zwei sogenannten „Zuchsitzungen“ im Januar wurden die teilnehmenden Garden, Vereine und Gruppen bereits umfassend über Abläufe und Sicherheitsaspekte informiert.

Um einen möglichst reibungslosen und sicheren Ablauf der Umzüge zu gewährleisten, werden entlang der jeweiligen Zugstrecken Halteverbote eingerichtet. Entsprechende Beschilderungen weisen auf die genauen Zeiträume hin. Die Anlieger werden um Verständnis für diese zeitlich befristeten Maßnahmen gebeten, die sowohl dem Schutz des Eigentums als auch der sicheren Durchfahrt der Festwagen dienen.

Während der Umzüge sind an verschiedenen Punkten der Stadt Verkehrssperrungen erforderlich. Der fließende Verkehr muss zeitweise warten, bis die Durchfahrt wieder freigegeben ist. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, auf Randstrecken auszuweichen – oder die Gelegenheit zu nutzen, das närrische Treiben in der Innenstadt zu verfolgen.

Wochenmarkt an den Karnevalstagen

Die Fastnachtszeit hat auch Auswirkungen auf den bei den Kunden beliebten Mayener Wochenmarkt. Am Schwerdonnerstag, 12. Februar, fällt der Wochenmarkt aufgrund des Bühnenprogramms auf dem Marktplatz aus. Am Karnevalssamstag, 14. Februar, wird der Wochenmarkt in die Hahnengasse verlegt. Am Veilchendienstag findet der Wochenmarkt wieder wie gewohnt statt.

Pressemitteilung Stadt Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Anzeige Messe Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
3+1 Aktion
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mehr Grün, mehr Spiel, mehr Qualität für die Geschwister-Scholl-Schule: Planungen basieren maßgeblich auf Kinder-Wünschen

Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet

Neuwied. Mehr Platz zum Spielen, Bewegen und Entspannen, mehr Grün und deutlich bessere Aufenthaltsqualität: Die Geschwister-Scholl-Schule bekommt einen komplett neu gestalteten Schulhof. Möglich wird das im Zuge des Ganztagsausbaus. Das Besondere dabei: Die Kinder selbst haben die Planung maßgeblich mitentwickelt und ihre Wünsche eingebracht.

Weiterlesen

Zehn Personen erlitten Rauchgasvergiftungen

04.02.: Matratze löst Brand in Klinik aus

Zülpich. Am Mittwoch, dem 4. Februar, ereignete sich gegen 12:16 Uhr ein Brand in einer Fachklinik in Zülpich-Hoven. Das Feuer brach nach ersten Erkenntnissen in einem Patientenzimmer auf einer Station aus, wobei eine Matratze in Brand geriet. Die Feuerwehr konnte den Brand erfolgreich löschen. Zehn Personen erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht; auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Weiterlesen

CDU-Ortsverband informiert sich vor Ort

Stillstand am Sportplatz, Sorgen am Stauwerk

Niederbieber-Segendorf.Der Vorstand des CDU-Ortsverbandes Niederbieber-Segendorf hat sich bei einem Ortstermin in Altwied über zwei aktuelle Themen informiert: die Zukunft des „ehemaligen“ Sportplatzes sowie den Stand der Sanierungsüberlegungen am Stauwerk der SÜWAG.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Gegengeschäft