Allgemeine Berichte | 22.01.2024

Unterstützung für Brandgeschädigte

Das Haus würde schwer zerstört.  Foto: privat

Kirchdaun. Am 16. Oktober 2023 erlebte ein junges Ehepaar aus Kirchdaun ein einschneidendes Ereignis, das sie nicht so schnell vergessen werden. Der Ehemann, der gerade von seiner Nachtschicht nach Hause gekommen war, wurde am Vormittag von einem Brand im Obergeschoss ihres Hauses überrascht. Trotz seines Versuchs, den Brand einzudämmen, blieb dies erfolglos. Sofort wurde die Feuerwehr alarmiert, die den Brand schließlich unter Kontrolle brachte. Erst am Nachmittag konnten die letzten Glutnester gelöscht werden.

Leider erlitten die Wohnung und Teile des Dachstuhls erhebliche Schäden, wodurch das Haus derzeit nicht bewohnbar ist. Der junge Mann wurde aufgrund einer Rauchvergiftung im Krankenhaus behandelt, während seine schwangere Frau, die sich im dritten Monat befand, einen Schock erlitt.

Das Paar hatte erst im Vorjahr die neu gebaute Doppelhaushälfte in Kirchdaun bezogen. Nach vorübergehender Unterbringung in einem Hotel haben sie nun eine vorübergehende Unterkunft in einer Wohnung gefunden.

Um dem jungen Paar zu helfen, hat die Sankt Lambertus-Stiftung Kirchdaun-Gimmigen in Zusammenarbeit mit der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler eine finanzielle Unterstützung bereitgestellt. Die Stiftung wurde 2015 gegründet und hat neben dem Erhalt der beiden Kirchen auch das Ziel, Menschen in Not zu unterstützen.

Die Stiftung finanziert sich ausschließlich durch Spenden und verfügt derzeit über ein Kapital von etwa 40.000 Euro, wobei nur die Zinserträge für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden dürfen. Angesichts der absehbaren Reduzierung der Immobilienförderung seitens des Bistums wird die Stiftung zukünftig eine wichtige Rolle spielen. Wer die gemeinnützige St. Lambertus-Stiftung unterstützen möchten, kann dies gerne durch eine Spende tun (Konto: IBAN DE97 37060193 3018 0100 10). BA

Das Haus würde schwer zerstört. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Betriebselektriker
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Danksagung Familie Dietenhofer